Kein Jagdthema, aber wichtig: Packt bitte einen Feuerlöscher in euer Auto.

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Alle paar Jahre komme ich an Unfällen vorbei, die Autos qualmen und keiner hat einen Feuerlöscher dabei.
Grade wieder; Nix dabei und die Karre geht in Rauch auf...
Hochmotivierte sollten einen Saitenschneider für die Batterieanschlüsse und Schweisserhandschuhe gleich mitkaufen - das sind gut investierte 40,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.537
PKW Löscher soll nix bringen, deshalb schnell LKW anhalten , die haben grössere Löscher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also trotz Jahrelanger aktiver Mitgliedschaft bei der örtlichen Feuerwehr habe ich das in 8 Jahren nur einmal gehabt das ein Auto brannte!
Trotzdem haben ist besser als brauchen und im Notfall gilt das ganz besonders!
Was auch nicht schaden kann ist einen Nothammer im Auto zu haben falls man anders nicht mehr raus kommt bzw rein je nach dem auf welcher Seite der Tür man sich befindet!
Habe ich mir auch ins Auto gepackt und zwar so das ich da jederzeit ran komme, falls es mich mal erwischt, im Kofferraum hilft der einem nämlich nicht!
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Habe einen dabei, dient aber im Prinzip nur der Rettung einer Person, denn brennt die Kiste mal richtig, hat man auch mit einem grossen Löscher kaum eine Chance.
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei mir für den brennenden Schlauch einer Gasflasche die schlauerweise keinen Druckminderer zwischen Flasche und dem Schlauch vom Brenner hatte:evil: das war haarscharf an einem Unglück vorbei und ich hatte selten in meinem Leben so einen Schiss!
Wäre das Ding auf dem Hof explodiert wär Feierabend gewesen!
Danach habe ich meinem Onkel erstmal ein paar tackte erzählt und er hat noch am selben Tag sämtliche Gasflaschen damit ausgerüstet, vorher fand er das nicht so wichtig ist ja immer gut gegangen................
Diese Grillfeier hätte die letzte sein können:no:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Unabhängig davon das ein Löscher bestimmt sinnvoll ist (ich gebe zu , in meinem Auto ist keiner) , die Gasflasche sollte so schnell doch nicht explodieren können. Denn dafür bräuchte es sich Sauerstoff , der gegen das ausströmende Gas aber nicht in die Flasche kann. Sollte ich falsch liegen , bitte korrigieren.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Moin

Unabhängig davon das ein Löscher bestimmt sinnvoll ist (ich gebe zu , in meinem Auto ist keiner) , die Gasflasche sollte so schnell doch nicht explodieren können. Denn dafür bräuchte es sich Sauerstoff , der gegen das ausströmende Gas aber nicht in die Flasche kann. Sollte ich falsch liegen , bitte korrigieren.


Waidmannsheil.

Meetschloot

Das Problem hast du wenn das Teil fast leer gebrannt ist, dann sinkt der Druck so weit, daß die Zündung in die Flasche erfolgen kann und dann.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig und ich hatte keine Ahnung wie voll die Flasche war!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ok, Flamme geht in Flasche und findet keinen Sauerstoff mehr da Propan/Butan da drin ist, wie genau gibt das ohne Sauerstoff ein explosives Gemisch?



Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
767
Moin

Einen Feuerlöscher habe ich im Wagen.
Seitenschneider ist eine gute Idee. Habe eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Rettungsani gemacht. Dort wurde uns vor gefahren an einer Unfallstelle hingewiesen. Unter anderem das Airbags auch noch im nachhinein auslösen. Wenn ich gerade im Fahrzeug bin möchte ich nicht so ein Teil am Kopp kriegen. Also schon eine Überlegung wert.

Was ich noch drin habe ist eine vom Bordnetz unabhängige Warnleuchte. Wenn mal der komplette Strom ausfällt und man Nachts irgendwo im nirgendwo stehen bleibt. Die ich habe kommen von Powerflare. Mir war es das Geld wert.
Und einen Nothammer/Gurtschneider habe ich auch in griffweite vom Fahrersitz untergebracht.

Den Feuerlöscher würde ich nur einsetzen um Leben zu retten. Beim Brand ohne Gefahr für jemanden lass es doch brennen. Da geht für mich eigenschutz vor.

Gruß Sv85
 
A

anonym

Guest
Feuerlöscher im Auto ist sicherlich nicht verkehrt.
Für diverse Brände an denen man vorbei kommen kann.
Aber brennt ein Fahrzeug hast du nicht den Ansatz einer Chance mit irgendeinem Handfeuerlöscher den Brand einzudämmen. Dies weiß ich aus Realversuchen in denen ich es selber versucht habe.
Lieber die Zeit nutzen um Personen so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu bekommen!
Dabei aber nie sich selbst in Gefahr bringen und lieber die zwei Minuten auf die Profis von der F warten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
659
Oben