öffentliche Hegeschau in Bayern wirklich Pflicht?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

bei unserer diesjährigen öffentliche Hegeschau in der Kreisgruppe haben mehrere, auch sehr sehr große Reviere, überhaupt keine Trophäen angeliefert. Ganze Wände sind daher „frei“ geblieben.

Natürlich war dies ein großes Thema auf der anschließenden Versammlung.
Ich dachte immer es handelt sich um eine Pflicht Hegeschau (Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren).

Ist diese Hegeschau Pflicht, oder eine freundliche Empfehlung?


Danke!
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Hallo zusammen,

bei unserer diesjährigen öffentliche Hegeschau in der Kreisgruppe haben mehrere, auch sehr sehr große Reviere, überhaupt keine Trophäen angeliefert. Ganze Wände sind daher „frei“ geblieben.

Natürlich war dies ein großes Thema auf der anschließenden Versammlung.
Ich dachte immer es handelt sich um eine Pflicht Hegeschau (Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren).

Ist diese Hegeschau Pflicht, oder eine freundliche Empfehlung?


Danke!

Habe vor ein paar Jahren mal etwas von Versuchsgruppen „ohne Hegeschau“ vernommen. Frag doch einfach mal gezielt nach.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bei uns leider noch Pflicht. Sind sogar immer noch waidheilige Unterwegs, die die Daten mit der Abschußmeldung abgleichen.

Aber dank Hochdruckreiniger hält sich der Aufwand in Grenzen. Mach da einmal im Jahr einen Abkochtag. Was man auf dieser Hegeschau sieht entspricht
nicht den Tatsachen. Möchte nicht wissen wieviel Jahrlinge das ausgeliehen werden. Teilweise wurden die hinten sogar mit UV Stift gekenntzeichnet, damit
diese nicht öfter auftauchen. Aber 2x mal geht immer. Einmal mit Schädel und Jahr drauf dann auf Brett montiert.:) Hoffe das wird bald abgeschafft. Hab keine
Lust jeden Jahrling herzurichten.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hoch genug absägen, dann machts keine Arbeit mehr ;)

Steht ja nirgends geschrieben, wie die Gehörne herzurichten sind ;)

wenn man sich die Arbeit grundsätzlich antun muss, dann auch gleich ordentlich...

Ich muss heute 4 Stück auskochen :?
Sollten sie dann rechtzeitig zum Tag X angefordert werden, dann liegen sie auch vor.
Die Gesetzeslage der einzelnen Bundesländer ist ja hinlänglich bekannt.

Ist doch ein nettes Hobby... Na und.. mir doch egal :biggrin:

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Ich bin ein Freund von klaren Ansagen! Hegeschau ja oder nein. Für alle, oder für keinen!

Wenn ja, dann bitte aber auch mit Sanktionierung, oder abschaffen!
Über die Sinnhaftigkeit von Hegeschau kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Ich bin ein Freund von klaren Ansagen! Hegeschau ja oder nein. Für alle, oder für keinen!

Wenn ja, dann bitte aber auch mit Sanktionierung, oder abschaffen!
Über die Sinnhaftigkeit von Hegeschau kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Moin,

sehe ich genauso. Bei uns wurde von Seiten des Kreisjägermeisters andiskutiert, ob denn alle Trophäen oder nur interessante Trophäen bei der Hegeschau gezeigt werden sollten. Die Masse der Hegeringleiter war der Meinung, dass weiter alle Trophäen gezeigt werden sollten - also gut und damit weiter im Programm. Ich hätte auf die Präsenz aller Trophäen verzichten können - aber so, muss ich eben auch alle Trophäen aufsetzen (und ich mach das sogar ganz gern:)).

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
572
Oben