Maisacker

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Maisacker
Ich habe die eine oder andere Frage bezüglich des Maisackers.
Ich fange mal damit an, das der Mais letzte Woche gelegt wurde. In der Jagdschule wurde gesagt, dass er für die Sauen zwei Wochen interessant ist. Also man sollte zwei Wochen am Maisacker ansitzen.

Wenn die zwei Wochen rum sind, ist er dann erst einmal gar nicht mehr interessant/gefährdet?
Die zweite Frage dazu, sind es immer zwei Wochen oder ist es witterungsabhängig. Im Moment ist es ja recht kalt.

Wir fährten zur Zeit fast täglich Sauen und erlegen auch mal eine. Sie kommen im Moment allerdings auch immer wieder.
 
M

MeierHans

Guest
Maisacker
Ich habe die eine oder andere Frage bezüglich des Maisackers.
Ich fange mal damit an, das der Mais letzte Woche gelegt wurde. In der Jagdschule wurde gesagt, dass er für die Sauen zwei Wochen interessant ist. Also man sollte zwei Wochen am Maisacker ansitzen.

Wenn die zwei Wochen rum sind, ist er dann erst einmal gar nicht mehr interessant/gefährdet?
Die zweite Frage dazu, sind es immer zwei Wochen oder ist es witterungsabhängig. Im Moment ist es ja recht kalt.

Wir fährten zur Zeit fast täglich Sauen und erlegen auch mal eine. Sie kommen im Moment allerdings auch immer wieder.

Die Saat ist solange gefährdet, bis der Mais ausgekeimt hat.

Ob dass nun in einer, zwei oder vier Wochen erledigt ist hängt (auch) von der Witterung ab.

Dann wird es wieder interessant, wenn die Pflanze Kolben ansetzt.

"Unsere" von unseren lieben Jagdgenossen bis an den Waldtrauf angelegten Maisäcker (6 ha) sind nun zum zweiten Mal eingesät.:evil:
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Genau. Aufpassen muss man bis das Korn ausgekeimt ist. Ich habe immer besonders aufgepasst bis das 2 Blätter sichtbar waren.
Dann wieder - so wie Meierhans schrieb - wenn die Kolben da sind.
Die Zeit dazwischen kann man nutzen um Wechsel auszukundschaften, dort Ansitzeinrichtungen zu erstellen oder zu planen, dort freizuschneiden oder außenrum Platz für den Zaun (wenn er gestellt werden soll) zu schaffen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Also man sieht es, ja dann wenn die Blätter da sind. Ok danke das wollte ich wissen.

Bei uns war jetzt nochmal Frost also minus zwei Grad. Ich hatte angesessen, den Schweinen war es wohl zu kalt.
Ich hätte im frühen Abend ansitzen sollen, da war es noch mild. In der Nacht waren die Sauen auf jedenfall unterwegs.

Geht durch den Frost nicht die Aussaat Kaput? Ich bin kein Landwirt aber interessieren tut es mich schon.

Wenn der Mais Frost bekommen hat. Brechen die Sauen dann mehr oder weniger als ohne Frost?
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
23
das mit dem Frost ist so eine Sache:

Solange das Korn nur im Boden liegt und der Mais noch nicht keimt ist er egal.

Keimt der Mais schon ist er aber noch nicht zu sehen - dann benötigt es hohe Minustemperaturen, da der überdeckte Boden noch schützt.

Ist der Mais bereits sichtbar, dann wird es interessant, dann hält er nur mehr sehr wenige Minusgrade aus und dann kann es zu Ausfällen kommen.

Karli
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Dann ware4n da lecker Krabbeler drin.... hatts bei uns auch an einigen Kartoffeläckern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die Saat ist solange gefährdet, bis der Mais ausgekeimt hat.

Ob dass nun in einer, zwei oder vier Wochen erledigt ist hängt (auch) von der Witterung ab.

Dann wird es wieder interessant, wenn die Pflanze Kolben ansetzt.

"Unsere" von unseren lieben Jagdgenossen bis an den Waldtrauf angelegten Maisäcker (6 ha) sind nun zum zweiten Mal eingesät.:evil:

Ist der Mais gekeimt sind die Krähen die nächsten, die die junge Pflanze ganz langsam mitsamt dem restlichen Maiskorn herausziehen und dadurch bei nicht gebeiztem Saatgut erhebliche Schäden verursachen können...
 
M

MeierHans

Guest
Ist der Mais gekeimt sind die Krähen die nächsten, die die junge Pflanze ganz langsam mitsamt dem restlichen Maiskorn herausziehen und dadurch bei nicht gebeiztem Saatgut erhebliche Schäden verursachen können...

Solange den Krähen dabei keine Schalen wachsen oder sie sich als Kanin oder Fasan tarnen... :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ist der Mais gekeimt sind die Krähen die nächsten, die die junge Pflanze ganz langsam mitsamt dem restlichen Maiskorn herausziehen und dadurch bei nicht gebeiztem Saatgut erhebliche Schäden verursachen können...

Deshalb gibt bei uns eine Schonzeitaufhebung :shoot:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Die Letzten Jahre wurden die Krähen von den Kolkraben etwas verdrängt. Dieses Jahr kommen die Möwen noch dazu.

Durch Naturschutzinseln haben die Möwen seit einigen Jahren bei uns im Brandenburg fast perfekte Bedingungen. Zur Aufzucht sind sie im Revier und zur Jagdzeit in den Städten.
Ich sehe täglich hunderte Möwen auf den Feldern und frage mich doch schon ob sie auch Mais suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
428
Oben