Mit Multikopter eine führende Bache im Rapsfeld aufgespürt.

Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
[video=youtube_share;AZnl8xZL3SI]https://youtu.be/AZnl8xZL3SI[/video]
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Heute Nacht um 2Uhr einen Überläufer auf dem Stoppelfeld erlegt.
Stand im Waldschatten , Entfernung 125m, Gewicht 35 kg
Wollte mit der WBK die Flucht aufzeichnen aber lag dann doch ab sec.40 m Schuss .

[video=youtube_share;pwaanSz3Yww]https://youtu.be/pwaanSz3Yww[/video]

Anhang anzeigen 50678
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
HAllo,

....

Diese Entwicklung ist höchst bedenklich.

...
So bedenklich wie einst die Ablösung der Armbrust durch den Vorderlader?
Oder wie die Einführung von Hinterladern?
Oder so bedenklich wie die Verdrängung von Kimme und Korn durch das Zielfernrohrs?
Oder sogar so bedenklich wie die Einführung des Leuchtabsehens?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Auch wenn es etwas off-topic ist, möchte ich mir noch eine Bemerkung zu den mehrfach erwähnten Pillen erlauben.

Mancher hier ist immer noch der Meinung, dass wir uns am Erfolg messen lassen müssen, den wir als Jäger in der Schwarzwildbejagung erzielen. Das halte ich für einen fatalen Fehler. Denn was ist die Konsequenz daraus ? Dass man im Falle von mittel- bis langfristigen Misserfolgen und dazu zähle ich nicht nur hohe Schäden in der Landwirtschaft, sondern auch, bzw. vor allem einen Ausbruch der Schweinepest im großen Stil, die Jagd als entlegitimiert betrachten wird. Die Legitimation der Jagd sollte vielmehr in unserem Menschsein begründet liegen, dem Recht hochwertiges Fleisch zu unserer Ernährung selbst zu gewinnen (wenn entsprechende Kenntnisse vorliegen). Alles andere ist eine Sackgasse, die uns letzten Endes zum Scheitern verurteilt.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Den in meinen Augen treffend formulierten §1, Abs. 2 BJG, nehme ich dennoch sehr ernst, da er unsere Aufgaben formuliert, aber zur Legitimation, bzw. als Messlatte der Jagd taugt er nicht.

Es gibt tatsächlich eine ganze Menge fähiger Jäger in Deutschland, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird, um z.B. der Schwarzwildsituation Herr zu werden.
So traurig es auch klingen mag und das habe ich in diesem Forum schon mehrfach geschrieben, Pillen sind mit Sicherheit effektiver und dass derartige Lösungen in naher Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen werden, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Das heißt nicht, dass mir dies erstrebenswert erscheint, aber es ist realistisch. Im Vergleich dazu erscheinen Nachtzielgeräte, Drohnen und dergleichen geradezu lachhaft.
Die Tollwut bekam man weder durch scharfe Bejagung, noch durch Vergasung der Baue in den Griff. Letzten Endes waren es die Impfköder. Das müssen wir uns eingestehen. Menschen bleiben wir trotzdem, ich hoffe wir machen was draus…
:no::no::no:

In dem Moment, wenn wir anfangen, das Schwarzwild mit Pillen zu bekämpfen (Hormonzugaben zur Vermeidung von Trächtigkeiten) könne wir uns den Verkauf von Wildfleisch in die Haare schmieren.

Auch ich möchte kein mit Antbabypillen verseuchtes Fleisch essen.

Es reicht schon, wenn wir chemisch verseuchtes Stallviehfleisch zu essen bekommen !

Darüber sollte sich jeder im klaren sein !

Der einzige mögliche Weg, den Sauenbestand zu dezimieren, ist eine scharfe Bejagung, auch mit der Option von Nachtzielgeräten an 365 Tagen im Jahr und nicht nur während den Mondphasen !
Ob Sauenfänge eine weitere Option darstellen könnten, möchte ich bezweifeln, da für solche Dinge zuviele Jagdgegner uns das Leben schwer machen würden.

Noch etwas: Eine Kirrungsverordnung wie in vielen Bundesländern über eine begrenzte Kirrmenge und Verbot von Kirrautomaten ist eher kontraproduktiv, da sie das Futterangebot für Sauen nicht merklich einschränkt und die Kirrungen mangels der Möglichkeit und Gelegenheit, diese täglich zu beschicken, weniger gut und effektiv zu zu bejagen sind, denn nicht jeder hat die Zeit, täglich die Kirrungen zu kontrollieren und neu zu bestücken.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
695
Oben