Finger weg vom Suziki Grand Vitara 1.9ddis

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Habe den 1.9DDIS seit 2006....Also einen der ersten. 2x Glühkerzen, 1x Unterdruckschlauch porös. 1X Zahnriemen dabei vorsorglich Wasserpumpe. Das wars.... Verbrauch ist relativ hoch da reines Revierfahrzeug. Beim letzten TÜV sagte der Prüfer...sieht ja aus wie halb so alt. Ach ja, Bremsscheibe vorne rechts musste mal abgedreht werden. Ist dann wohl kein Motagsauto:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Der Jimny ist kein Auto in dem man längere Strecken mit mehr als zwei Personen fahren kann.
Nicht jeder stellt sich zwei Autos vor die Tür.

Mein Chef hat seiner Frau den neuen Vitara gekauft. Benziner.
Von außen gefiel mir der alte besser, innen ist er dem Preis angepasst.

Der TS schrieb, dass der Lada genau das richtige wäre. Hier bietet der Jimny mehr Komfort bei besserer Zuverlässigkeit und etw gleichen Geländeeigenschaften. Für 400km Anreise ist das natürlich nichts...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Moin,

ich hatte einen New Grand Vitara in der Dieselversion.
Das schlechteste und anfälligste Auto das ich jemals hatte. Differenzial leckte, Turboladerschaden, Undichtigkeit Motor, Radlager hinten beide defekt.
Ich habe den Wagen nach 3,5 Jahren gefrustet verkauft.
Ich habe dann den 2,4 l Benziner gekauft. Seit 5 Jahren keine Mängel, jetzt gerade ein Rückruf wegen dem Schalthebel. Verbrauch ist viel zu hoch und nicht zeitgemäß zwischen 11 - 13l.
Unter 10 l kriegt man ihn nicht.
Lahm finde ich ihn nicht, er hat Allrad permanent und wiegt viel.

Mein Fazit: Diesel ( von Renault ) zugekauft ist im Vitara Schrott im Megane keinerlei Probleme
Benziener 2,4l würde ich immer wieder kaufen.

Empfehlenswert ist das VITARA Forum, hunderte unzufriedener Diesel 1,9l Fahrer. Alle nur Pech gehabt????

Gruß
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Bevor ich auf Amarok umgestiegen bin, hatte ich den Grand Vitara 5-Türer BJ 2011 als Diesel.

War damals n Jahreswagen mit 25tkm.

Hab da in knapp 2 Jahren 150tkm "echte" Revierkilometer drauf geknallt, einige Leute hier im Forum wissen wie ich zum Thema Auto stehe :biggrin::lol:

Außer normale Verschleißteile (Bremsen usw.) noch nie Probleme gehabt.

Nun hab ich nen Amarok und mein Bruder fährt den Suzi weiter ohne Probleme.

Würde ich mir immer wieder kaufen, leider wird das alte Modell nicht mehr hergestellt und den neuen finde ich pottenhässlich.
Allerdings fahren zwei Leute aus meinen Bekanntenkreis diesen nun und sind auch schwer zu begeistert bis jetzt was Preis/Leistung angeht.

Gruß Kn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Allerdings fahren zwei Leute aus meinen Bekanntenkreis diesen nun und sind auch schwer zu begeistert bis jetzt was Preis/Leistung angeht.

Zu dem neuen Vitara gibt's IMHO Alternativen aus Korea, die nicht wesentlich teurer sind.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Ich werd ihn mir nicht kaufen, dazu bin ich 1. viel zu zufrieden mit meinem Amarok und 2tens find ich das Auto von der Optik her einfach misslungen.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Gruß Kn
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido schade Steffen dass Du das erleben musstest ....wenn Du nicht soviel Platz bräuchtest würde ich Dir den hier empfehlen, kennst Du ja vom vorbeifahren !!) .....läuft und läuft , und läuft ....seit knapp 8 J. ohne irgendwas dran , ausser TÜV / AU .....:thumbup:......leider wirklich etwas eng :sad:....und er wird nicht geschont , aber auch wirklich gar kein bisschen.....Anhang anzeigen 49294Anhang anzeigen 49295...Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
....wenn Du nicht soviel Platz bräuchtest würde ich Dir den hier empfehlen...

Platz spielt keine rolle, ich habe die erfahrung das mein Privat PKW die meiste zeit nur auf dem Hof parkt da ich damit nur ins Revier oder kleinigkeiten fahre. Größere strecken ab 50km aufwärts am Tag fahre ich mit meinem Privaten sehr sehr selten und wen doch kann ich zur not auf den Golf zugreifen.
Da wie zu erwarten mein NGV aktuell wieder in der Werkstatt steht ist das Urteil gefällt, ich hol mir einen gebrauchten Jimny rückbank ist nicht wichtig da ich nur mit Büchse/Flinte gepacktem Jagdrucksack und meinem Terrier zur Jagd fahre ;)
Lieber wenig Geld ausgeben und ein wie ich oft höre zuverlässiger Jimny statt ein neuerer SUV der jedes Jahr ein batzen wertverlust hat un dem Gelände nicht dienen kann.

Wmh
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
War auch mal für mich eine Option - selbst der Suzikimann meinte "Lass es."
Ok, jetzt ärgere ich mich mit einem VW T5 rum (Umzugsauto) da dort fast jedes Bauteil mit einem anderem "redet"...

Danach suche ich auch wieder einen 4x4...:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
823
Oben