Geeignetes Lehr- und Nachschlagewerk für Jungjäger

Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen!

In der Hoffnung, keinen Doppel-Post zu erstellen (Suchfunktion wurde bereits ausgiebig getestet. :)):

Meine Freundin und ich beginnen jetzt ab 01.08. zusammen unsere Ausbildung zu Jungjägern und sind jetzt auf der Suche nach einem Buch, welches wir zum einen für die Jungjäger-Ausbildung begleitend, als auch für die Zeit als aktive Jäger danach als "Nachschlagewerk" nutzen können. Uns sind dabei ansprechende und gut zeigende Bilder ebenso wichtig, wie der natürlich erklärende Text.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf so viele verschiedene Bücher (Krebs, Seibt..etc..) und teils seltsame "Empfehlungen" gestoßen, dass man sich im Grunde alle Bücher kaufen und lesen/lernen müsste.. :what:

Welches Buch/ Welche Bücher könntet Ihr uns denn warum empfehlen? Eine kurze Begründung wäre super! ;)

WMH

Munin
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
ALLE, weil alles rankommen kann.

Blase und Seibt is schick.

Was empfiehlt die Jagdschule ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Krebs als Basis ist mMn immernoch empfehlenswert, im alltäglichen Gebrauch kommt mir noch Knaurs Großes Jagdlexikon ganz gelegen.


Gruß an Hugin


CdB
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Hallo zusammen!

In der Hoffnung, keinen Doppel-Post zu erstellen (Suchfunktion wurde bereits ausgiebig getestet. :)):

Meine Freundin und ich beginnen jetzt ab 01.08. zusammen unsere Ausbildung zu Jungjägern und sind jetzt auf der Suche nach einem Buch, welches wir zum einen für die Jungjäger-Ausbildung begleitend, als auch für die Zeit als aktive Jäger danach als "Nachschlagewerk" nutzen können. Uns sind dabei ansprechende und gut zeigende Bilder ebenso wichtig, wie der natürlich erklärende Text.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf so viele verschiedene Bücher (Krebs, Seibt..etc..) und teils seltsame "Empfehlungen" gestoßen, dass man sich im Grunde alle Bücher kaufen und lesen/lernen müsste.. :what:

Welches Buch/ Welche Bücher könntet Ihr uns denn warum empfehlen? Eine kurze Begründung wäre super! ;)

WMH

Munin


Aufgrund des didaktischen Aufbaus der verschiedenen Werke ist zu unterscheiden zwischen solchen, die praktisch ausschließlich auf die Prüfung vorbereiten (z.B. Seibt, Heintges) und solchen, die auch später tatsächlich als weitergehendes Nachschlagewerk genutzt werden können und bei denen der Inhalt z.B. deutlich über den reinen Prüfungsstoff hinaus geht (z.B. Blase oder Krebs).

Je nachdem wo Du Deine Ausbildung absolvierst, gibt es ggfs. auch eigene Unterlagen, die zur Prüfung führen oder Ihr bekommt Literatur "empfohlen". Dies solltest Du vorab abklären.

Wenn Du Zeit genug hast, besorg Dir eines der letztgenannten Werke (ich persönlich habe "damals" gute Erfahrungen mit dem Blase gemacht und besitze u.a. auch die aktuelle Auflage, die ich empfehlen kann) und lies Dich einfach frühzeitig schon mal in die Materie ein, Dümmer wird man davon nicht und der Trend geht sowieso zum Zweitbuch!
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Wenn ihr eh zu 2t seid kauft euch jeder ein anderes (ich komme am besten mit dem Krebs klar).
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich hatte Heintges von meinem Vater und den Krebs noch zusätzlich gekauft.
Heintges ist meiner Meinung detaillierter und strukturiert aufgebaut.
Die Bücher habe ich richtig verschlungen.

Von der Sache her ist im Krebs auch alles Wichtige drin, allerdings fand ich ihn sehr unübersichtlich. In Detailfragen habe ich eher in Heintges nachgeschaut.

Ist jetzt wirklich keine Werbung aber Heintges Jagdtrainer kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Man muss aber auch noch sagen das Heintges Jagdtrainer bedeutend teuer ist als der Krebs.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wie der Vorposter würde ich ebenfalls Heintges fürs Pauken und den Krebs als universelles Nachschlagewerk empfehlen.
 
Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
15
Vielen lieben Dank für eure Antworten!. :)

Meine Lebensgefährtin und ich haben uns jetzt sowohl den Blase, als auch Seibt und Krebs zugelegt und bis zum Beginn des Lehrgangs und darüber hinaus zur Abend- und Freizeitlektüre erklärt. Können es kaum erwarten, wenn der praktische Unterricht losgeht. Dann wird sich ja spätestens zeigen, wie die Bücher so "abschneiden". :p

LG

Munin
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Heintges gab es noch nicht, als ich die Prüfung gemacht habe.

Bei meiner KJS wurde "Vor und nach der Jägerprüfung" von Krebs empfohlen. Zusätzlich habe ich mir noch die Reihe "Lehrbuch Jägerprüfung" (5 Bände) besorgt.
Letzteres hat mir persönlich besser gefallen, ist aber leider nicht mehr auf dem neuesten Stand und auch nicht mehr verfügbar.

https://www.amazon.de/Lehrbuch-Jäge...798115&sr=8-14&keywords=lehrbuch+jägerprüfung

Mit Blase, Seibt, Krebs oder Heintges macht man nichts falsch. Aufgrund der vielen Änderungen im Jagd und Waffenrecht sollte man jedoch auf eine aktuelle Auflage achten. Zwei Nachschlagewerke erhöhen die Chance, das die persönlichen Vorlieben getroffen werden.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Unser Kurs (2016/17) hatte den Krebs: Umfangreich, aber didaktisch schlecht.

Privat habe ich mir den Seibt dazu gekauft: schön zu lesen, didaktisch ok, aber umfasst nicht den gesamten Prüfungsstoff.

Meine Lernstrategie war folgende:
- Seibt lesen und lernen.
- Dann Krebs lesen, parallel dazu die passenden Seibt Kapitel aufschlagen, beides gleichzeitig durcharbeiten und alles, was nicht im Seibt steht, reinschreiben.
- Danach nur noch den Seibt durcharbeiten

Ist aufwändig, aber man behält auch sehr viel. Ich habe jetzt einen sehr individuellen und vollgeschriebenen Seibt hier stehen... :)

Den Blase hatte ich nie in der Hand.

Heute, mit dem Wissen, was es noch so alles gibt würde ich mir nur noch Heintges kaufen (https://lehrundlern.heintges.de/29_Kombiangebote.html). Grundangebot sollte reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich habe Blase, Krebs und Heintges. Der Heintges ist für mein Dafürhalten mit Abstand am übersichtlichsten aufgebaut. Das ist nicht der eine dicke Wälzer, sondern in die einzelnen Themenbereiche aufgeteilte Einzelwerke. Ich hab mir damit am leichtesten getan.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Zivilmauser: Ist das ein Werk des E.S., der mal in Göttingen aktiv war? Dann sollte man IMHO tunlichst die Finger davon lassen, so lange die Gefahr besteht, dass der inzwischen zum Jagdgegner mutierte E.S. auch nur einen Cent aus dem Kauf des Buches bekommt!

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
692
Oben