Fangjagd 2017/18

Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Meine Gesamtstrecke:
13 Steinmarder
4 Füchse
2 Waschbären
1 Iltis
1 großes Wiesel

mit:
- 4 Ammerländer Wipprohrfallen (im Sommer aufgestellt)
- 4 2m Kastenfallen (2 erst in der Saison aufgebaut 0 Fänge)
- 5 Kofferfallen
- 1 Mäuseburgfalle
- 3 Rieselfelder Blockaderohre ( nur 1Hase)
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
So habe mich mal hingesetzt und für unser Revier das Raubwild ausgewertet (740 ha)
47 (34)Füchse, davon 33 (23) geschossen, 11 (11) gefangen(6 in Jufu Fallen), 2 KFZ, 1 verendet gef.
50 (27) Waschbären, davon 9 geschossen, 39 (27) gefangen, 2 KFZ
12 (7) Marder, 10 (7) gefangen, 2 KFZ
10 (8) Dachse, davon 6 (5) geschossen, 4 (3)gefangen
1 (1) Marderhund gefangen
Die Zahlen in Klammern sind mein Anteil an der Strecke.
Ich hoffe mit den 120 Stück Raubwild können wir das Niederwild ein bisschen entlasten.
So eine hohe Raubwildstrecke hatten wir auch noch nie, sind aber auch das erste Jahr intensiver in die Fallenjagd
eingestiegen.
Gruss fuchshaken
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wie bestimmt ihr euren Raubwildbesatz zur sende der Jagdzeit? Habe vor 2 Wochen Lockeier ausgebracht um zu schauen wie viele angenommen werden. Bis jetzt ist nur ein einziges (vermute Marder) geknackt worden.. wie macht ihr das ?
Wmh
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Wenn noch Schnee liegt kann man abspüren. Gute Informationen liefern auch Wildkameras an Luderplätzen oder bekannten Pässen. Desweiteren ist natürlich die Kontrolle der Baue wichtig aber du wirst nie wissen wie viele noch da sind, zumindest nicht in sehr deckungsreichen Revieren.
Da geben die Zählungen des Nutzniederwildes find ich immer noch die besten Aussagewerte über den Räuberbesatz.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Endlich ist es mal auch bei mir gut gegangen.
Konnte am Samstag einen Steinmarder aus einer Ammerländer WBRF entnehmen. Leider hatte dieser leichte Räude und musste entsorgt werden.
Heute beim Aufstehen zeigte sich als ich den Wecker abdrehen wollte "ALARM-Mäuseburg" durch den Minkpolice. Also noch schnell vor der Arbeit die Falle kontrolliert und konnte auch hier einen Steinmarder aus einer 150er Kastenfalle entnehmen. Dieser geht in die Junghundeausbildung.

Macht dann seit 1.1. 4 Füchse und 3 Marder
Könnte mehr sein aber bin trotzdem sehr zufrieden - gerade da sich nach einem knappen Jahr ohne wirklichen Fängen endlich wieder was bei den Fallen tut.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.556
Heute beim Aufstehen zeigte sich als ich den Wecker abdrehen wollte "ALARM-Mäuseburg" durch den Minkpolice. Also noch schnell vor der Arbeit die Falle kontrolliert und konnte auch hier einen Steinmarder aus einer 150er Kastenfalle entnehmen. Dieser geht in die Junghundeausbildung.

Waidmannsheil !

Soll der Marder für die Nachsuche oder eher für die Drückjagd eingesetzt werden??:biggrin:



wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie bestimmt ihr euren Raubwildbesatz zur sende der Jagdzeit? Habe vor 2 Wochen Lockeier ausgebracht um zu schauen wie viele angenommen werden. Bis jetzt ist nur ein einziges (vermute Marder) geknackt worden.. wie macht ihr das ?
Wmh

Mit ein paar Wildkameras und was ich bei dem Schnee jetzt noch so gesehen hab sieht's ganz gut aus.
Nur ein Marder zeigte mir Sonntag sprichwörtlich den Stinkefinger und hat sich auf dem Dach der Kofferfalle gelöst.
Aber man sieht sich immer 2x im Leben und ich kann bis Oktober warten.

Ansonsten werden jetzt Hasen gezählt und dann schau mer mal.

Paar neue Fallen noch aufstellen dann hat es sich.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Das letzte Jagdjahr bzw. die Fangsaison war alles in allem sehr gut.
Um 24 Kreaturen ist die Strecke gestiegen.
Auf 670 ha haben wir somit 67 Stück Raubwild/Raubzeug mit 6 großen Holzkastenfallen und einer Ammerländer Kofferfalle.
Bestehend aus:

Füchse 11 (2)
Waschbären 33 (27)
Steinmarder 2 (2)
Baummarder 1 (1)
Dachse 2 (2)
Wiesel 1 (0)
Sonstige 17 (12)


Die Zahlen in Klammern sind die gefangenen Stücke, der Rest ist erlegt worden.
Dieses Jahr werden wir die Anzahl der Fallen weiter erhöhen um eine noch höhere Strecke anzupeilen.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

Unsere Raubwildstrecke kann sich auch sehen lassen!

Auf 450 ha kamen zur Strecke

FUCHS-- 20-- 1 vom Bau, 5 am Luder, 14 mit der Falle
DACHS-- 2 -- 1 vom Bau, 1 mit der Falle
BAUMMARDER-- 1 mit der Falle
STEINMARDER-- 13 mit der Falle
ILTIS-- 1 mit der Falle
Sonstiges-- 21 mit der Falle
RATTEN-- 23 mit der Falle

NUTRIA--60-- 12 erlegt, 48 aus der Falle

Gefangen haben wir mit 9 WBRF, 8 Kofferfallen, 3 Kunstbaufallen, 1 große Kastenfalle
und 3 Nutriafallen. Im nächsten JJ greifen wir auch auf den restlichen 200 ha an mit weiteren 4 WBRF
3 Kofferfallen und einer großen Kastenfalle.
Alle Fallen sind von den Ammerländer Fallensystemen.

Waldheil

Falkenterzel
 
P

Parabuteo

Guest
Moin Moin,

Unsere Raubwildstrecke kann sich auch sehen lassen!

Auf 450 ha kamen zur Strecke

FUCHS-- 20-- 1 vom Bau, 5 am Luder, 14 mit der Falle
DACHS-- 2 -- 1 vom Bau, 1 mit der Falle
BAUMMARDER-- 1 mit der Falle
STEINMARDER-- 13 mit der Falle
ILTIS-- 1 mit der Falle
Sonstiges-- 21 mit der Falle
RATTEN-- 23 mit der Falle

NUTRIA--60-- 12 erlegt, 48 aus der Falle

Gefangen haben wir mit 9 WBRF, 8 Kofferfallen, 3 Kunstbaufallen, 1 große Kastenfalle
und 3 Nutriafallen. Im nächsten JJ greifen wir auch auf den restlichen 200 ha an mit weiteren 4 WBRF
3 Kofferfallen und einer großen Kastenfalle.
Alle Fallen sind von den Ammerländer Fallensystemen.

Waldheil

Falkenterzel
Was sind den Nutriafallen? Ist das n Spezialteil oder wie?
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Dann will ich auch mal: Ich habe 17 Füchse (6 davon geschossen), 13Steinmarder, 2 Waschbär, 1Dachs und 3Iltisse erbeuten können, das Ganze auf 280ha. Ich habe mit 2 Ammerländer Wipprohr,2 Ammann, 1 Spittler Betonrohrfalle,4 Kasten und zwei Kofferfallen und einem Eiabzugeisen. Für nächste Fangsaison habe ich bereits noch eine Kofferfalle und eine Kastenfalle gebaut.

Waidmanns Heil

Georg Franz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
567
Oben