Brauche euer Wissen zum Thema Jagdmesser

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Hallo lieber Jäger und andere Messerfans [emoji6]

Ich möchte einem zukünftigen Jungjäger ein Jagdmesser schenken und lese mich seit Tagen im Internet schwindelig. Es sollte zum Gebrauch bei der Jagd sein und nicht nur schön aussehen.

Folgendes sind bisher meine Kriterien: Klinge so zwischen 8 und 14 cm, guter Stahl, am liebsten schöner Holzgriff und ca. 100 Euro. Der Preis ist flexibel.

Folgende sind mir schon ausgefallen: Linder ATS34 Hunter oder Jagdmesser (Buche statt Cocobolo), Linder Mark 1, Puma IP La Cabra...
Was meint ihr zu den Messern?

Ich bin für alle Vorschläge offen! Bitte erschlagt mich aber nicht zu sehr mit Fachausdrücken [emoji6]

Danke im Voraus! Ich bin gespannt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Taschenmesser oder feststehend?
Mit Säge oder ohne?
Stahl? von "weich" bis "hart"

Zur zeit (4 Jahre)nehme ich ein Buck https://www.amazon.de/Buck-Einhandm...s&pd_rd_r=2DYSY6AESEFWR4K12XQK&_encoding=UTF8

Einfach zu schärfen (420 Stahl ist von Buck veredelt)
Kann alles. Schneiden, sägen.(Auch Holz)
Ist leicht zu reinigen.
Klein und handlich.
Ist vielleicht die Anschaffung fürs Leben?
Hatte vorher, Müller Messer, Vic, Puma, Leatherman,
Alles gute Messer, aber mit dem Alpha Cross komme ich am besten zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Taschenmesser oder feststehend?
Mit Säge oder ohne?
Stahl? von "weich" bis "hart"

Zur zeit nehme ich ein Buck https://www.amazon.de/Buck-Einhandm...s&pd_rd_r=2DYSY6AESEFWR4K12XQK&_encoding=UTF8

Einfach zu schärfen (420 Stahl ist von Buck veredelt)
Kann alles. Schneiden, sägen.(Auch Holz)
Ist leicht zu reinigen.
Klein und handlich.

Unbedingt eine feststehende Klinge! Ist die Säge erforderlich bei der Jagd? Hab irgendwo gelesen Stahl nicht schlechter als 440 C? Kenne mich aber nicht gut genug aus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Schön oder praktisch?

Für schön reicht dein genannter Linder Hunter. :thumbup: Für praktisch reicht ein Mora, oder Gerber Gator Droppoint.

Zu den Messern kann er sich die Säge noch dazulegen. https://w.grube.de/jagd/jagdausrues...ufbrechsaege?gclid=CPHA79PY7NMCFQfgGwodu9UFMQ


Bei einem Messer mit festehender Klinge würde ich jedenfalls keines mit integrierter Säge nehmen.




CdB

Wenn möglich sollte es schön und praktisch sein. Ich weiß, dass ihm die Kunststoffgriffe nicht gefallen. Das Holz dürfte doch auch gut genug zu reinigen sein oder? Was sagst du zu dem Puma und dem Linder Mark 1?

Danke für den Tipp mit der Säge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hab irgendwo gelesen Stahl nicht schlechter als 440 C?
"Im Prinzip" richtig. :)

Das Linder ist nicht verkehrt. Ohne jetzt ein bestimmtes Messer zu empfehlen:
- Klinge uner 12cm (§42a WaffG)
- Stahl KEIN 420, 440A oder 440B - wenn nur "440" angeben ist, ist das immer A oder B, sonst würde 440C angegeben sein. Bei japanischen Messern kein AUS6. Für die Praxis würde ich ich auch keine pulvermetalurgischen Stähle empfehlen, aber die gibts in der Preisklasse eh nicht. 440C, ATS34 (bzw 154CM) sind ok.
- Klingenform Droppoint, das ist die vom Linder
- Flachschliff. Meine Meinung. Andere empfehlen Hohlschliff.

Das Linder, das Du rausgesucht hast, ist wie gesagt nicht verkehrt.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
"Im Prinzip" richtig. :)

Das Linder ist nicht verkehrt. Ohne jetzt ein bestimmtes Messer zu empfehlen:
- Klinge uner 12cm (§42a WaffG)
- Stahl KEIN 420, 440A oder 440B - wenn nur "440" angeben ist, ist das immer A oder B, sonst würde 440C angegeben sein. Bei japanischen Messern kein AUS6. Für die Praxis würde ich ich auch keine pulvermetalurgischen Stähle empfehlen, aber die gibts in der Preisklasse eh nicht. 440C, ATS34 (bzw 154CM) sind ok.
- Klingenform Droppoint, das ist die vom Linder
- Flachschliff. Meine Meinung. Andere empfehlen Hohlschliff.

Das Linder, das Du rausgesucht hast, ist wie gesagt nicht verkehrt.

Danke Dir! Welches der von mir beschriebenen Linder meinst du? Sind ja 3. ATS 34 Hunter, ATS 34 Jagdmesser, Mark 1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Binchen,
Wenn kein Wert auf Markennahmen (Statussymbol) gelegt wird kannst du mal bei Cudeman (z.B. im Peiner Jagdshop) schauen, ich führe das 147 R und als Taschenmesser 333R, und bin mit der Preisleistung sehr zufrieden:thumbup:, die Verarbeitung ist Top, die Handlage super, der Stahl ist schnitthaltig und doch leicht zu schärfen.:cheers:

p.S. beachte die 12cm aus dem Waffengesetz (§42 WaffG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Hallo Binchen,
Wenn kein Wert auf Markennahmen (Statussymbol) gelegt wird kannst du mal bei Cudeman (z.B. im Peiner Jagdshop) schauen, ich führe das 147 R und als Taschenmesser 333R, und bin mit der Preisleistung sehr zufrieden:thumbup:, die Verarbeitung ist Top, die Handlage super, der Stahl ist schnitthaltig und doch leicht zu schärfen.:cheers:

p.S. beachte die 12cm aus dem Waffengesets (§42 WaffG)

Danke! Werde ich mir gleich mal anschauen. Hast du eine Meinung zu den von mir vorgeschlagen Messern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Hallo lieber Jäger und andere Messerfans [emoji6]
Ich möchte einem zukünftigen Jungjäger ein Jagdmesser schenken und lese mich seit Tagen im Internet schwindelig. Es sollte zum Gebrauch bei der Jagd sein und nicht nur schön aussehen.
Ich bin für alle Vorschläge offen! Bitte erschlagt mich aber nicht zu sehr mit Fachausdrücken [emoji6]

Ich habe mir vor einer Woche ein weiteres ("Du hast doch schon so viele, wozu brauchst Du noch eins") Messer gegönnt.

Da ich sehr gerne eine spezielle Aufbrechklinge benutze (ist einfach bequemer) fand ich diese Kombination gut.
Anhang anzeigen 46819

Anhang anzeigen 46818

Es hat bereits seine Bewährungsprobe an einem Schmalreh bestanden.
So etwas würde ich einem Jungjäger als Erstausrüstung empfehlen / schenken.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ich habe mir vor einer Woche ein weiteres ("Du hast doch schon so viele, wozu brauchst Du noch eins") Messer gegönnt.

Da ich sehr gerne eine spezielle Aufbrechklinge benutze (ist einfach bequemer) fand ich diese Kombination gut.
Anhang anzeigen 46819

Anhang anzeigen 46818

Es hat bereits seine Bewährungsprobe an einem Schmalreh bestanden.
So etwas würde ich einem Jungjäger als Erstausrüstung empfehlen / schenken.

Was ist das für ein Messer damit ich danach suchen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn möglich sollte es schön und praktisch sein. Ich weiß, dass ihm die Kunststoffgriffe nicht gefallen. Das Holz dürfte doch auch gut genug zu reinigen sein oder? Was sagst du zu dem Puma und dem Linder Mark 1?

Danke für den Tipp mit der Säge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Linder Hunter wird seinen Dienst schon tun:thumbup:. Das Mark 1 hat keine Droppointklinge, was ich als weniger optimal empfinde, außerdem sieht es für meinen Geschmack zu sehr nach Pfadfindermesser aus. :-D

Das Puma IP mach einen vernünftigen Eindruck aud den Bildern, ich bin aber meist skeptisch was Stahl oder/und Verarbeitung angeht bei den Messern wo IP oder tec dransteht.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
807
Oben