Fangjagd 2017/18

Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Erstmal meinen großen Respekt an alle erfolgreichen Fallen-Jäger!
Mich hat das Fallen-Fieber erst vor kurzem erfasst, seit dem ich im Revier direkt vor der Haustür jagen darf.
Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Holzkasten-Falle in Betrieb und seit 2 Wochen noch eine Draht-Kastenfalle. Bisher habe ich damit 7 Waschbären und ein Marderhund gefangen. Geködert wird abwechselnd mit Ei, Nutella, Hundefutter und Fischfutter.

Hier ist Waschbär Nr. 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ich schließe mich an:

Großen Respekt und Danke an alle Fallenjäger!

Ihr leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität und unseres Niederwildes.

Nächstes Jahr mach ich auch den Kurs!
[emoji106]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Erstmal meinen großen Respekt an alle erfolgreichen Fallen-Jäger!
Mich hat das Fallen-Fieber erst vor kurzem erfasst, seit dem ich im Revier direkt vor der Haustür jagen darf.
Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Holzkasten-Falle in Betrieb und seit 2 Wochen noch eine Draht-Kastenfalle. Bisher habe ich damit 7 Waschbären und ein Marderhund gefangen. Geködert wird abwechselnd mit Ei, Nutella, Hundefutter und Fischfutter.

Hier ist Waschbär Nr. 7
Waidmannsheil Veti,
wenn du in der kurzen Zeit mit 2 Fallen solche Fangerfolge aufweisen kannst muss die Raubwilddichte ganz schön hoch sein.... weiter so.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Mit den Wieseln läuft's dieses Jahr.

Gerade Nr. 7

IMG-20170819-WA0003.jpg

Veti top. Da hast paar gute Standorte erwischt und die Raubwilddichte ist wahrscheinlich auch noch recht hoch.

Aber jeder Fang motiviert zum weitermachen:thumbup:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Konnte heute wieder 2 Wiesel meinen Fallen entnehmen.

Somit komm ich jetzt auf 9 Stück in 14 Tagen und bin durchaus zufrieden.

Mal schauen was die nächste Wochen bis Ende September noch so geht
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Na dann hast du ja schon fast eine neue Unterhose zusammengefangen. Durch eure Fänge wird mir erst bewusst wie viel Raubwild es doch gibt, auch wenn man beim Ansitz kaum was sieht.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na dann hast du ja schon fast eine neue Unterhose zusammengefangen. Durch eure Fänge wird mir erst bewusst wie viel Raubwild es doch gibt, auch wenn man beim Ansitz kaum was sieht.

Bestes Beispiel bei uns letztes Jahr,

Nie nen Waschbär gesehen oder auf der Kamera gehabt. Innerhalb von 4 Wochen aber 2 gefangen. Dabei blieb es Gott sei Dank. Dieses Jahr aber auch schon wieder 2.

Schau mer mal was das Jahr so bringt.
 
S

stoeber89jaeger

Guest
Oh
Mein
Gott.

Wenn ich eure ganzen Beiträge hier so lese werde ich ganz blass vor Neid...
Habe im März einen Fangjagdlehrgang besucht und bin für diese Jagdart entflammt.
Da wir letztes Jahr auf 550ha 58 Füchse vom Ansitz bekommen haben, dachte ich mir: Was is da wohl noch mehr drin? Also, als armer Student erstmal ne günstige Kofferfalle gebaut - teuren Minkpolice dran und an nen vermeintlich guten Fangplatz gestellt - mit dem Ergebnis, dass ich die Kofferfalle in Zukunft nur noch mit Trittbrettauslösung bauen werde, wenn überhaupt :evil:. Deckel war zu schwer, und mit Köderabzug is auch nich so das wahre...Abgesehen davon war nicht ein verfluchtes Ei weg, geschweige denn der reingelegte Rippenbogen angeknabbert.

Dann Douglasien-Bretter für etwa 4-5 Holzkastenfallen bekommen. Da ich meine eigenen Erfahrungen machen will, erstmal 2 Fallen nach WEKA-Prinzip gebaut, aber wieder mit Rattenfalle, nicht mit diesen besonderen Plastik-Mausefallen des Originals (Sind die besser..?). Habe mich hier für Stolperdraht in 5cm und 8cm Höhe entschieden, evtl. gepaart mit Köderabzug. Einlaufmaße 36cmx36cm, Länge 2m.
Jetzt steht das Ding mit Minkpolice-Fallenmelder in nem Parkgelände einer namhaften Universität - wir wollen den dort schon häufig fotografierten und noch öfter gefütterten, aber RÄUDIGEN Fuchs fangen, um ihm weiteres Leid zu ersparen. Da die Falle da aber nicht ewig stehen bleiben soll, und ich keine großen Veränderungen an der Umgebung machen darf, habe ich keinen Zwangspass und keinen Fallensteig hergestellt... Ob das wohl so fängt...?:14: Ich bin mir nicht so sicher...

War euer Anfang auch so schwer? :what::help:
Bei einer bzw. zwei Fallen wird es wohl nicht bleiben, die nächsten beiden baue ich aber mit Wippe und Gestänge... Außerdem wird wohl bald eine BWRF dazukommen, der passende Standort wird gerade ausgelotet.

Hat jemand noch ein paar Tipps bezüglich der WEKA-Fallen? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit, und möchte einem lernwilligen Fallenneuling etwas gutes tun? :):):)

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß und Waidmannsheil,

Matze
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Fuchs mit ner Kastenfalle dürfte ein ziemlich schweres Unterfangen werden, Altfüchse wahrscheinlich gar nicht und mit Glück einen Jungfuchs!
Eine BWR fällt dort auch aus........
Was den Unifuchs angeht würde ich mir keine sonderlich große Hoffnung machen das wird wohl oder Übel die Räude erledigen:thumbdown:
Außer vielleicht es gibt dort einen Stadtjäger den du da mal drauf ansprechen kannst ob er vielleicht da was machen kann..........
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@stoeber89jaeger
Fuchs mit Kastenfalle ist nicht unmöglich. 1-2 sind pro Falle und Saison möglich. Nur muß die Falle auch genügend dimensioniert sein. Meine sind mindestens 2m lang und 35cm breit und 35 oder 40cm hoch.
Klar. Der Anfang ist immer schwer und man macht auch jede Menge Fehler aber jede Saison lernt man dazu, und dann der spannende Moment wenn der erste Fang in der Falle ist, unbeschreiblich.
Meine Köder leg ich immer auf's Kontrollgitter. Auf Reh Milz oder andere Innereien hab ich die Füchse gefangen.
Habe Kastenfallen mit Stolperdraht und mit Trittbrett im Einsatz.
Letztere werd ich in Zukunft wohl nur noch bauen. Bin Top zufrieden damit.
Gute Fänge und Weidmannsheil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Unmöglich habe ich auch nicht gesagt, aber Füchse mit der Kastenfalle ist nunmal nicht einfach.
Klar kann das Funktionieren, aber wen das sonderlich effektiv wäre hätte man sich nicht die Mühe machen müssen um bessere Fallen auszutüfteln die mehr Erfolg bringen als Kastenfallen............
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@ Baummarder 1106
Einen Fuchs zu fangen ist mit keiner Falle einfach. Klar, die Betonwipprohrfalle ist der absolute Durchbruch bei der Fangjagd, insbesondere auf Fuchs.
Aber so wie ich das verstanden hab hat der gute wenig Geld zur Verfügung (Student) und keine Erfahrung mit Fangjagd.
Also dürfte er mit ner Kastenfalle besser dran sein als irgendwo auf gut Glück ne BWRF einzubuddeln. Die gehört in die Hände eines Fängers mit etwas Erfahrung. Die kann er mit der Kastenfalle sammeln. Halt auch mal den Platz wechseln, über Gräben stellen etc. Und wenn er dann alle Fehler gemacht hat die man als Fangjagdanfänger nun mal macht und dann immer noch Feuer und Flamme ist, kann er sich ja steigern und ne Betonrohrfalle zulegen.
Sonst bin ich natürlich deiner Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich denke wir sind uns da grundsätzlich einig!
Er schrieb ja über den Fuchs den er an der Uni fangen will und darauf bezog sich auch meine Antwort.
Die Kastenfalle für Marder und Co ist nicht schlecht und man kann gut erste Erfahrungen sammeln :thumbup: außerdem ist Marderfang ja auch wichtig und wie du schon sagst steigern kann man sich immer noch wen man mehr Erfahrung hat.........
Waidmannsheil :cheers:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
@ stoeber89jaeger

Nimm dein restliches Material und bau dir daraus zwei Kastenfallen mit den Massen wie Fuhnejäger es geschrieben hat und mach die Auslösung über ein ebenerdiges Wippbrett. Eine Kastenfalle ist mit Sicherheit nicht das optimale um einen Altfuchs zu fangen, es funktioniert aber. Ich würde sogar in der Länge statt 2 Meter eher Richtung 2,50 oder gar 3 Meter tentieren.

Falls du eine Wildkamera hast, häng sie an einen deiner Meinung nach geeigneten Standort für deine Falle und vergrabe etwas Aufbruch davor. Nach 1-2 Wochen schaust mal was sich da alles so hat blicken lassen und entscheidest dann ob der Platz gut oder schlecht ist.
Sollte es passen, Falle hin und dann kommt das wichtigste bei der Fallenjagd, Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Nicht gleich verzagen wenn nach 4 Wochen nichts ist.
Wobei ich ehrlich sein muss bei so vielen Füchsen die ihr vom Ansitz erlegt habt geht mit Fallen garantiert auch einiges.

Was das Thema Kofferfalle betrifft schau dir den Thread unter Reviereinrichtungen mal an.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?47738-bau-einer-kofferfalle-in-bildern

Ich hab auch mit 4 von denen mit Rattenfallenauslösung begonnen und es hat zumindest mit den Mardern ganz gut geklappt. Stell halt dort mal ein Bild deiner Kofferfalle ein und es wird dir bestimmt geholfen. Trittbrett ist natürlich die bessere Auslösung aber gut.

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Waidmannsheil und auf das bald Bilder von dir und deinen Fängen hier im Thread auftauchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
525
Oben