Neuling in der Fallenjagd und im Fallenbau

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Hallo allerseits,
ich möchte dieses Jahr in unserem Feldrevier Ich habe dort einen BGS) in Ortsnähe (stellenweiße hoher Besucherdruck)mit der Fallenjagd beginnen. Mein Hauptaugenmerk liegt hier auf Fuchs und Mader und an einer Stelle auf Dachs.
Das Problem ist das die Marder bei uns primär in Ortsnähe anzutreffen sind. Dort sind einige Bauerhöfe, und dementsprechen viele Katzen. Fuchs kommt Überall vor und dachs in einem Feldgehölz.

Ich hatte mir erst überlegt mit Kofferfallen zu arbeiten, würde aber auch gerne Kastenfallen nutzen. Beides möchte ich soweit es geht selber bauen (aus Kostengründen und mir macht es Spaß so was selber zu machen, auch wenn ich handwerklich eher Talentfrei bin).

Wie würdet ihr das anstellen, worauf sollte ich achten.
was für selbst gebaute Fallen nutzt ihr?
Habt ihr Baupläne oder Anleitungen dafür?
Nehmt ihr bei den Kastenfallen eher Durchlauffallen oder Köderfallen?
Oder gibt es Jemanden aus der Näheren Umgebung um DArmstadt, der mir da ein wenig was zeigen kann???

Waidmannsheil
Filzkrake
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hallo allerseits,

Das Problem ist das die Marder bei uns primär in Ortsnähe anzutreffen sind. Dort sind einige Bauerhöfe, und dementsprechen viele Katzen.
Ich hatte mir erst überlegt mit Kofferfallen zu arbeiten, würde aber auch gerne Kastenfallen nutzen. Beides möchte ich soweit es geht selber bauen (aus Kostengründen und mir macht es Spaß so was selber zu machen, auch wenn ich handwerklich eher Talentfrei bin).

Anhang anzeigen 46609

Der Marderfang nach Dammler hat einen Eingang von 8x8 cm. Eine Katze kann dort nicht rein oder kann frei gelassen werden. Das sollte man auch den Bewohnern in der Nähe der Falle vorher erklären.

Der Marderfang ist schnell und einfach gebaut. Der Materialeinsatz mit der kleinen Schaltafel (150x50 cm) ca. 12 € mit der großen (200x50 cm) ca. 15 €.

Es wird kein gefährliches Eisen benötigt.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
12
Für den Marder mit dem Eisen sind Fangbunker aus Holz oder Beton an besten. Pläne und Bilder gibt es hier im Forum genug.
 
Registriert
19 Mrz 2011
Beiträge
115
Hallo,

würde mich dem Thread anschließen, da ich auch Neuling im Bereich Fallenjagd bin.

Mich interessiert vorrangig das Fangen von Füchsen. Nun liest man, dass es hierzu nichts besseres gibt als Betonrohrfallen.
Ist hier der Unterschied zu den Kastenfallen aus Holz so groß? Liegt das an der Witterung der Falle?

Jage in einem reinen Feldrevier mit viel Erholungssuchenden. Eine Betonwipprohrfalle mit Umbauung ist definitiv zu groß und weckt sofort Neugierde.
Zudem bin ich als Unerfahrener auch unsicher mit dem Wahl des Fallenstandortes.
Eine Betonrohrfalle wie das Hegerohr von Mester lässt sich bestimmt einfacher umpositionieren. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ob das Hegerohr wirklich der Weisheit letzter Schluß ist ? Ich bin bei Auslösung über Bewegungsmelder eher skeptisch, aber Du bist herzlich eingeladen, unseren Forumserfahrungsschatz in dieser Hinsicht kräftig durch eigene Erfahrungen zu erweitern.

Wenn es Dir nur um eine einfache Verblendung geht, dann schau Dir das Ammerländer oder Krefelder System an.

Kastenfallen kann man selber bauen, man kann aber auch eine Menge falsch machen. Eventuell einmal eine gut gemachte Kastenfalle als Anschauungsobjekt kaufen. Alles, was "günstig" bei eBay & Co. zu erstehen ist, ist meist das Geld nicht wert, was man dafür ausgibt. Mein Favorit wäre die Kock-Kastenfalle, die haben auch einige professionelle Mitforisti im Einsatz.

Ansonsten einfach mal die vielen Threads hier im Forum durcharbeiten, da haben viele Foristen ihre selbstgebauten Fallen eingestellt.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
im Prinzip hat Wautzebautz schon alles gesagt.
Kastenfalle und Wipprohrfalle sind um längen nicht vergleichbar.
Beim Marder bin ich ein Fan vom Abzugeisen.
 
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Hi,
also Da unser Feldrevier viele Erholungssuchende beherbergt -.- kommen Betonrohrfallen laut meinem Jagdherrn nicht in Frage. 1 Kofferfalle ist fast fertig und eine 2. größere (1.20 x 2m) ist in Planung. Zudem wollte ich 3 Kastenfallen bauen. Im Idealfall ohne Gestänge, da ich nicht die Möglichkeiten habe diese herzustellen. Hat jemand für so etwas einen Bauanleitung, oder Kommt aus der Nähe von Darmstadt, der einem sowas zeigen kann?

Gruß Filzkrake
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Für den regelmäßigen Fang von Fuchs geht eigentlich nur das Betonrohr. Alle anderen Fallen, ausser Abzugseisen frei aufgestellt, erzielen beim Fuchs nur sehr sproadische Fänge.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Also, beim Krefelder und Ammerländer System schauen nur noch die Fallenschieberkästen aus dem Boden. Die kann man schön anpinseln oder - wenn man denn unbedingt mag - jeweils zwei große Holzscheite davor stellen - dann sieht man aber wirklich nichts mehr. Eine Kofferfalle ist da sicher auffälliger.
 
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Wie gesagt, mein Beständer möchte keine Betonrohrfallen... zum einem die gefahr des Entdeckens, zum anderen zu teuer. er möchte. dass ich Kastenfallen baue.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Im letzten Jahr habe ich mit 3 WBRF zusammen 7 Füchse gefangen, mit 8 Kastenfallen (darunter 5 große Fallen von 2m Länge) 1 Fuchs. Bei Mardern und Katzen war es dagegen fast ausgeglichen.

Wenn man es aber vor allem auf den Fuchs abgesehen hat, dann kann eine Betonrohrfalle also mindestens 10x soviel kosten wie eine Kastenfalle und lohnt sich doch besser.

Eine gute Kastenfalle kostet aber leicht 200 Euro, und dann ist man beim Ammerländer System gar nicht mehr so weit entfernt im Preis. Dann hält eine Kastenfalle aber meist nur 5, maximal 10 Jahre, eine WBRF aber bestimmt 30, wenn nicht 50 Jahre.

Das ist aber einfach ein Lernprozess, den man durchlaufen muss. Ich werde in Zukunft zusätzlich nur noch Betonrohrfallen aufstellen und die vorhandenen Kastenfallen so lange nutzen, wie es geht und wie Reparaturen Sinn machen.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hi,
Zudem wollte ich 3 Kastenfallen bauen. Im Idealfall ohne Gestänge, da ich nicht die Möglichkeiten habe diese herzustellen. Hat jemand für so etwas einen Bauanleitung
Gruß Filzkrake

Verwenden Sie die Magnetauslösung nach Dammler. Die Fallklappen werden mit Zugdrähten gesteuert ohne Gestänge und die Auslösung liegt in der Falle.

Oder bauen Sie die Superwippe nach Dammler. Dann benötigen Sie nicht einmal Zugdrähte, weil die Falle mit dem großen Knick-Trittbrett verschlossen wird.

Hinweise auf die Falle finden Sie in dem kostenlosen eBook https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
282
Oben