Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
Zweites Jagdglück im Jungjägerleben ...

Gestern Abend saß ich an einer Ausgleichsfläche an, in der die übrigen Revierkollegen bislang nicht jagten. Ich hatte aber dort bereits Rehwild bestätigen können und mir eine Ecke mit Blickfeld wie Kugelfang ausgeschaut. In Ermangelung von festen Einrichtungen hatte ich hinter einem selbstgezimmerten Tarnschirm Platz genommen. 20:30 erster kurzer Anblick auf 40 m, dann 21:15 nochmal etwas weiter draußen. Schlank, durchgefärbt, rundliches Haupt ... Schmalreh? Beim Wegziehen kurzen Blick zwischen die Keulen erhascht ... ja, sehr wahrscheinlich Schmalreh. Dabei festgestellt, daß die Vegetation schon arg hoch ist ... bald wird es mit dem Ansprechen eng. Zum Schuß bin ich nicht gekommen, das Schmalreh zieht direkt von mir weg.
Morgen ist auch noch ein Tag. Den Tarnschirm gleich noch ein bischen besser positioniert und ab nach Hause.

Heute morgen 4:00 Uhr sitze ich wieder. 5:20 Uhr zeigt sich wieder das Schmalreh zum Äsen, aber nur kurz. Naja, abwarten, wird schon wiederkommen. Kurz vor 6:00 Uhr ist es soweit, Reh von rechts ... hmm, ist doch vorhin nach links in die Büsche? Wird wohl hinter der Kuppe entlang einen Bogen gemacht haben. Sieht immer noch nach Schmalreh aus, aber zu weit weg und im hohen Gras. Auf einmal ein zweites Reh quasi aus dem Nichts. Ja, hallo. Steht näher dran, alles spricht auch hier für Schmalreh, von hinten keine Spinne zu erkennen. Paßt ... der Schuß bricht.
Das Schmalreh zeichnet, läuft ein paar Schritte nach recht auf die Wiese, dreht um und verschwindet in der Hecke. Uff, wird das eine Nachsuche werden? Adrenalin ...
Das zweite Reh schaut beleidigt in meine Richtung, entschließt sich aber zum weiteräsen. Ich bin noch mit tausend Gedanken beschäftigt ... wen frage ich, falls es eine Suche braucht? War es auch wirklich ein Schmalreh? Irgendwas übersehen oder falsch gedeutet?
Ich schaue wieder hoch und da stehen wieder zwei weibliche Rehe auf der Wiese. Beide völlig entspannt, äsen ganz ruhig. Ähm? Habe ich so daneben gesemmelt? Kann doch gar nicht sein. Oder doch? Auf dem Schießstand war ich erst, Waffe und Optik sind OK. Die Nerven?
Nach einer Weile trollen sich beide ... noch ein bischen warten und ich gehe zum vermuteten Ort des Anschusses.
Als ich kurz drauf Schweiß finde, dämmert es mir plötzlich, daß ich heute drei Rehe gesehen habe!
Ich krabbel in die Hecke und 3 m drin liegt das Schmalreh! Alles gut!

29303346cu.jpg


26.05.2017, 6:05 Uhr
Heym SR 30 .308 Win, Geco TM
Entfernung 95 m, Flucht 5 m
14 kg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil!
Hast alles richtig gemacht :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So auf dem kleinen Display vom Smartphone würde ich sagen Schmalreh, kindliches Haupt, Träger recht schmal und hoch getragen..........
Gut im Futter scheint es auch zu sein und ohne Blick zwischen die Keulen hätte ich auch nicht geschoßen.............
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Ich dachte zuerst: Schmalreh! Aber lautlos kamen auf einmal die zwei Kitze hinterher. Da sieht man mal wieder: Bock schießen ist nichts im Vergleich zu weiblichem Rehwild (nicht) schießen. Viel schwieriger!
 

Anhänge

  • IMG_4568.jpg
    IMG_4568.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_4575.jpg
    IMG_4575.jpg
    70 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_4581.jpg
    IMG_4581.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 364
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So kann man sich irren!
Deswegen gucke ich grundsätzlich immer zwischen die Keulen sonst passiert bei allem was nicht eindeutig männlich oder ein Kitz ist bei mir nichts und ich belasse es beim freuen über den Anblick!
Danke für die Bilder da freut man sich immer wen man Kitze sieht:cool:
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Nachdem das Reviermanagement in diesem Jahr Schmalrehe in den Fokus gerückt hat ("Jeder schießt erstmal ein Schmalreh und dann erst Böcke") nahm auch ich die Herausforderung an.

Da sieht man mal wieder: Bock schießen ist nichts im Vergleich zu weiblichem Rehwild (nicht) schießen. Viel schwieriger!

Nachdem ich seit dem 1. Mai an diversen Stellen im Revier kaum Anblick hatte bzw. wenn dann nicht eindeutig ansprechbar hatte ich mich auf eine Äsungsfläche konzentriert auf der eigentlich immer Betrieb herrscht. Bei zwei vorherigen Ansitzen kamen leider nur zwei ältere weibliche Stücke in Anblick, allerdings konnte ich auch kurz ein Stücke ausmachen das von einer alten Ricke vertrieben wurde. Das sah mir ganz nach Schmalreh aus.

Also habe ich den Sitz an einem lauschigen Abend wieder angepeilt, diesmal mit einem angehenden Jagdschüler im Schlepp. Beim Angehen stand schon ein Bock auf der Fläche. Den Jungjäger also erstmal abgelegt und langsam die Leiter erklommen um ansprechen zu können. Gut, der würde passen, aber erstmal ein Schmalreh.
Wir haben dann abgewartet bis der Bock im Unterholz verschwunden war, man will ja keine Unruhe erzeugen. Anschließend tat sich längere Zeit nichts, was aber nicht schlimm ist wenn man zu zweit ist. Plötzlich erspähte ich eine Bewegung am rechten Rand der Fläche. Ein Stück Rehwild schob sich langsam äsend auf die Fläche. Weibliches Stück, schon komplett durchgefärbt, "zierliche" Statur. Das könnte das beschriebene Stück sein.
Jetzt fehlt halt nur noch der Blick zwischen die Keulen.
Nun ist es aber so das das Wild selten das macht was man will. Ergo stand das Stück entweder breit oder es zog spitz auf uns zu. Doch irgendwann konnten wir endlich die relevanten Stellen in Augenschein nehmen.
"Hm, also ich sehe da nix."
Mein "Lehrling" war auch sehr sicher:"Ich seh´auch nix".
Trotzdem habe ich noch ein paar Minuten mit mir gerungen, man will ja keinen Fehler machen.
Als das Stück dann aber breit stand, der schnelle Entschluss: Waffe hoch, ins Ziel und fliegen lassen. Liegt im Knall. Noch ein kurzes Schlegeln und es herrschte die Ruhe nach dem Schuß.
Meinem Begleiter dann erstmal erklärt wie man sich nach dem Schuß verhält, was man machen sollte und was man nicht machen sollte.
Dann abgebaumt und den ersten Blick auf das Stück geworfen. Puh, passt.
Mein erstes Schmalreh. Und die erste Erlegung bei der unser Schüler mit dabei war. 2-fache Premiere.
Anhang anzeigen 47538
Steyr CLII SX in 8x57IS, GECOPlus auf ca. 40m.
Fluchtstrecke: 0m.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Was ist das? 25m. Schmalreh? Stand nur breit. Hab nicht geschossen.

:thumbup::thumbup::thumbup:
So ein Reh zu der Jahreszeit als Schmalreh ansprechen ohne einen Blick von hinten zu erhalten ist eh grob fahrlässig!
Sehr schön mit den Fotos zu sehen wie das Kitz von hinten nachkommt :thumbup:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Dann schaut mal mit euren Ferngläsern auf 60-80m von hinten auf eine leergesaugte Spinne. Weil die Kitz vorher grad dran waren.

:what:

Darum schießen wir fast keine Schmalrehe bzw. nur die 100% igen.

Einen Bock kann ich ruhig genau ansprechen, wenn er vor mir liegt. Aber beim weiblichen kann das böse Überraschungen geben.

Aber soll jeder halten wie er will und meint.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Im Zweifel nehme ich das Zf mit 12facher Vergrößerung das funktioniert damit ganz gut auch auf die 60 70 Meter ;-)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da immer ein Spektiv oder Zielfernrohr (-24fach) dabei ist, wird dies zur Hand genommen.
Aber aktuell Schmalrehe bejagen ist sehr sehr gefährlich
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Was ist das? 25m. Schmalreh? Stand nur breit. Hab nicht geschossen.
Ich erkenne da eindeutig auf dem Foto eine Spinne zwischen den Hinterläufen. Ein Schmalreh ist da nicht so voll. Aber von der Seite sowieso nicht anzusprechen. Ich habe in 28 Jagdjahr en auch erst 1 Schmalreh im Mai geschossen.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
295
Oben