Wie ist das mit dem schrecken?

Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe noch ziemlich wenig erfahrung mit der jagd.

Gestern abend beim ansitz kam mir ein rehbock.
Ich konnte leider nicht schiessen, weil er nicht breit stand und zum großteil von bäumen verdeckt war.
Der bock ist nach kurzer zeit weiter gezogen
ich habe nach dem anblick noch eine gute stunde bis zur totalen finsternis gewartet aber nichts mehr gesehen.
als ich dann den hochsitz leise verlassen habe, hat ein reh (ziemlich nah) laut und lange geschreckt.

Da ich bei rehwild freie hand habe, würde ich den bock sehr gerne erlegen.

Die frage ist jetzt, ob es sinn macht sich in den nächsten tagen öfter an diese stelle zu setzen, oder sollte ich lieber in einen anderen teil des reviers gehen, weil das rehwild mich entdeckt hat.

ich würde mich sehr über viele antworten freuen, da ich unsicher bin und angst habe das wild zu scheu zu machen.

Lg
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Lass ein paar Tage Ruhe einkehren und gut ist. Rehwild ist sehr standorttreu.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja das würde ich auch empfehlen. Man soll eh nicht ständig da rumgeistern, das bekommen die jedesmal mit und suchen sich dann manchmal kurzfristig ruhigere Stellen. Bei uns im Feldrevier wird immer gesagt: "man kann ein Revier auch leerlaufen". Aber grundsätzlich verzeiht Rehwild schon ziemlich viel, das stimmt schon.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wenn Du auf absolute Nummer sicher gehen willst warte ein paar Tage. Nach meiner Erfahrung ist Rehwild extrem standorttreu, springt es ohne Schrecken ab kommt es häufig schon nach kurzer Zeit wieder, noch während dem gleichen Ansitz. Selbst wenn ich Rehwild im Feldrevier versehentlich hoch gemacht habe und es laut schreckend absprang (z.B. im hohen Gras fast drüber gestolpert...) stand es häufig schon am nächsten Tag wieder dort. Mir ist es auch schon passiert, dass ich Rehwild gestreckt habe, nahestehendes weiteres Rehwild sprang ab,als ich dann beim aufbrechen war schaute mich auf einmal aus 40-50m wieder in aller Seelenruhe das zuvor abgesprungene Rehwild an. Das man gelegentlich Rehwild beim Ab- oder Aufbaumen abspringen lässt ist je nach Vegetation und Bestand m.E. praktisch unvermeidlich. Mach dir keinen Kopf, setz dich wieder an und streck deinen Bock, Waidmannsheil!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Mehrere Tage brauchst du nicht zu warten. Der kommt wieder. Das Schrecken wird meiner Meinung/Erfahrung nach überbewertet. Habe oft erlebt, dass schreckendes Rehwild nach einer Stunde wieder da war. Oder der Bock schreckte lang und zog schreckend (schimpfend :biggrin:) ab, die Ricke blieb. Erst jetzt am 1.Mai , beim Angehen lag ein Stück Rehwild im Raps, ich bin 2m am Reh vorbei, Reh springt ab, bleibt auf 80m stehen und schreckt. 1h später zog die Ricke wieder zurück in den Raps. ( jetzt konnte ich es erst ansprechen)
Denke das hat auch viel mit der Ruhe im Revier zu tun. Wenn dort viel Verkehr ist, Bauern, Jogger etc. beruhigen die sich schnell wieder.
Grüße Günter
 
M

MeierHans

Guest
Weiter dort ansitzen.

Wenn da ein Reh geschreckt hat heisst dies, das es Dich eben nicht mitbekommen hat. Dann wäre es einfach in der Deckung geblieben oder wäre still und leise oder flüchtig ab.

Wenn ein Reh schreckt, dann passt ihm etwas was es nicht recht deuten kann nicht in den Kram.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, den Eindruck habe ich auch schon lange.

Manchmal scheinen sie einfach nur gerne ihre Stimme zu hören.

Interessant wird es, wenn sie längere Zeit an eine Stelle schauen, an der ich nichts besonderes erkennen kann.

Da sind mir schon oft plötzlich eine einzelne Sau gekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
710
Oben