Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Waidmannsheil zur Triplette. Wenn Diana mal das Röckchen hebt, darf man auch mal drunter langen!

Gruß Wäller
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Freitag Abend, wir waren zu viert im Revier draußen.
Da ich dieses Jahr schon reichlich Waidmannsheil hatte, wollte ich den anderen den Vortritt lassen und suchte mir meinen Sitz zum Schluß aus und ging in eine Ecke wo ich die letzten beiden male schon ohne Anblick geblieben bin. Obwohl die Ecke eigentlich nur so nach Wild riecht.



Noch auf der Leiter stehend sehe ich gute 60m vor dem meinem Sitz ein Reh niedergetan beim wiederkäuen. Also ruhig hingesetzt und erstmal abgewartet. Nach einer Weile gesellte sich zu der Ricke ein starkes Bockkitz (hatte schon Knöpfe geschoben und auch vom Wildpret stark) dazu. Von den anderen kamen nur Whattsapps mit "Kein Anblick, etc."

Das Bockkitz äste in aller sehlenruhe ca. 30m vor meinem Sitz und verschwand immer mal wieder zwischen den Büschen.

Dann ging es auf einmal ganz schnell. Über die schmale Schneise links Ricke mit zwei schwachen Kitzen. Auf Freifläche rechts fängt die Ricke an zu äsen, das erste Kitz steht direkt vor der Ricke und das zweite ist noch in den Büschen. Das zweite Kitz zieht raus, der Schuss bricht, das Kitz macht noch 3-4 Sätze und ich sehe wie es am Rand meines Sichtfeld strauchelt.

Ein Repetierer ist allerdings nur hilfreich wenn man auch das Einsteckmagazin dabei hat... Also von Hand eine neue Patrone in den Lauf, zweites Kitz steht gut und fällt im Knall. Die Ricke macht einen Satz nach vorne, dahin wo das erste Kitz liegen müßte. Eine neue Patrone in den Lauf und tatsächlich dreht die Ricke nochmal um nach dem zweiten Kitz zu sehen. Auf den Schuss springt sie ab und läuft 5m vor meinem Sitz entlang in die Dickung. Ausschuss auf dem Blatt ist gut zu erkennen.
Vorsichtshalber mal eine weitere Patrone in den Lauf.
Dort wo die Ricke in die Dickung ist springt ein Fuchs mit vollgas, aber ich bekomme ihn nicht schnell genug ins Glas.

Nach den üblichen 10 Minuten zu den Anschüssen, bei drei Anschüssen auf der kleinen Fläche war überall Schweiß. Das erste Kitz lag genau dort wo es zu straucheln anfing und die Ricke hat es auch nur 1m in die Dickung geschafft. Als ich gerade mit dem Aufbrechen beginnen will kommt das Bockkitz noch mal auf die Fläche und will sehen was los ist. Es sieht mich, bewindet mich, macht noch zwei Schritte auf mich zu bis es keine 10m mehr von mir entfernt steht und springt dann ab.

Das Bockkitz gehörte definitiv zu der anderen Ricke und die beiden bleiben da erstmal verschont.



Sauer 202 (ohne Magazin)
9,3x62 RWS HIT

Schussentfernungen 30-40m
Flucht 10m / 0m / 30 m

Die Ricke schätze ich auf 14-15kg, die Kitze werden beide um die 7-8kg haben.

Meine erste Triplette.

Die anderen drei blieben vollkommen ohne Anblick.


Ist eine nette Geschicht - Waidmannsheil dazu - wenn Du auf 30-40 m 2x den Rücken zerschießt und die Bilder noch einstellst, solltest Du eventuell mal Deine Schießleistungen verbessern.

CD
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ist eine nette Geschicht - Waidmannsheil dazu - wenn Du auf 30-40 m 2x den Rücken zerschießt und die Bilder noch einstellst, solltest Du eventuell mal Deine Schießleistungen verbessern.

CD

Selten so einen dümmlichen Kommentar gelesen. Erstens ist auf den Bildern nicht wirklich zu sehen das der Rücken zerschossen ist und zweitens spricht auch die Flucht dagegen. Nem Kitz mit der 9,3 den Rücken zerschossen macht mit ziemlicher Sicherheit keine Flucht mehr.

Manchmal sollte man einfach mal die Fr... halten oder einfach nur ein ehrlich gemeintes Waidmannsheil wünschen!


Snoebel, von mir ein kräftiges Waidmannsheil zur ersten Triplette!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Bevor Du dumme Kommentare abgibst solltest Du mal den Optiker wechseln oder die Anatomiekenntnisse auffrischen.
Da hat kein Rücken irgendwas abbekommen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die Schüsse sind mittig drauf (von der Körperhöhe gesehen).
Was soll daran schlecht sein?
Da ist bis auf die Federn nichts kaputt - und selbst da ist bei einem Reh nichts dran.

Also Weidmannsheil zum Abschuss!!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Es gibt Gründe, hier keine Bilder zu posten. Die Besserwisser sind überall
Ich wünsche Dir ein kräftiges Waidmannsheil zur Triblette!
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ Snoebel: Wenn ich Dein Bild von der Triplette bezüglich der Treffer falsch beurteilt habe tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.
Ich bin kein Besserwisser und lerne immer noch dazu.
Ich gönne JEDEM seinen Jagderfolg - dass ich dachte, die Treffer sind viel zu hoch war nicht böse gemeint.

CD
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Entschuldigung angenommen. :cheers:
Die Perspektive des Bildes täuscht ja auch ein wenig. Belassen wir es dabei.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
Gestern Abend konnte ich um 18.50 Uhr bei noch sehr gutem Licht zwei Kitze strecken. Hatte eine Weile gewartet, aber es kam keine Geiß raus. Da in dem Revier der weibliche Abschuss noch ziemlich hinterher hinkt, beschloss ich mich, dennoch zumindest ein Kitz zu erlegen.

Kitz Nr. 1 lag im Knall. Man konnte Kitz Nr. 2 die Überraschung bzw. Ahnungslosigkeit ob der Situation am Verhalten deutlich anmerken! Es kreiste langsam trottend auf der Wiese umher, zog dann aber doch langsam Richtung Wald zurück. Als es kurz stoppte und breit stand, trug ich ihm den Schuss an. Da es nicht zeichnete und weiter Richtung Wald lief, trug ich ihm 1m vor der Dickung noch einen zweiten Schuss an.
Letztlich fand ich es 1m in der Hecke liegen. Schon der erste Schuss saß dort, wo er sein sollte! Hätte ich mir also sparen können...

Bergen und rote Arbeit erledigte ich mit einem Jagdkollegen, der gerade vom Ansitz vorbei kam.

Meine erste Doublette. Nun gilt es noch der Geiß! :)


Für die Statistiker:
Kitz Nr. 1 mit .308 auf ca. 80m, Flucht 0
Kitz Nr. 2 mit .308 auf ca. 65m, Flucht 25m
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....An die Bedenkenträger: Ihr werdet nicht gezwungen, das nachzumachen! Ihr werdet mich auch nicht überzeugen, es künftig sein zu lassen! Wenn ich mir sicher bin, dan schieß ich und ich treff auf diese Entfernungen .....
.....Stöbi hat das recht gut zusammengefast,.....

Heute morgen von einem Jäger, der es auch sicher umsetzen kann und dem verwertenden Metzger eine große Freude macht (77m und 90m):

30688952jy.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
562
Oben