Neuen Repetierer....aber welchen ???

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Repetierbüchse zu kaufen, die Frage ist bloß welche ???
Prinzipiell darf das "Gerät" net mehr als zwei Riesen kosten, angedacht war mal eine Helix "das Jagdgewehr des 21. Jahrhundert's...laut Merkel", in Plasteausführung (Gebraucht).
-einfacher Kaliberwechsel
-integrierte Weaverbasen
-kurzer Repetierweg
-Handspannung
-kurz gesagt, eine Waffe die mir gefällt
Aaaaber, nach durchforschen des www. nach Erfahrungsberichten mit der Helix, bin ich nicht mehr überzeugt von der Waffe.:no:
Präzision über 8 !!!cm Steukreis auf 100 m:( ....das geht ja gar net. Da möchte ich nicht wissen wo der Schuss bei 200m sitzt.
Alternativ, Sauer 101, Steyr SX 12, bei denen die Meinungen allerdings auch auseinander gehen...
Alternativ....Savage, Winchester XPR, Browning X-Bolt etc.

was nun kaufen ???

Mfg. Dreiläufer
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Ich werfe mal Heym mitsr21/30 in den Raum oder Steel Action Hs. Zwei mal Handspannung und Geradezug und drei mal äußerst robuste Waffen aus "handfesten" Materialien. Zudem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

LG Jahunter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Savage Axis II für knappe 500 € incl. Montagefüße in 308 neu gekauft. Dazu einen Boyds Lochschaft für ca. 180 €. Ein Swarovski Z4 zum Preis von 1200 € . Eigentlich als Spassbringer für den Stand gedacht führe ich sie nun sehr gerne zur Jagd. Erst letztes WE drei Böcke damit erlegt. Sehr präzise und einfach gebaut. Einstellbarer Abzug ist jagdlich OK. Eine präzise Waffe mit Top Optik für unter 2 Riesen . NEU .
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Präzision über 8 !!!cm Steukreis auf 100 m:( ....das geht ja gar net. Da möchte ich nicht wissen wo der Schuss bei 200m sitzt.
Selbst geschossen?
Welche Montage? Welche Auflage? Welche Munition? Welches ZFR?
Oder hat das einer erzählt der einen kennt, der gehört hat daß....

Die Helix ist eine sehr gute Waffe, hat ihre Stärken v.a. auf der Drückjagd.
Ansonsten mal bei Heym oder Steel Action suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich wage mal zu behaupten, dass es für jede Waffe eine Schützen/Munitionskombination gibt, die keinen Streukreis unter 8cm hinbekommt.

Ich kenne Helixbesitzer, da sind 5 Schuss ein großes Loch und das mit Munition von der Stange.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Sauer 101 mit vernünftigem ZF. Kostet geringfügig mehr als 2 Riesen.
 
A

anonym

Guest
Ruger baut sehr gute und auch führige Waffen, über Henke.
Montage bereits inklusive.


Evtl. HAENEL und der Auftritt und die Möglichkeiten von Rössler sind auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
würde auch Heym, HS-steel oder Tikka in den Raum werfen. wenn du allerdings auf stahl und holz wert legst, dann heym oder hs
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ich besitze eine Helix in 8x57is und bin äußerst zufrieden :) Streukreis unter 3cm mit Reichenberg. Mit Barnes streute sie tatsächlich 8cm. aber das hat man auch bei anderen Waffen. Nicht jede Munition passt. Mein Neffe schießt mit KJG, Loch an Loch.
Grüße Günter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
2K€ mit Glas, oder ohne?

Ohne Glas eine Sako Finnlight oder Synthetic black oder synthetic stainless und dann der richtige Händler mit passendem Rabatt.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821


War für mich gefühlt die wertigste unter den billig Büchsen, selbst mit 56ger Zenith bin ich unter 2k geblieben und treffen tut das Ding auch gut, klare Kaufempfehlung :thumbup:

PS:
Wenn du größer bist als ein Durchschnitts Japaner, brauchst es allerdings noch eine oder zwei Schaftverlängerungen (kosten je 5 Euro), damit die Waffe auch wirklich spaß macht.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Schieß die Helix mal selbst mit der in Frage kommenden Munition, wahrscheinlich wirst Du zufrieden sein.

Die interessanteste Neuerung des letzten Jahres in dem Segment ist meiner Meinung nach die Steel Action. Sobald es die mit Kunststoffschaft gibt, denke ich darüber nach. Demontierbare Läufe haben aber auch ihre Vorteile.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
4
Die R.X. Helix ist gerade bei Frankonia in der Explorer Ausfürhung 15% Reduziert.... 2.159 Euronen !

Ich konnte selbst eine Helix auf dem Schießstand testen und war von der Waffe und ihrer Präzession schon überzeugt. Geschossen habe ich mit der Cineshot in 30-06 als Glas war glaube ich ein Meopta montiert.

Vergleichbare Waffen, mit der Möglichkeit des Kaliberwechsels von Namenhaften Herstellern fallen mir leider keine ein in dieser Preisregion.

Um die 2.000€ als Waffen würde ich sonst beispielsweise die Mauser M12 oder die Sauer 100 empfehlen.

Waidmannsheil.
 
A

anonym

Guest
Meine Meinung zu Wechselläufen: :Braucht kein Mensch, besser eine adäquate Zweit-/Ersatzwaffe, falls Nr. 1 mal Probleme hat.

Heym müsste für jeden aufmerksamen Foristen Tabu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
632
Oben