Kauf der ersten Bockbüchsflinte, Brünner ZH 304

7up

Registriert
12 Feb 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Mir wird als Jungjäger eine sehr gut erhaltene BBF Brünner ZH mit einer EAW-Aufkipp-Montage und einem Kahles Helia 8 x56 Abs. 1 angeboten. Die Waffe wurde nach Aussage des Verkäufers sehr wenig geführt und so sieht sie auch aus.
Der Preis soll 900,00 Euro betragen.

Ist das ein faires Angebot?

Vielleicht kann jemand aus einer Sicht mir einen Hinweis dazu geben.

Gruß aus dem Norden!
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Hallo,

im Herbst waren bei egun 2-3 Brünner ZH Doppelbüchsen für ~800€ gehandelt. Ohne Zielfernrohr. (Eine ging zu mir!)
Ich meine, das im Moment gerade eine BBF für ~500 incl. Zeiss Glas weggegangen ist.
Und im Moment steht gerade eine ZH 104 incl. "Kahles" für 390€ drin.

Ein Schnäppchen ist Dein Angebot also nicht.
Aber wenn sie Dir gefällt? In zwei Jahren hast Du den Preis der Waffe vergessen.
Letzlich kommt es auf Deine Jagdgelegenheiten an.
Für Treibjagden ist die Brünner sicherlich zu schwer, da fallen Dir nach zwei Stunden die Arme ab.

Auch Schöne Grüße aus dem Norden....
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
900€ ist die oberste Schmerzgrenze. In der Regel gehen die Waffen für ca.500€ weg. Mit Wechsellauf dann für um die 700€, je nach Zustand.
Wenn deine wirklich wie neu ist und du sie so wie sie ist auch nutzen würdest, sprich für dich alles passt für die Jagd würde ich noch bischen handeln oder vielleicht gibts ja noch Munition, Riemen oder Putzzeug oder so was dabei, dann würde ich die so nehmen. Hatte selber schon ZHs und es waren immer sehr gute Waffen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wow... haben die angezogen, meine wanderte für 250 inkl. WL zu mir, aber dafür ohne Glas! Dann musst Montage (100€ für Brno Originalmontage) plus Glas rechnen (gebrauchtes um die 400€).

Ok, 250 war wirklich günstig! D.h. im Umkehrschluss, Waffe, Montage und ZF gerechnet muss wirklich alles passen, dass ich 900€ dafür auf den Tisch legen würde. Also die Montage muss andere ZFs zulassen und das montierte ZF sollte nutzbar sein und meinen Zwecken genügen (ausreichend lichtstark für Nachtansitz und aus meiner Sicht auch variabel, um den Einsatz des Schrotlaufs auf kurze Distanz zu erlauben).

WMH
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Wenn das Zielfernrohr gut ist (ich kenne das Modell nicht, und den konkreten Zustand sowieso nicht), dann relativiert sich der Gesamtpreis.

Vom Kaliber her 7x65R und 12/70, nehme ich an?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Prinzipiell eine gute Waffe, aber preislich viel zu teuer.

Hab ja für meine neuwertige ZH in 8x57 mit 3-12x56 mit Leuchtpunkt nicht annähernd so viel gezahlt...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Kaufe u. führe lieber einen Drilling ,
ist besser ;-)!!!

Kannst irgendwann einen Einstecklauf einbauen lassen ;-)usw usw

Spart man viel an Waffen;-)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Stimmt, jetzt kommt der Teil wo man ihm generell von diesem Waffentyp abrät - hatte ich ganz vergessen, sorry.

Daher also:

Kauf Dir lieber ne vernünftige moderne Selbstladebüchse, die ist viel modularer und kompatibler! Und schiessen tut die auch noch besser als so was Kombiniertes!

(Den Repetierer hatte ja schon Hinz&Kunz gemacht. Fehlt noch ein Waffentyp?)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Waffe und Zfr sind beide robustes Handwerkszeug. Aber sicher kein Schnäppchen.

Am Anfang ist es vielleicht hilfreich mit einer Bbf. zu lernen, dass der erste und einzige Schuss sitzen muss.

Guillermo
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Waffe und Zfr sind beide robustes Handwerkszeug. Aber sicher kein Schnäppchen.

Am Anfang ist es vielleicht hilfreich mit einer Bbf. zu lernen, dass der erste und einzige Schuss sitzen muss.

Guillermo

Und man kann gut für eine KLB üben!:lol:
Es ist immer hilfreich auf noch nicht abgeschlossene Auktionen mit ordentlich Restlaufzeit zu verweisen.
Entscheident ist nur, was hinten rauskommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
624
Oben