Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und wann schießt Du Deine Schmalrehe, wenn nicht in der ersten Maihälfte?

Wirst es nicht glauben, aber man kann weibliches Rehwild auch im September/Oktober schießen. Geht auch. Nur dann halt mindestens mit 30-06 bzw. lieber stärker, weil dann sind sie 600gramm schwerer.

So bei mir in Bayern hat der Mai 31 Tage, teile ich durch 2 kommt max der 16. als erste Hälfte raus.

Und ist ja egal, soll jeder machen wie er will.
Die Begeher beim Forst an meiner Reviergrenze können in windeseile Schmalrehe ansprechen. Schießen auch fleißig Schmalrehe. Ich bin halt mit gut 20 Jagdjahren zu doof oder unbelehrbar.

Robert
 
M

MeierHans

Guest
...Darum schießen wir fast keine Schmalrehe bzw. nur die 100% igen...
Aber soll jeder halten wie er will und meint.
Robert

...Ich habe in 28 Jagdjahr en auch erst 1 Schmalreh im Mai geschossen.
Gruss fuchshaken

Und wann schießt Du Deine Schmalrehe, wenn nicht in der ersten Maihälfte?

Wirst es nicht glauben, aber man kann weibliches Rehwild auch im September/Oktober schießen. Geht auch. Nur dann halt mindestens mit 30-06 bzw. lieber stärker, weil dann sind sie 600gramm schwerer.

So bei mir in Bayern hat der Mai 31 Tage, teile ich durch 2 kommt max der 16. als erste Hälfte raus.

Und ist ja egal, soll jeder machen wie er will.
Die Begeher beim Forst an meiner Reviergrenze können in windeseile Schmalrehe ansprechen. Schießen auch fleißig Schmalrehe. Ich bin halt mit gut 20 Jagdjahren zu doof oder unbelehrbar.

Robert

Lieber Robert,

ich glaube, Du mißverstehst mich.

Meiner Meinung nach kann man Schmalrehe nur in der ersten Maihälfte sicher ansprechen, wenn z.B. die dicke Gaiß als Größenvergleich daneben steht und die Vegetation noch relativ nieder ist (die vermeintlichen 100%igen).

Danach sind viele Schmale schon abgeschlagen und kommen alleine, sodaß der Vergleich fehlt, die Vegetation ist zu hoch, die Gaißen haben gesetzt und täuschen durch die eingefallenen Flanken eine Schmale vor usw.

Im Herbst wird es dann für mich ganz kritisch, weil - wie du selbst anmerkst - die körperlichen Unterscheidungsmerkmale noch geringer sind. In der Zeit konzentriere ich mich auf die Gaiskitze, vorgezogene 100%ige Schmalrehjagd wenn Du so willst. Die Bockkitze kriege ich dann im nächsten Mai leicht als Jährlinge.

Deshalb meine Meinung: wenn Schmalrehbejagung, dann in der ersten Maihälfte.

Und zu Deiner (ironischen) Kaliberanmerkung: Ich schiesse meine Rehe (fast) ausnahmslos mit der 5,6x50 R Mag mit 3,6 g TM Geschoss. Die 7x65 R kommt bei Rehwild nur bei einer Doublette zum Einsatz.

:cheers:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Im Herbst wird es dann für mich ganz kritisch, weil - wie du selbst anmerkst - die körperlichen Unterscheidungsmerkmale noch geringer sind. In der Zeit konzentriere ich mich auf die Gaiskitze, vorgezogene 100%ige Schmalrehjagd wenn Du so willst. Die Bockkitze kriege ich dann im nächsten Mai leicht als Jährlinge.

So mach ich es auch. Wobei ich noch versuche, komplette Familien zu erwischen. Gelingt aber selten.

Robert
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@ MeierHans, gar nicht.. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mir aus Rehwild nichts mache. Ich schaue sie mir lieber an wenn sie in der Natur rum laufen. Traurig aber wahr. Habe glaube ich in den 28 Jahren vielleicht 25 Rehe geschossen...
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
@ MeierHans, gar nicht.. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mir aus Rehwild nichts mache. Ich schaue sie mir lieber an wenn sie in der Natur rum laufen. Traurig aber wahr. Habe glaube ich in den 28 Jahren vielleicht 25 Rehe geschossen...
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das muss man sich aber leisten können oder wollen ;)
Lg Luwesch der ab und zu mal ein Schmalreh schießt;)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns is es so dass wir sehr viel Unruhe in den Sprüngen haben wenn die Gaisen die Schmalrehe und Jahrlingsböcke abstoßen.
Da kommt es sehr oft zu Wildunfällen entlang unserer Bundesstraße welche mitten durchs Revier geht.

Darum gab es vom Jagdchef den "Befehl" soviele Schmalrehe zu erlegen wie es geht (natürlich nur passende Stücke) da wir die Rehe lieber verwerten und ned von da Straße kratzen wollen.
Leider sind die Rehe bei uns heuer trotz mildem Winter sehr schwach.
Wir haben Schmalrehe und Jahrlingsböcke von 8 bis 11kg erlegt :(

Aktuell konnte meine bessere Hälfte einen schwachen Knopfbock, ein Pächter die 8kg Schmale und ich 2 schwache Schmale erlegen.

Haben leider nur 3 Stück bekommen aber paar mehr wären ned schlecht gewesen - nur mit der aktuell hohen Deckung trauen wir uns nicht mehr wirklich welche sauber anzusprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heuer haben wir in Wirklichkeit auch Unterdurchschnittlich Schwache Jährlinge. Vom Gewicht her gesehen. Jährlingsböcke sind von der Trophäe her überdurchschnittlich gut veranlagt. Wir tun uns sehr schwer richtige, Knöpfer, Spiesser bis Lauscher hoch, zu finden. Alles gute Gabler bzw. schon einseitige oder beidseitige 6er.
Aaaaber wenn er vom Gewicht net passt müssen wir hald auch die Gabler mitnehmen.
Wmh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Habe mich gestern an eine gemähte Wiese angesetzt, auf der noch das Heu lag. Aus dem benachbarten Weizenfeld zog ein schwaches weibliches Reh direkt auf mich zu. Ich war mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Schmalreh handelt, wollte es aber erst noch von hinten betrachten. Direkt am Hochsitz vorbei zog es hinter mit in einen Aufforstungsstreifen. Pech gehabt! (Oder Glück für's Reh)
Nach wenigen Minuten hörte ich auf der anderen Seite des Hochsitzes rascheln. Dort kam das Reh wieder auf der Aufforstung und zog erneut auf das Heu. Jetzt hatte ich freien Blick zwischen die Keulen und musste nur noch warten, bis es sich breitstellt. Diesen gefallen tat es mir schliesslich. Das Schmalreh ging sofort ins "down" und den mäuselnden Fuchs hat es überhaupt nicht interessiert. Jungfüchse, denen es eigentlich gelten sollte, waren leider keine unterwegs.

Anhang anzeigen 48122

Gruß Wäller

P.S.: 12kg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.111
WmH!
(Schmalreh ist bei uns in NRW nur im Mai auf. Die unterschiedlichen Jagdzeiten der Bundesländer sind für mich wirklich nicht nachvollziehbar)
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@Meierhans; täuschen durch die eingefallenen Flanken eine Schmale vor ??

gerade die fehlenden eingefallenen Flanken oder- Hunger dreieck- mit grundsätzlich Blick von Hinten auf Gesäuge sind die sichersten Ansprechmerkmale für Schmalrehe - bei mir jedoch nur bis Ende Mai dann ist Schluss.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich bin kein Fan von weiblichem Rehwildabschuß um diese Jahreszeit und verkneife ihn mir eigentlich bis in den Herbst, bzw. den Maibeginn. Dennoch heute ein kurzer Beitrag meinerseits.

Heute früh galt es möglichen Sauen und Böcken - nachdem die Füchse genau wissen, dass ihnen nicht passietr und zu dritt über ne Stunde auf der Wiese vor mir rumturnen, taucht auf einmal ein einzelnes Reh nahe beim Hochsitz auf.

Von der Statur her noch eher Kitz wie wirkliches Reh, drängt sich mir der Verdacht eines Schmalrehs auf, doch noch bin ich mir nicht sicher und beobachte es ausgiebig. Körperlich sehr schwach, kurzes, kitzähnliches Haupt, relativ unbekümmertes Verhalten (halt das typische nervöse Aufwerfen und Umschauen, wie ich es immer wieder bei geduldetem Rehen im Revier eines anderen Rehes beobachten kann), aber kein misstrauisches Äugen und Scheinäsen, wie es ältere Stücke an den Tag legen. Auf 20m dreht es mir endlich mal sein Hinterteil zu, da ist aber auch gar nix zu erkennen.

Dennoch schwanke ich innerlich noch und beobachte das Stück weiter. Gut 20 Minuten habe ich es nun vor mir, immer wieder Blick zwischen die Keulen, inklusive Heben des Beines mit absulot freiem Blick beim Lecken - ja, das ist ganz sicher ein Schmalreh.

Es dauert noch gut 10 Minuten, bis es sich endlich breit stellt statt nur von mir wegzuziehen, der Schuss bricht und damit auch das Reh in sich zusammen. Kurz liegt es, mit leichtem Erstaunen sehe ich es im ZF aufstehen, ich bin drauf, da dreht es sich um 90 Grad und man sieht ganz deutlich den Ausschuß, da bricht es endgültig wieder zusammen. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Willensanstrengungen unser Wild sich dem Zusammenbruch entgegenstemmt.

Nach entsprechender Wartezeit trete ich zum Stück, Kontrollblick ins Gebiss, alles gut - wie angesprochen. Ein doch vorhandener Stein fällt mir vom Herzen.

Schuss war leider etwas hinten angesetzt, da das Stück nicht brettlbreit stand und ich das Blatt heil lassen wollte (der Pächter hatte sich schon beschwert, das bei mir immer mehr kaputt sei, wie bei seinen Genickschüssen... nur Fan von denen bin ich NULL). Direkt im Zwerchfellansatz ging das Geschoss rein, zerstörte Pansen (teilweise), Leber und Lunge und trat ganz knapp am Blatt gegenüber wieder aus. Ausschuss erinnerte an TM Wirkung, der Pansen war mit rausgezogen worden. Die grüne Soße fand sich beim Aufbrechen komplett im Brustraum, nichts dahinter. 4 Rippen auf Ausschussseite flogen mit in den Eimer.

Für die Statistiker:
Brno ZH 104 in 7x57R mit LeHigh CC 125gr Eigenladung auf gut 60m - keine Flucht - Wirkung wie erwartet und vom LOS her schon bekannt auch bei schwachem Wild gut.

Ach ja, Statur täuschte nicht, nicht gewogen, aber mit meiner Hänflingstatur zum Ausspülen das Reh mit einer Hand am Lauf halten können ohne wirkliche Anstrengung, mit Glück 2stellig im Gewicht, eher nicht.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich gehöre auch zu denen, die das Rehwild im Mai - September weitgehend in Ruhe lassen. Meine Böcke erlege ich auch lieber später im Jahr und nicht schon im Mai/Juni.

CD
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Gestern abend noch an einer Eisenleiter angesessen die bisher kaum genutzt wurde.
Wind und Wetter passte.

20 min später kam ein Schmalreh angehoppelt...also wirklich sehr unbekümmert
angesprungen.
Nach sicherem ansprechen meinerseits Beschloss es aber nochmals spitz wegzulaufen
und liess mich etwas enttäuscht sitzen.

Ca. 10 min später kam es zurück um doch nochmal die Salzlecke zu begutachten.

Den Treffer quittierte es mit einer kurzen Flucht in die Dickung.
Nach 10 min verliess ich die Leiter und fand am Anschuss viel Schweiss und der
Schweißspur konnte man gut folgen.
Nach 20 m lag es mit einem Herztreffer.

Gewicht aufgebrochen 9 kg....

Waidmannsheil allen Erlegern
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wmh!

Jetzt ein Schmalreh erlegen ist ......
Das sollten meiner Meinung nach nur Leute machen welche sich da wirklich auskennen - zu schnell ist da eine schwache führende Gais auf der Strecke.

Aber JBB - bei uns sind heuer fast alle Schmalrehe so schwach gewesen. :sad:
Kaum eines das stärker als 11kg war
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Um diese Last des Ansprechens meinen Begeher abzunehmen, ist weibliches Rehwild bis September tabu.

Generell sollte von Mitte/Ende Juni bis Ende Juli die Finger still gehalten werden und Jagdruhe gelten. Seh ich
aber nicht so streng.

Was mich eher verwundert sind die Gewichte, sind die Rehleins alle so schwach bei euch?

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
605
Oben