Änderung Aufbewahrungspflicht

Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hallo,
am 18.05. steht die Änderung des Waffengesetz auf der Tagesordnung des Bundestages. Danach sind bald bei Neukauf nur noch Schränke der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 oder höher zulässig.
Für die bisher in Besitz befindlichen A Schränke gibt es aber Bestandsschutz.
Daher ist es ratsam, vielleicht jetzt noch schnell einen billigen und vor allem leichten A-Schrank zu kaufen!
WH


 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Wie an anderer Stelle bereits diskutiert wurde könnte es passieren, dass der Bestandsschutz nur auf Bestandswaffen angewendet wird. Nichts genaues weiss man nicht.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Eine Rechnung mit davor liegenden Zeitpunkt sollte reichen.
Oder müsst ihr eure Schränke anmelden, wir hier nicht.
Außer dem Nachweis beim erteilen der WBK, um eine fachgerechte Aufbewahrung zu garantieren.

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ich hab auf der IWA gefragt, ob man den nun A und B als Rausverkauf anbieten würde, angeblich wären keine mehr da. Man habe nun schon auf S1 und S2 umgestellt..... Mit Preisen nur geringfügig unter den Nullern.....

Da kann sich jeder seinen Teil dazu denken.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab einen A/B verkauft. Ei en behalten. Und einen Sauschweren 1er mit Feuerschutz und allem bestellt... Der gemeinsamen Aufbewahrung von Waffe und Munition wegen...
Waffenschrank24.de eine sehr gute Adresse mit bestem Kundenservice. Hersteller ISS also ein Polnischer ...

WH
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Leider wurde das Angebot zu spät mitgeteilt, sonst hätte ich das gern geshared (und auch selbst nachgekauft).
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Finde das sehr interessant auf Waffentresore24

Wenn man die Schränke mit verschiedenen Sicherheitsstufen vergleicht (B, 0 und 1), sind die Teile mit gleichen Abmaßen auch (fast) gleich schwer.
Preislich ist auch kein Unterschied auszumachen.

Ist das alles nur mal wieder Verarschung?

Und gilt das neue Gesetz dann ab 18.05. schon?
Oder dauert das, bis das das in Kraft tritt?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Finde das sehr interessant auf Waffentresore24

Wenn man die Schränke mit verschiedenen Sicherheitsstufen vergleicht (B, 0 und 1), sind die Teile mit gleichen Abmaßen auch (fast) gleich schwer.
Preislich ist auch kein Unterschied auszumachen.

Ist das alles nur mal wieder Verarschung?

Und gilt das neue Gesetz dann ab 18.05. schon?
Oder dauert das, bis das das in Kraft tritt?

Da red ich seit Wochen davon. Hab das auch auf der IWA angesprochen, Auskunft gab´s keine. Hab mir für zwei Nuller angebote machen lassen. Der eine VK 899.-, der andere fast 1500. Bei fast gleichen Abmessungen. Ja, ja, der teurere ist "hochwertiger"..... Schauen aber im Grunde alle wie mein alter B aus. Und der wiegt 20kg mehr.
Ich kauf keinen neuen Schrank, das ist mir einfach zu viel Geld für solche Blechkisten.

Auch erschließt sich mir nicht, warum immer auf dem Feuerschutz hier so rumgeritten wird. Einmal ist der gesetzlich nicht gefordert, höchstens vom Versicherer. Und, nur am Rande, früher hatte der Jäger seine Waffen in einem Holzschrank und wohl auch keine Sorgen, ob das abfackeln könnte.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Auch erschließt sich mir nicht, warum immer auf dem Feuerschutz hier so rumgeritten wird. Einmal ist der gesetzlich nicht gefordert, höchstens vom Versicherer. Und, nur am Rande, früher hatte der Jäger seine Waffen in einem Holzschrank und wohl auch keine Sorgen, ob das abfackeln könnte.

Mir wurde es von einem Tresor-Verkäufer am Telefon so erklärt, dass die alten Klassen A und B sich nur über den Feuerschutz definieren. Die neuen Klassen bezeichnen dagegen den Einbruchschutz.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Dann hau dem Verkäufer auf die Finger...

ich hab hier einen älteren unzertifizierten Schrank stehen, als es um die Aufbewahrung ging, die Herstellerfirma angefragt und zur Auskunft bekommen, der Schrank würde A/B nicht erfüllen - zum einen sei das Schloss nicht entsprechend (zertifizierte Schlösser und Schlüssel hätten keine Nummern mehr bei Ihnen) und es würde eine extra Stahllage innen als Bohrschutz fehlen.

Wo die für den Feuerschutz nötig ist, darf er dir ja mal erklären ;)

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
887
Oben