Gummistiefel Glaubensfrage - welches Übergangsstiefelchen trägt der Herr 2017 ?

A

anonym

Guest
Moin die Herren,

mich treibt eine Modefrage um:twisted:

Welches Stiefelchen wird Nachfolger meiner Stihl "Waldgummilatschen" ?

Von besagten Schnittschutzstiefeln ist leider mehr als der Lack ab - mehrfache Treffer mit der Sägekette sind nicht schadlos am kleidsamen Fussschutz vorübergegangen.
Und das Modell gibt es nicht mehr, wurde damals lt Sthil Händler von Kamik hergestellt, die Nachfolger stammen von flinken vietnamesischen kautschukklebenden Kinderhänden.

Die "neuen" sollen hoch sein und ein wanderschuhmässiges Fussbett / Sohle haben und ein (dünnes) Futter - am liebsten Neopren, haben.

Aigle... eher weniger, sehen "am Mann" stockschwul aus, zumindest die beiden paare, die ich anprobiert hatte.
Im Knöchelbereich waren die zudem so "billiggummisitelfelmässig" dass ich damit nicht stolpern/umknicken möchte.:thumbdown:

Was kommt noch in Frage ? - Welche no-names in From von "Arbeits/Landwirtschafts Gummistiefeln" gibt es da, mit denen man auch mal ein paar km Laufen kann ?
Hat jemand den Nokian - ist der "fest" im Fussbereich oder auch eher "Baumarktgummistiefel 9,90"

Es muss aber kein markenaffines, lodengrünes Laufstegmodell sein. Was tragt ihr und womit läuft sichs gut ?

danke !
T
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe mir diese gekauft:
https://no.vikingfootwear.com/produkter/trophy-ii.aspx
Die Sohle ist sehr gut und das Fussbett passt meinen Fuessen auch. Habe normal Groesse 44 aber habe 45 gekauft und ein Paar Schafwollsocken extra an. Im Winter warm genug und im Sommer gut ventiliert.
Der laengste Marsch ging ueber etwa 3 km durch Moor, Wald und Wiese. Keine Fussprobleme wie mit meinen alten Dunlop-Stiefeln.
Der Schaft ist sehr hoch, fast zu hoch, aber nur fast. Der Gummi ist weich und trotzdem solide. Seit 1,5 Jahren sehr oft im Gebrauch, ca. 6 km/Woche und es gibt keine grosse Abnutzung an der Sohle.
Negativ ist das die Dehnungsfalte aus Gewebe mit Gummibelag besteht. Der Belag loeste sich nach kurzer Zeit, ca. 3 Monaten ab. Da der Schaft sehr hoch ist hat es mir keine Probleme bereitet. Ich habe trotzdem ein Paar Bilder an Viking geschickt. Kurz darauf bekam ich unaufgefordert ein Paket mit "Post Nord". Ein neues Paar Stiefel von Vikingfabrikk gratis.
Die alten Stiefel trage ich noch und die neuen lagern im Keller und warten dort auf ihren Einsatz.
Die Stiefel lassen sich nur schwer richtig sauber waschen. Die rauhe Oberflaeche haelt den Schmutz sehr gut fest. Auf der Jagd ist das nicht schlimm aber beim Wechsel von einem Schafstall in den anderen ist das wegen Ansteckungsgefahr nicht gut.
Als Zusammenfassung kann ich sagen: Die Gummistiefel sind sehr gut und der Service von Viking herausragend. Der Fehler an der Dehnfalte stoert mich nicht und ich wuerde die Stiefel immer wieder kaufen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Le Chameau oder Aigle.

Ich persönlich hatte zwar nach 4 Jahren nahezu täglichem Gebrauch meine Aigle ISO Parcour durch und die Sohle löste sich vom Schaft, hab mir aber nach Probelaufen wieder ein paar ISO Parcour gekauft. Denn gerade der Knöchelbereich ist bei den Aigle noch der größte Pluspunkt. Aigle sitzt da deutlich enger, als Le Chemau und vermittelt dadurch eine höhere Stabilität im Knöchelbereich.

Ums Probelaufen wirst du aber nicht drumrum kommen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659

Ich habe mir die Muck Boots Muckmaster geholt.

Sind Winterstiefel trotzdem habe ich sie jetzt noch lieber an als die Aigls die leichter sind.

Aber der Muck stützt enorm und ist fast genau so leichtfüssig, mir kommt es wenigstens so vor.

Nachteil bei den Mucks das Neopren verträgt kein Stacheldraht.

Ich bin jemand, der täglich oft Stunden in Gummistiefeln verbringt,

deshalb möglichst das Beste.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028

Ich habe mir die Muck Boots Muckmaster geholt.

Sind Winterstiefel trotzdem habe ich sie jetzt noch lieber an als die Aigls die leichter sind.

Aber der Muck stützt enorm und ist fast genau so leichtfüssig, mir kommt es wenigstens so vor.

Nachteil bei den Mucks das Neopren verträgt kein Stacheldraht.

Ich bin jemand, der täglich oft Stunden in Gummistiefeln verbringt,

deshalb möglichst das Beste.
Sind auch meine Lieblingsstiefel. Wenn's nicht zu tief in die Minusgrade geht, trage ich sie stets auch im Winter bei Ansitz und Drückjagd. Zumal ich bei Frosttemperaturen (-5/-10 Grad) auf dem Ansitz in extra warme Füßlinge wechsele.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Nabend Leutz!

Mit Aigle habe ich gute Erfahrungen gemacht:thumbup:
Kaufe mir alle ca.3-6 Jahre ein neues Paar,je was ich gerade brauche, gefüttert oder ohne.
Lege im Monat mehrer Kilometer damit zurück,man gut damit gehen/wandern.

Mein erstes Paar von Aigle hatte ich schon 1982!!!
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten Tag .
Ich bin seit 2 Jahren mit dem Kamik / Shelter sehr zufrieden
kann man auch im Sommer tragen und ist nicht zu hoch.
Gibt's ab 80 € ...hab ihn für 45€ geschossen
:)

WMH.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Mich treibt die gleiche Frage um. Le Chameau, oder Aigle.
Die Modellpalette ist bei beiden ziemlich groß.
Haben die einen Klassiker im Programm, der sich seit vielen Jahren bewehr hat?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Le Chameau ist nach meinem Eindruck nicht mehr, was es mal war. Meine letzten Stiefel hatten einen offensichtlichen Produktionsfehler (lückenhafte Gummierung in der Reißverschlussfalte). Die haben auf meine Anfrage ( wollte nichts nassauern, sondern hatte gefragt, wie ich das dicht bekomme) nicht einmal geantwortet. Nach dem überall guten Bewertungen der Augle Parcour würde/werde ich mir die ansehen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo,
hab sie fast alle durch und bin bei @tømrer, Viking. Wenn Ihr Geld sparen wollt, kauft Ihr sie nicht im Jagdbedarf, sondern im gut sortierten Angelfachgeschäft. Da ist die Preisgestaltung für Gummistiefel etwas geschmeidiger:)
Trage seit 3 Jahren diesen hier, ist Langschäftig und liegt gut an, darin hat man Halt und trockene Füsse.

Horrido
img_2566-5LGEAY-M-389.jpg


VIKING - Gummistiefel mit Filzfutter
Der Stiefel für das ganze Jahr!
Statt 99,95€ jetzt 85,00€
 
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Kennt jemand den Nordforest Hunting mit Neopren und seitlichem Reißverschluss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
573
Oben