Tagfahrlicht und andere nervigen Neuerungen

A

anonym

Guest
Äh... Widerstand wie, wo und überhaupt?

Hast Du da eine Skizze/Schaltplan/Anleitung?

Das Steuergerät muss erkennen, das ein Anhänger am Auto ist. Bin mir nicht sicher, ob das über das Licht geht. Wenn man das wüsste, dann muss man den Widerstand zwischen den Polen messen und einen entsprechenden zwischen die Pins setzen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Bing-Bing vom Sitz kille ich im Revier mit einem "falschen" Gurtstecker.
Sonst geht die Auto-Hold-Funktion nicht.

Und die empfinde ich als angenehm (und kupplungsschonend) beim Anhängerbetrieb an Steigungen.

Hat einer eine Idee, wie ich den Rückfahrpiepser temporär auskriege?
Wenn ich den Heckträger montiere nervt der gewaltig. Einen Taster zum manuellen Abschalten hat VW eingespart.

Achso: Auto = Tiguan 2.0 TSI Track&Field Mj. 2009


Stecker in die Anhängersteckdose, wenn nicht vorhanden, so wie @Tins, programmiern lassen.

Bausaujäger
 
A

anonym

Guest
Würde ein normalen Stecker nehmen gibt es im Zubehör. Dann intern Brücke rein. Musst nur wissen wo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
So wie ich gerade gelesen habe, geht es über das Rückfahrleutensignal. Darüber muss ein Signal so wie es aussieht kurz auf die Masse gegeben werden und dann sollte die PDC aus sein.

Dafür gebe ich aber keine Gewähr, bitte nochmal genau erfragen, dass war jetzt nur auf die Schnelle

Hier die Belegung. http://www.harbeck.de/wcms/Clients/147200539081504/Images/Resized_53516200557081111_600x298.GIF


Hier der Stecker https://www.reichelt.de/?ARTICLE=46...526782519998&gclid=CJzy7_q-9NMCFQqNGwodII0FHQ
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann man ausstellen bzw. wegprogrammieren. Bing Bing vom Sitz sowie die Einparkhilfe
Hadder nicht, GsD. Aber ne Meise, wenn man den Schlüssel beim Aussteigen im Zündschloß läßt. Was ich drei dutzend Mal am Tag mach.

Dank diesem Faden hab ich mich heut hingesetzt und recherchiert. War dann einfach. Lenkradabdeckung runter, richtigen Stecker identifiziert und ausgesteckt, und a Ruh is. Himmlisch. :-D
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Also wie man hier sieht ist der TS sicherlich nicht der einzige, den das nervt.

Beim Ford Ranger bimmelt es auch immer. Das mit dem Anschnaller haben wir jetzt unterbunden, aber eine Sache die unglaublich nervig ( gerade auf der Jagd) ist, ist das bimmeln, wenn man die Tür aufmacht.

Hat jemand ne Ahnung wie man das beseitigen Kann?

Bei den Einstellungen hab ich bereits geschaut-nichts.



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ford Vertragswerkstätte sollte das evtl. per Tester deaktivieren können...
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Ich fahr einen LR Defender: der hat den diesem ganzen quatsch nicht und ist für ernste Anwendungen gebaut. Da gibt es kein Tagfahrlicht, dessen Sinn außer Verbrauchs- und Verschleißsteigerung mir nicht erschließt. Keine Gepiepse für Gurtschlößer, da man bei LR weiß, das man auch mal nicht im öffentlichen Verkehr unterwegs sein kann. Kein Rückwärtsfahrwarngepiepse, keine Airbags, die auf Holperpiste auf einmal zünden und die leichten Türen kann man fast geräuschlos zu drücken. Und vor allem keine elektronischen Kopplungen, wie erst Kupplung treten sonst kein starten und ähnlichen Bevormundungsdummfug für Leute, die nie einen Führerschein haben dürften. Und rückwärts einparken kann man auch noch alleine.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Liegt beim Defender vielleicht auch einfach daran, dass der aus einer Zeit stammt, in der Punkte beim Euro-NCAP Test noch kein Verkaufsargument waren. Ein fehlender Gurtwarner kostet da nämlich direkt Punkte. Aber da kann man sich ja einfach mit Gurtschlossadaptern helfen. Gibt´s auch vom DJV oder evtl. gegen Spende in die Kaffeekasse aus einem defekten Gurt bei der Werkstatt des Vertrauens. Deaktivieren über Stecker am Sitz ziehen oder ähnliches, wie man es oft liest, würde ich lassen. Solche Aktionen können schnell dazu führen, dass man sich Fehlermeldungen diverser Steuergeräte einhandelt.
Bei modernen Autos sollte man am besten durch den Händler über Diagnose deaktivieren lassen.
@ Jungjäger 28: Theoretisch könnte man den Türkontaktschalter "brücken", so dass das Öffnen nicht erkannt wird. Das wirkt sich aber auch auf die Funktion der Zentralverriegelung aus. Die dürfte nach dem Öffnen nach kurzer Zeit wieder verriegeln, weil keine Türöffnung erkannt wird. Der Klassiker ist in diesem Fall, Auto aufgeschlossen, was aus dem Kofferraum geholt und dabei den Schlüssel in den Kofferraum gelegt, Kofferrraum zugeworfen und das Auto verrriegelt von allein.
Am besten schauen, ob es sich per Software deaktivieren lässt. Manchmal gibt es "Affengriffe", die einem den Zugang zu Menüs erlauben, die sonst nur per Diagnose zu erreichen sind. Da sollte Google weiterhelfen können. Aber bitte nur machen, wenn man auch weiss, was man da macht. Moderne Autos sind schon recht komplex vernetzt.

Gruß,
Blechhase
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also wie man hier sieht ist der TS sicherlich nicht der einzige, den das nervt.

Beim Ford Ranger bimmelt es auch immer. Das mit dem Anschnaller haben wir jetzt unterbunden, aber eine Sache die unglaublich nervig ( gerade auf der Jagd) ist, ist das bimmeln, wenn man die Tür aufmacht.

Hat jemand ne Ahnung wie man das beseitigen Kann?

Ich hab im Netz gesucht, Stichworte Automodell, Signalton, Türe, Zündschloß u.ä. Da kamen etliche Fundstellen, wo man sich mit diesem und ähnlichen Problemen schon auseinandergesetzt hat. Meiner ist ein RAV 4, die Lösung war für nen Corolla beschrieben, aber das scheint pro Automarke immer ziemlich ähnlich zu sein. Schau einfach mal, was das Netz zu Ford ausspuckt.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Seltsam. Was bei einem Lada Taiga als "typisch russische Rückständigkeit" kritisiert wird, ist beim Defender "ein Verzicht auf technische Bevormundung" und entspringt der Weisheit des Herstellers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
572
Oben