Finger weg vom Suziki Grand Vitara 1.9ddis

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Horrido

ich rate jedem vom Kauf eines rand Vitara ab, zumindest die Diesel modelle.
Inerhalb 5 Monaten reperaturen im mittleren 5stelligen bereich. / Jahre Alt und 130tsd.km. An sich ein schönes Auto was auch im Gelände fast überall durchkommt, doch was den Motor betrifft der größte schrott. Und das hört man leider öfters, doch zum Kaufpunkt war ich so naiv und habe nicht gehört was andere sagten. Den der 5türer ist für Familie oder wenn platz benötigt wird, von der ausstattung etc super.
Ich werde mich nach was anderem umsehen, mit wenig elektronik und schnickschnack. Ein Lada wäre enau das richtie wobei man hier auch nicht viel gutes liest/hört. Verbrauch ist zweitrangig, zuverlässigkeit zählt!

Entschuldige wenn dieses Thema hier nicht unbdedingt angebracht ist, doch ich muss meine wut ablassen und möchte euch nur vor dem "SUV" warnen, wer zuverlässig unterwegs sein will sollte sich nach was anderem umsehen ;)

Allzeit viel WMH und gute Fahrt
 
A

anonym

Guest
Lada nieeeva.
10 Jahre alt, 200.000km. Einmal komplett durchrepariert und derzeit steht wieder was an. Erfahrung meines Kumpels (Forstarbeiter) Also von wegen zuverlässig.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

bei mir, meinen Jagdfreunden und Jagdnachbarn fahren 5 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDIS.

Alle bisher absolut problemlos.

Probleme gab es wohl bei älteren Modellen (Baujahr 2011 und älter, nicht PM 5).
Die letzten Modelle ab 2012 gelten als absolut problemlos.
Zumindestens sind dies meine Erfahrungen und die deckt sich mit den Aussagen meiner
Werkstatt.
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Hab heute erst einen mit 43000km von 2011 gekauft. ;) Aber mit entsprechender Gebrauchtwagengarantie. :biggrin:

Werde berichten, falls er so schrecklich sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Zum Diesel kann ich nichts sagen, aber ich hatte von Dez.10 bis Feb. 17 nen 2.4 Comfort, neu gekauft und mit knapp 90000km verkauft.

Grundsätzlich war das Auto sehr zuverlässig, es wurde scheckheftgepflegt und hatte keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (außer selbstverschuldeten Schäden).

Vom Motor war ich aber insgesamt sehr enttäuscht:

- Nominell 169PS stark, spürte man davon aber nix. Träge und langsam.
- Säufer: Mit Grabber AT gingen gut 11 Liter bei moderater Fahrweise durch. Bei Tempo 130 auf der BAB zeigte die Verbrauchsanzeige immer deutlich über 10 Liter.

Nun habe ich aufgrund Familienplanung und Hausbau downgesized und fahre (jagdlich) nen gebrauchten SX4 Benziner. Der Verbrauch ist deutlich niedriger und bisher hat er im Jagdeinsatz nicht versagt.
Aber auch hier muss ich wieder sagen, dass Suzuki-Motoren nicht verbrauchs- und leistungsoptimiert sind. Bei einem 120PS-Motor würde ich bessere Fahrleistungen sowie niedrigeren Verbrauch erwarten (momentan sind es 7,5l).

Hinsichtlich dieser Aspekte könnte sich Suzuki von den VW-Motoren nen ordentliche Scheibe abschneiden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Neu gibts den 1.9 ddis nicht mehr.

Neu gibt's den Grand Vitara leider auch nicht mehr.

TS: schau dich nach einem Jimny Benziner um. Absolut zuverlässig und problemlos, wenn man ein paar Dinge wie Rostschutz etc. berücksichtigt.
Wenn mal nötig sind Reparaturen recht günstig bzw. selbst durchzuführen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Der Jimny ist kein Auto in dem man längere Strecken mit mehr als zwei Personen fahren kann.
Nicht jeder stellt sich zwei Autos vor die Tür.

Mein Chef hat seiner Frau den neuen Vitara gekauft. Benziner.
Von außen gefiel mir der alte besser, innen ist er dem Preis angepasst.
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
158
Kann ich so absolut nicht unterschreiben!
Fahre seid 7 Jahren einen 1,9ddis BJ 2008.
Hat jetzt 210.000Km runter und bis auf einen Turbolader nur Verschleißteile wie Bremsen etc. erneuert.
Keine Undichtigkeiten und absolut zuverlässig!
Und ich schone mein Auto absolut nicht,weil es einfach ein Transportmittel für mich ist und kein "Eisdielenfahrzeug".
Vllt, hast du einfach Pech mit deiner Kiste,aber ich finde es schade,wenn dann gleich vor allen 1,9ddis gewarnt wird!
Der 2016er Passat von meiner Frau ist auch ein absolutes Montagsmodell,würde deswegen auch nicht behaupten das alle Passats schrott sind!
Obwohl ich von VW wenig halte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Zwei Kollegen fahren nagelneue, einer mit Vollausstattung und noch mehr. Der andere einen normalen Standard Ranger mit Automatik.

BEIDE bestätigen die Tauglichkeit fürs Revier und beide fahren Benz wenn es weiter geht, der eine eine neue C-Klasse der andere GLK....

Aber gerade der mit dem aufwendigen schaut schon wieder nach einem Nachfolger, weil er Ihm einfach zu klein ist. Wenn wir zwei relativ schmalen drin sitzen wirds mir zu eng.
Kollegin hat drei Labrador, im Wrangler gehts, im Jimny nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Vielleicht mag nicht jeder 1.9ddis "NewGrandVitara" schlecht sein, doch ich lese seit 2 jahren im www mit und informiere mich da einfach immer wieder was anderes an der Karre muckt.
Vielleicht sind die ab Bj. 2011 anders wie mein 2010er, ich weiß es nicht. Aber von einem solchen Fahrzeug erwarte ich zuverlässigkeit da es ein Allrounder ist. Ob auf der Autobahn oder im Gelände!
Die alten Vitara müssen wohl besser gewesen sein.

Mit kommt es nicht unbedingt auf komfort an, weitere strecken wie 200km fahre ich eher selten und kann dafür auf ein anderes Auto umsteigen. Ich suche jetzt nach einem begleiter der nur fürs Revier und Kurzstrecken wie einkaufen etc. enutzt werden soll.
Wichtig ist mir Platz da der Hund fast immer dabei ist und mein derzeitiger Kofferraum voll ausgeschöpft ist mit werkzeugen usw...
ob 2 Sitzplätze oder 4/5 steht hinten an, was auch noch von vorteil wäre ist eine genügende Anhängerzugkraft da öfters mal ein Hänger mit Holz o.ä. gezogen wird. Und ich kein Geld mehr ausgeben will, suche was gut gebrauchtes denn wenn wieder das gleiche anfängt wie jetzt tut es nicht weh ein Auto zu verkaufen mit großem wertverlust.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Bei Deinen Anforderungen und wünschen würde ich mir einen Dacia Duster zulegen.
Bin früher Vitara gefahren und seit 3 Jahren zu vollsten Zufriedenheit einen Duster.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
660
Oben