Fangjagd 2017/18

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo nochmal,
hier eine ganz einfache Skizze von dem Bunker. Ich bin kein Mensch der groß und lange plant wenn man anfängt ergibt sich das Eine oder Andere von alleine!!!:thumbup:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Grüsst euch,
letzte Woche Samstag in einer Kastenfalle eine Waschbärfähe und Donnerstag einen Waschbärrüde in der Kofferfalle. Hatte mich am Samstag schon gefreut das 100. Stück Raubwild fürs Revier in der Hand halten zu können, aber mein Mitjäger kam Morgens früh schon mit einem Marder für die Truhe auf den Hof gerollt.
Gruss fuchshaken

b17abf35a73d493ad6c46e1ce2018872.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Morgen ihr Fangjäger!
Ich konnte gerade eine Steinmarderfähe aus meinem Bunker entnehmen!
So kann es weitergehen!!!

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Grüsst euch,letzte Woche Samstag in einer Kastenfalle eine Waschbärfähe und Donnerstag einen Waschbärrüde in der Kofferfalle. Hatte mich am Samstag schon gefreut das 100. Stück Raubwild fürs Revier in der Hand halten zu können, aber mein Mitjäger kam Morgens früh schon mit einem Marder für die Truhe auf den Hof gerollt.Gruss fuchshaken

Waidmannsheil! Euer Engagement hinsichtlich des Raubwildes ist wirklich aller Ehren wert! Chapeau!
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Danke für die Blumen, ja die Raubwildjagd macht schon Freude. Früher bin ich mit den Hunden den Herbst über viel auf Drückjagden unterwegs gewesen, irgendwann kommt man aber zu der Einsicht das es im eigenen Revier genug Arbeit gibt. Da auf den meisten Drückjagden die Arbeit der Hundeführer nicht entsprechend gewürdigt wird, habe ich beschlossen mehr Arbeit ins eigene Revier zu stecken und dem Niederwild unter die Arme zu greifen damit es uns nicht ganz verloren geht. Die letzte Treibjagd hat 2011 statt gefunden. Strecke war 6 Hasen.... das war mir mit 25 Flinten einfach zu wenig, obwohl genug Hasen unbeschossen weg gekommen sind. In der Treiberwehr haben wir Abstände von 50 bis 100m gemacht.
Bin dann 2015/2016 angefangen intensiver in die Fallenjagd einzusteigen. Habe vorher auch schon Fallenjagd betrieben aber halt nicht so intensiv.
Wir haben in unserem Revier dieses Jahr 8 Kastenfallen, 1 Rieselfelder Blockade Rohr, 1 Kofferfalle, 1 Kesselfalle und 1 Krefelder stehen, ein Mitjäger betreut 3 von den 8 Kastenfallen. Den Rest betreue ich und habe die auch finanziert samt Melder.
Bei Bedarf kommen auch noch Jungfuchsfallen zum Einsatz, dieses Jahr 6 Stück damit gefangen.
Dafür sind in den letzten 3 Jahren Kosten in Höhe von ca. 3000€ angefallen.

Gefangen haben wir von den mittlerweile 103 Stück Raubwild 53 Stück, der Rest ist geschossen, überfahren oder verendet gefunden.
Die Reviergrösse beträgt 740 ha wovon ca. 450 ha mit Falle bejagt werden, es gibt also noch einiges zu tun.
Dieses Jahr haben wir aber auch Raubwild satt, alleine 5 Gehecke von Füchsen wo wir es nicht geschafft haben die alle am Bau zu bejagen.
Zur Strecke bis jetzt sind gekommen:
Füchse: 41 , 28 geschossen, 10 gefangen, 2 überfahren, 1 verendet gefunden
Waschbären: 44, 9 geschossen, 33 gefangen, 2 überfahren
Dachse: 10, 6 geschossen 4 gefangen
Wie man sieht bringt die Mischung aus beiden den Erfolg.
Beim Niederwild ist ein Grundbesatz da, Frühjahrs Zählung hat auf ca 450 ha 47 Hasen ergeben. Herbst Zählung 53 Stück. Fasanen sind auch ein paar vorhanden schätze so um die 30 Stück, die werden auch nicht durch Aussetzen gestützt und es werden langsam mehr obwohl wir Sauen im Revier haben.
Gruss fuchshaken



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Ach 7 Steinmarder habe ich noch vergessen, alle gefangen.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Heute wieder einen Steinmarder aus der Wbrf genommen. Nachdem die letzten Jahre in der Falle immer maximal 2 Marder dafür Katzen satt drin saßen, sind es diese Saison schon 5 Marder und keine stubentiger mehr... die Nachbarn haben aus den vielen Gesprächen wohl doch gelernt..manchmal ist es verrückt
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Hallo,
hier ein schönes Goldkehlchen, der nach 3 Versuchen endlich das Abzugseisen auslöste.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Nachtrag vom Sonntag,

Ist jetzt der 5te der Saison gefangen in einer großen Kastenfalle.

Anhang anzeigen 55099

Im ganzen letzten Jahr waren es 2 und in den 10 Jahren davor die ich auf die Jagd geh nie einen gesehen.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
So. Nachdem wir erstmals vor vier Wochen 5 Kastenfallen aufgestellt haben und nach 3 Wochen mit Eiern als Köder mal mit Nilgans verfeinert haben gestern 17:11 nach diversen Ratten der erste Jungfuchsrüde. So kanns weitergehen.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Unser erster Steinmarder:

31029513zf.jpg


Damit haben wir jetzt 2 Füchse, 1 Dachs und 1 Steinmarder.

WMH
BS
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
So einen Nachtrag zum letzten Wochenende. 1 Fuchs in der Ammerländer Wipprohrfalle, 1 Steinmarder im Eisen, 1 Steinmarder in der Ammerländer Kofferfalle

Waidmanns Heil allen erfolgreichen.

Georg-Franz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
627
Oben