Jagen in Indien um 1920????

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Gibts entsprechende deutsche (auch zeitgenössische) Literatur bzw. Berichte von bekannten deutschen Jägern in Indien um 1920?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo, ich habe das Buch "Deutsche Jägerzeitung" aus dem Neumann-Neudamm Verlag, da sind u.a. Berichte aus Indien drin.

Horrido
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die deutsche Jägerzeitung ist mir als Zeitschrift bekannt- was meinst du mit Buch?
Kannst du sagen in welchem Jahrgang und welcher Ausgabe Berichte zu finden sind?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist ein Reprint in Buchform, ich habe es z.Zt. verliehen, aber ich denke, dass es Ausgaben um 1900 waren und da sind Jagdberichte aus aller Welt drin.

Horrido
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Manchmal sieht man den Wald nicht..... zvab hatte ich total verdrängt.......Danke!!!
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Zumindest ein Kapitel in "Ewig lockende Wildbahn" von Graf Palffy; über Buch Express

Englische Bücher machen es Dir wesentlich einfacher ;)
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
...es gibt einige Bücher über die Jagd in Indien um diese Zeit.
Auf deutsch.
Auf Englisch gibt es komplette Bibliotheken.

Einfach mal bei "Ebay" und "Buchsuchmaschinen" die passenden Begriffe eingeben..

z.B.:
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?kn=Jagd+Indien&sts=t

Oder:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...0.XIndien+Jagd.TRS0&_nkw=Indien+Jagd&_sacat=0

übersetzte Bücher ja .
Aber Deutsche Jäger die Ihre Erlebnisse aus diesen Zeiten berichten,da wüsste ich nicht einen.
KF
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ob die Engländer deutschen Jägern nach dem Ersten Weltkrieg überhaupt Visa für Jagd in Indien erteilt hätten?
Andererseits hatten deutsche Jäger nach dem verlorenen Krieg vermutlich auch andere Sorgen als zur Jagd nach Indien zu reisen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich glaube auch nicht das zur damaliger Zeit Deutsche Jäger in Indien gejagt haben. Es gab vielleicht Ausnahmen , jedoch ohne Berichterstattung. Außerdem wurden nicht , nach meiner Informationen , in Indien Safaris organisiert wie im Afrika der zwanziger Jahren. Deutsche Jäger traf man in dieser Zeit eher in Tanganjika auf der Momela Farm bei Fr. Trappe zum Beispiel.

Von der anderen Seite wurden aber aus Deutschland Jagdwaffen Händler in Indien geliefert. Ich habe eine Büchse von August Schüler aus Suhl Bj. 1923 die abgestempelt ist von Lyon&Lyon in Calcutta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...doch, doch, es gab "etliche" deutsche Jäger in Indien und Afrika im goldenen Zeitalter.
"Organisiert", als auch "self guided".
"Profis", "Amateure", als auch "Schriftsteller".

Natürlich waren die englischen Kolonialmächte, deren "Adelige" und "Soldaten/Offiziere" häufiger vertreten, dass liegt in der Natur der Sache.
Aber "wir" waren auch da.
:)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich habe eine Büchse von August Schüler aus Suhl Bj. 1923 die abgestempelt ist von Lyon&Lyon in Calcutta.

Interessant. Deutscher Beschuss aus 1923? Auch Englischer Beschuss ? Wenn ja - wann?
Gibt es zu dieser Waffe Informationen über den Weg den sie genommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Deutscher Beschuss. Auf dem Lauf ist Lyon&Lyon Calcutta eingraviert. Eine typische Büchse Kaliber 11,2x72 von August Schüler aus Suhl.

Ich habe die Waffe vor einigen Jahren bei Feine-Jagdwaffen in Frankfurt a. M. erworben aber leider keine Information über ihre Geschichte erhalten. Die Waffe ist in einem fast neuen Zustand so das ich vermute das diese nie ausgeliefert wurde , sicher nicht nach Indien. In der Zwischenzeit hat sie aber einen Einsatz in Afrika gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
512
Oben