Pflanzensorten für Dickung / Hecke im Garten

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Pflanzen womit ich mir eine kleine Hecke oder Dickung im Garten anlegen kann. Könnte eine Fläche von ca 12m. x 12m. dafür hergeben. Es sollte einmal einen Sichtschutz vor den Nachbarn geben (also kleinwüchsiges bis ca max 7 - 8 meter Baum-/Strauchöhe), es sollte für verschiedene Insekten und Vögel Deckung usw bieten, evtl Äsung für Vögel, Eichhörnchen usw, keine für Hunde giftige Pflanzen enthalten, möglichst ohne Dornen sein.
Am liebsten sollte die Pflanzen ihre Größe schnell erreichen und ein auf Stock setzen vertragen können. Kann man sowas irgendwo im Internet für den heimischen Garten bestellen? Sprich kleine Mengen?

Gruß Sv85
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Topinambur?
Kommt sofort über 3 m und kann auch selbst gefuttert werden.
Obstbäume aus dem Ausverkauf/Grosshandel (Hab div. 2,5m Sorten für 10 Euro gekauft)

Sichtschutz bieten eigentlich nur Buchen oder Immergrünes - das kostet viel, dauert lange oder bringt den Tieren erstmal wenig...
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
Topinambur klingt interessant :thumbup:
Evtl an einer anderen Stelle. Wo ich dabei bedenken habe, ist die ausbreitung der Knollen und das unkontrollierte Ausbreiten der Pflanze. Vielleicht auf einer kleineren Fläche.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Topinambur, hab ich als 15 jähriger Heger mal im Garten vermehrt, hatte irgendwann die ganze Nachbarschaft...:no:

Horrido
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hier hatten es nach 2 Jahren die Wühlmäuse komplett geräumt...
Im Garten ging es nur mit Fallen, leider war Car...d alle.

Aber ja - es kann sich ausbreiten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also erst mal der Zeitpunkt: Jetzt Anfang Mai tun sich wurzelnackte Pflanzen nach dem Laubaustrieb sehr schwer, bzw. der Zug ist vorbei. Also Container, die kosten mehr.
Wenn man mit dieser Fläche etwas ökologisch Sinnvolles machen will, dann keine so Experimente wie Topinambur oder Riesenknöterich, was soll der bringen? Ich kenne einen Fall, da hob der Riesenknöterich auf dem angrenzenden Bürgersteig den Teer auf. Außer Sichtschutz im Sommer nutzlos.
Von heute auf morgen wächst kein Strauch, also der allgemeine Trend immer schneller, immer höher....geht halt nicht.
Sträucher ohne Dornen die auch nicht so hoch werden:
Liguster
Hartriegel
Pfaffenhütchen
Heckenkirsche
Zwergpurpurweide
Felsenbirne (hat man auch was zum Essen)
Roter Holunder
Schwarzer Holunder
Gemeiner Schneeball
Wolliger Schneeball

will man ein paar fremdländische Arten untermischen:
Dann gibt es im Gartencenter eine reiche Auswahl wie z. B.
Weigelie
Flieder in versch. Farben
die verschiedenen Spiräenarten, wie z.B. die Fasanenspiräe, auch rotlaubig erhältlich.
Auch beim Hartriegel gibt es Gartenformen mit gelber und roter Rinde.
Schneebeere, Sichtschutz nur bis 1,5 m hoch
Dufthimbeere
Schmetterlingsflieder
Jasmin
Alpenjohannisbeere

Aufzählung unvollständig!

Miscanthus bietet auch Sichtschutz, breitet sich nicht aus und bleibt auch übern Winter stehen.
Bambus sieht auch nicht schlecht aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also erst mal der Zeitpunkt: Jetzt Anfang Mai tun sich wurzelnackte Pflanzen nach dem Laubaustrieb sehr schwer, bzw. der Zug ist vorbei. Also Container, die kosten mehr.
Wenn man mit dieser Fläche etwas ökologisch Sinnvolles machen will, dann keine so Experimente wie Topinambur oder Riesenknöterich, was soll der bringen? Ich kenne einen Fall, da hob der Riesenknöterich auf dem angrenzenden Bürgersteig den Teer auf. Außer Sichtschutz im Sommer nutzlos.
Von heute auf morgen wächst kein Strauch, also der allgemeine Trend immer schneller, immer höher....geht halt nicht.
Sträucher ohne Dornen die auch nicht so hoch werden:
Liguster
Hartriegel
Pfaffenhütchen
Heckenkirsche
Zwergpurpurweide
Felsenbirne (hat man auch was zum Essen)
Roter Holunder
Schwarzer Holunder
Gemeiner Schneeball
Wolliger Schneeball

will man ein paar fremdländische Arten untermischen:
Dann gibt es im Gartencenter eine reiche Auswahl wie z. B.
Weigelie
Flieder in versch. Farben
die verschiedenen Spiräenarten, wie z.B. die Fasanenspiräe, auch rotlaubig erhältlich.
Auch beim Hartriegel gibt es Gartenformen mit gelber und roter Rinde.
Schneebeere, Sichtschutz nur bis 1,5 m hoch
Dufthimbeere
Schmetterlingsflieder
Jasmin
Alpenjohannisbeere

Aufzählung unvollständig!

Miscanthus bietet auch Sichtschutz, breitet sich nicht aus und bleibt auch übern Winter stehen.
Bambus sieht auch nicht schlecht aus.

Bambus haben dann auch schnell mal die Nachbarn, ich würde deiner Liste noch Haselnuss hinzufügen, Knöterich und Topi haben wir schon genug verwildert.

Hasel hat alles was du willst- Höhe, Frucht, Wüchsigkeit, etc.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
.......Also erst mal der Zeitpunkt: Jetzt Anfang Mai tun sich wurzelnackte Pflanzen nach dem Laubaustrieb sehr schwer, bzw. der Zug ist vorbei......

Hallo

Erst mal Danke für die ganzen Anregungen.

Pflanzen wollte ich nicht unbedingt jetzt. Nur schon mal paar Ideen holen. Topinambur werde ich mir wohl in einem anderen Teil des Garten pflanzen mit ausreichender Wurzelsperre.

Werde mir mal die ganzen Vorschläge im internet anschauen und vielleicht welche von denen nehmen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hasel habe ich bewußt weggelassen, ein Haselnusshain hat auch was, aber die Hasel geht sehr in die Breite und wenn man auf kleinen Raum eine artenreiche Hecke halten will, dann muss die Hasel ständig eines auf die Mütze bekommen. Wächst alles tot was im Umkreis gepflanzt ist. Diese Landschaftsgartenbauer machen immer so einen Mist mit den Mischungen.
Also wenn Hasel dann ein richiger Bestand oder regelmäßig runtersägen wenn man sonst nichts zu tun hat. Setzt man sie regelmäßig auf den Stock dann hält sich das mit dem Nüssesegen auch sehr in Grenzen.

Anhang anzeigen 46650

So pflanzen die Äxpertn....meist noch zu viele Bäume dazu....

Anhang anzeigen 46651

Das bleibt dann übrig....oben dicht und unten nicht nur licht, sondern nix vorhanden..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
801
Oben