Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wie gesagt, normalerweise halte ich den Finger still um diese Jahreszeit - bei diesem Stück passte aber absolut alles von den Merkmalen her, es sprang ganz nah und verdammt lange vor mir rum, so dass ich unheimlich viel Zeit hatte zum sicher Ansprechen und mehrfachen kontrollieren - und zu guter Letzt war die Statur so schwach, dass, wäre es Oktober/November, es als Kitz durchgegangen wäre vom Gewicht her. Rückmeldung Pächter war 7,5kg ohne Decke - also nicht wirklich viel...

Stark ist das Rehwild hier bei uns nicht wirklich - die Gründe liegen in meinen Augen in der Art der Rehwildbejagung bei meinen Pächtern - in diesem Revier schießt man fast nur Böcke und Kitze, Schmale soll man eigentlich lassen außer sind sind schwach, Kitze auch nur eines bei Zwillingen, einzelne ziehen lassen und und und... Ricken natürlich auch ned... Sie zahlen und bestimmen nun einmal die Regeln. Das viele Ansätze der Forschung widersprechen ist mir bewusst und so, auch Beobachtungen nach, der Besatz an weiblichem Rehwild zu hoch und zu alt ist. Da haben Schmalrehe es schon mal schwer, sich nen passenden Platz zu suchen und ungestört zu äsen, das wirkt sich auf die Statur aus.

Revier zwei ist ähnlich - Kitze nicht vor November wegen dem Gewicht... das der Aufwand damit steigt interessiert die nicht. Dubletten sollte ich mir auch verkneifen, die Maijagd fiel komplett aus dies Jahr da der Sohn den Schein macht und überall Ruhe sein soll, damit der sein erstes Stück bekommt. Als er beim ersten Anlauf durch fiel, Nachprüfung kommt erst jetzt, keine Parolenänderung. Hier fiel noch nix dies Jahr.

Revier drei ist am Entspanntesten - er mag zwar selber kaum weiblich schießen, aber ist sich der Schwäche bewusst. Ein Waldstück direkt an der Straße hat immer Verluste durch Straßenverkehr, da hat er zugestimmt, als ich ihm den Vorschlag machte etwas mehr zu reduzieren, statt immer nur ausm Graben aufzusammeln. Der erste Jährling hier dies Jahr war aber auch enorm schwach, auch die unter 10kg Variante. Aber sein Einstand war auch wirklich mies was Nahrung anging... Dubletten hier sind ok. Er hat meist 15-20kg. Alle anderen Reviere sind schwächer, eher um die 15kg rum.

Wären es meine Reviere, so tät ich eigentlich in allen den Abschuss anziehen und nach 1-2 Jahren sehen, wie sich der Bestand dann entwickelt hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Zuwachs abgeschöpft wird, bei der Jagdgenossenschaftssitzung werden 40-50 Rehe auf 1500ha gemeldet. Ok, höher Feldanteil, aber 1 Reh auf 30ha durch alle Klassen hinweg zu erlegen, halte das für zu wenig bei unseren Gegebenheiten.

Denke aber bis September/Oktober war es mein einziger Bericht in diesem Faden ;)
 
A

anonym

Guest
Dann will ich den Faden mal wieder ein bisschen aufwärmen hier.
Am 01.09. war ich zum obligatorischen Abendansitz am Feld und konnte bis kurz vor 20:00 Uhr noch ein paar Mountainbiker zuschauen, wie sie auf 400m ihre Runden drehten.
Ich rechnete erst in einer Stunde mit dem ersten Wild, da das Rehwild meistens erst im letzten Büchsenlicht austrat.
Aber noch bei bestem Büchsenlicht gegen 20:30 Uhr kam die schon mehrfach bestätigte Ricke raus und zog auf die Blühfläche, als die 2 Kitze kurze Zeit später nachzogen fackelte ich nicht lange und konnte das schwächere erlegen, als ob nichts wäre zog das zweite nach und ich konnte auch das etwas stärkere Bockkitz erlegen.
Die Ricke war recht aufgeschreckt, konnte aber die Schüsse nicht orten und ging noch in meine Richtung auf ca. 30m heran. Der Wind stand günstig und ich konnte sie also auch noch erlegen!
Zum ersten mal, dass ich überhaupt Ricke und Kitz zusammen strecken konnte und dann auch noch beide, das Jagdfieber kann man kaum beschreiben.
Ich bin froh, dass ich dort jetzt für den Rest des Jahres Ruhe einkehren lassen kann und schon beim Zerlegen freute ich mich auf das äußerst feine Wildbret der Kitze und natürlich auch der Ricke.
Die Kitze lagen auf ca. 80m im Knall und die Ricke auf ca. 30m. Alle mit der B95 im Kaliber .30-06, konnte lautlos und schnell nachladen. Munition war die S&B SPCE 150 Grains. Außer den Rippen alles ganz...

Bild ist leider bei DUnkelheit dann nicht so gut gelungen, aber alle Stücke liegen auf der linken Seite und tragen den letzten Bissen.. :)

Anhang anzeigen 51929
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Waidmannsheil! Schön, dass Du die Traditionen pflegst. Richtig würden die Stücke aber auf der rechten Körperseite liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Waidmannsheil zu diesem außergewöhnlichen Jagderlebnis.
Alles richtig gemacht! (außer die linke Seite :p)
 
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
8
Waidmannsheil!

Soweit ich weiß, bekommen allerdings nur männliche Stücke den letzten Bissen ;-)
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@upstalsboom
Ein kräftiges Waidmannsheil!
Ein (zumindest für mich) nicht altägliches, eher seltenes Jagderlebnis bei 3 Stück.

@alle anderen
mich wunderts nicht, dass immer weniger Leute hier ein Foto einstellen. Nicht die Geschichte wird als gut befunden sondern meist das Foto schnell kritisiert...



Ich persönlich finde dass es wesentlich mehr an Kompetenz braucht, sauber weibliches Wild anzusprechen und zu erlegen als Geweihträger! Ich persönlich freue mich über ein passendes, weibliches Stück zumindest gleich viel:biggrin:
Daher allen Jägern ein kräftiges Waidmannsheil!!


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
@alle anderen
mich wunderts nicht, dass immer weniger Leute hier ein Foto einstellen. Nicht die Geschichte wird als gut befunden sondern meist das Foto schnell kritisiert...

Diese kleinen Frotzeleien sind für dich ernstzunehmende Kritik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mache haben halt ne kurze Zündschnur :p
Ich denke nicht das man das hier als ernsthafte Kritik auffassen sollte sondern eher scherzhaft gemeint ist;-)
Also neue Lunte aufstecken und dieses mal 5× so lang:bye:


Und dem Erleger kräftiges Waidmannsheil zu der tollen Strecke!
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Naja zwecks Zündschnur... Die Länge ist da nicht einfach zu ändern...
Lange gewachsen, kurz geblieben...:biggrin:

War auch nicht so ernst gemeint, ist aber Tatsache dass immer weniger Bilder hier auftauchen und auch, dass bei fast jedem Erlegerfoto irgendwas gefunden wird...
Sorry musste ich hald mal loswerden, hat eben diesen Faden getroffen...
Aber lassen wir das. Wie gesagt, auch das nicht zu ernst nehmen...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Am Sonntag wollte ich die Sauen auf dem Rückwechsel aus dem Mais auf den Weg in die Dickungen beim uns im Wald abpassen. Leider ließ der frisch abgezogene geschotterte Waldweg eine lautlose Pirsch zum Sitz nicht zu. Die Pirsch zum Sitz hatte gefühlt ehr den Charakter einer Vergrämungsmaßnahme. Naja der Mais ist einige hundert Meter weg versuchte ich mich zu trösten.
Entweder waren die Sauen schon in der Dickung, haben mich mitbekommen oder es waren gar keine da. Jedenfalls habe ich bis auf einen Hasen und ein Schmalreh nichts gesehen. Als ich gerade dabei bin meine Sachen zusammenräumen zu wollen stehen unvermittelt eine Geis mit zwei Kitzen auf der Schneise vor mir. Die Geis sichert aufgrund meiner unbedachten Kopfbewegung schon in meine Richtung – Mist…
Glücklicherweise beruhigt sie sich wieder uns ich kann ein Kitz erlegen. Beim Repetieren habe ich offensichtlich den Verschluss nicht weit genug zurückgezogen und verursache einen Klemmer – Hura! Die Dublette bzw. Triplette waren aufgrund der Gegebenheiten eh unwahrscheinlich – aber sich selbst der Chance zu berauben ist auch irgendwie dumm…
Nachdem die neue Patrone im Lauf ist will ich noch einen Moment warten bis ich abbaume, habe jedoch keine Hoffnung nach all dem Lärm. Im selben Moment steht auch schon das zweite Kitz auf der Schneise und liegt ebenfalls nach wenigen Metern im Bestand.



Die Kitze hatten 6,8kg und 7kg. Nicht sehr schwach, aber auch nicht sehr stark. Am Abend zuvor konnte ich in einem anderen Revier schon ein Kitz mit fast 10kg strecken.

Anhang anzeigen 52068
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hier mal ein Waidmanns Heil an alle erfolgreichen Erleger :cheers:

Ich konnte vor einigen Tagen auch in die Erntezeit einsteigen..

Schmalgeiss, 13Kg aufgebrochen.
Erlegt mit 7x65R

Anhang anzeigen 52074
 
M

MeierHans

Guest
...Die Ricke war recht aufgeschreckt, konnte aber die Schüsse nicht orten ...
Die Kitze lagen auf ca. 80m im Knall ...

Sauber! Chapeau!

Genau darauf kommt es an.

Die Stücke müssen liegen - sofort ins "Down".
Also hart auf das Blatt schießen. Bloß keine Flucht!

Rehe können Fluchtverhalten deuten - wenn man so unvorsichtig war, sie diesbezüglich zu belehren.
Ein Knall ist für sie undeutbar.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Hab ich nen Knick in der Optik oder liegt da statt der Schmalgeiß ein Knopfbock auf deinem Bild Gipflzipfla?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hab ich nen Knick in der Optik oder liegt da statt der Schmalgeiß ein Knopfbock auf deinem Bild Gipflzipfla?
nein, nein... ist schon eine Schmale.
Nur halt gehörnt.

Ich habe sie über mehrere Tage / Wochen hinweg genau beobachtet, vom ersten Blick an als Schmale angesprochen und dann auch erlegen dürfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
877
Oben