Geeignetes Lehr- und Nachschlagewerk für Jungjäger

Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Vielen lieben Dank für eure Antworten!. :)

Meine Lebensgefährtin und ich haben uns jetzt sowohl den Blase, als auch Seibt und Krebs zugelegt und bis zum Beginn des Lehrgangs und darüber hinaus zur Abend- und Freizeitlektüre erklärt.

Na dann drücke ich euch mal die Daumen und wünsche Waidmannsheil.

Den Blase kenne ich persönlich nicht, habe mir damals vor der Prüfung neben Seibt und Krebs noch „Das Praxishandbuch Jagd“ (ISBN 344010298X) gekauft. Eigentlich ergänzen sich die Werke wunderbar und man sollte nicht nur ein Buch haben. Das eine ist halt eher für Prüfungsfragen, das andere geziehlt auf die Jagdprüfung und das andere für dazwischen. Ein Buch mehr oder weniger fällt bei dem Gesamtkosten sicherlich nicht ins Gewicht.

Anekdote am Rande:
Von meiner Jagdschule saßen mal einige in einem Cafe zusammen und haben über das Buch vom Seibt gelässtert. Am Nebentisch hat sich eine Frau dann als seine Ehefrau zur erkennen gegeben und mit ihnen über das Buch gesprochen. Ich hoffe die Kritik wurde angenommen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
@Bollinger:

Im Ruhrpott/NRW.

Na denne empfehle ich an dieser Stelle natürlich gerne den Stammtisch in Düsseldorf!!!!!

Frage nach, weil die schriftliche Prüfung in Niedersachsen m.E. stark an den Seibt angelehnt ist.
Viele vom Ruhrgebiet fahren ja nach Niedersachsen zur Prüfung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Na denne empfehle ich an dieser Stelle natürlich gerne den Stammtisch in Düsseldorf!!!!!

Frage nach, weil die schriftliche Prüfung in Niedersachsen m.E. stark an den Seibt angelehnt ist.
Viele vom Ruhrgebiet fahren ja nach Niedersachsen zur Prüfung.

:lol::lol::lol:

Sorry, aber noch wedelt der Schwanz noch nicht mit dem Hund...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Neben den hier genannten Lehrbüchern wäre mein Tipp "Diezels Niederjagd" in der letzten Ausgabe von Friedrich Karl von Eggeling herausgegeben. Die ist zwar schon von 1983, aber man kann trotzdem sehr viel draus mitnehmen. Es ist weniger ein Lehrbuch, sondern vor allem ein Buch über die Jagd mit vielen, zu den einzelnen Wildarten passenden Jagdgeschichten. Viele Jagdarten werden da plötzlich viel verständlicher

Antiquarisch ist es immer wieder günstig zu kriegen.

Ein Buch, dass man neben den Lehrbüchern "schmökern" kann.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Kann als "Generalistenbuch" auch den Seibt sehr empfehlen.

Es steht zu jedem Thema einiges drin, ist systematisch aufbereitet und gut zu lesen. Natürlich kann man bei jedem Thema noch viel mehr in die Tiefe gehen, aber da die Seitenzahl endlich ist muss der Autor eben immer abwägen, wo Schluss ist.

Viel Glück und Erfolg bei der Jägerprüfung!
 
A

anonym

Guest
Ich habe meine Prüfung gerade erst bestanden, kann also wahrscheinlich die aktuellsten Eindrücke weitergeben: Eine gute Jagdschule wird mit modernen Lehrgangsmaterialien arbeiten. In meinem Fall war das Heintges. Die Broschüren sind nach den Prüfungssegmenten geordnet, so daß man sich immer mit in sich geschlossenen Themengebieten beschäftigen kann. Damit bin ich (in einer Großstadt aufgewachsen und ohne jeglichen vorherigen Bezug zur Jagd) sehr gut zurechtgekommen. Ich habe mir zudem den Jagdtrainer von Heintges im Internet gebucht, was ich mir allerdings, bis auf ein paar Ausnahmen (Haarwild, Federwild, Waffen und Munition, jagdliche Praxis), hätte sparen können. Mein Landesjagdverband hat den Musterfragenkatalog veröffentlicht, der als Grundlage für die schriftliche Prüfung und auch den Reviergang dient (Fragen in abgewandelter Form). Diese Fragen, ca. 750 an der Zahl, hat der Anbieter bueffeln.net in eine (Android-)App verpackt, mit der man wunderbar zu jeder Zeit lernen konnte. Ich habe mal nachgeschaut, für NRW gibt's diese App auch. Für mich hatte das den Vorteil, daß das für meine Prüfung Maßgebliche schon herausgefiltert war - im Gegensatz zu Heintges, wo mir ca. 3.500 Fragen, angeboten wurden. Mein Lehrgang dauerte 3 Monate: An jedem Tag ein bißchen Beschäftigung mit den Broschüren und der App, dazu die Ohren aufgespannt beim Unterricht (3x die Woche): Ich war noch nie so entspannt bei Prüfungen ...

Daß ihr das zu Zweit machen wollt, ist ein Riesenvorteil: Ich habe die unmittelbare Prüfungsvorbereitung mit befreundeten Lehrgangsteilnehmern in einer Art Lerngruppe gemacht.

Zum Schmökern mag ich "Der Jäger - Lehrbuch für die Jägerprüfung" von Schulte. Das Buch ist nicht ganz taufrisch, aber gut gegliedert und es liest sich flott.

Nebenbei: Neugierig geworden vom hier Geschriebenen, hab ich mir mal den Seibt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
553
Oben