Welpenspielstunde ja oder nein?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ist irgendwas spezielles an den Wochen 9 und 10 oder geht es euch bei den obigen Aussagen ausschließlich um mehr Zeit beim Züchter?

Bora vertritt die Ansicht, wie ich übrigens auch, daß für viele Jagdhunderassen ein Abgabetermin mit 8 Wochen zu früh ist und 10 Wochen besser wäre. Das hat den Hintergrund, daß sehr viel soziales Lernen von den Geschwistern und Althunden dort stattfindet und dieses für eine gute Entwicklung förderlich ist.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Danke für die Info, Bollenfeld! :thumbup:

Dann kann ich ja in Zukunft zu meinem verspäteten Abholtermin sagen: "It's not a bug, it's a feature!" :biggrin:
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
KLM'S mögen die Welpenspielstunde .. also ich habs gemacht . 1a auch für mich als Erstlingsführer ... die ganzen Tipps
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Was gibt es denn, Baffi?

Ich betrete völliges Neuland... Es wird ein immer-dabei-Hund. Ein Nahbereichs-Durchgeh-Hund als Ergänzung zum Drahthaar. Es wird zum ersten Mal ein Mädchen. Und das allerschlimmste: Ein Terrier :twisted:, und zwar ein Parson Russel Terrier.


Übrigens unter anderem auch auf Empfehlung mehrerer Experten hier aus dem Forum - an dieser Stelle nochmal danke an BHD und Bausaujäger :thumbup:


Habe bisher fast nur Videos und keine Bilder... aber das ändert sich ab dem ersten Augustwochenende.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
PRT hatte mir BHD u.a. auch empfohlen. Habe mich dann als Ergänzung für meine Bergehilfe für einen RHT entschieden, den ich am Freitag abhole. Bilder folgen dann :)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Die hatte ich doch mal bei Deinem Angebot zur Stöberjagd gepostet :biggrin:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Haha, der Bernhardiner :lol: Also mit dem Dackelchen bist du als Standschütze oder Durchgeher herzlich willkommen. Dieses Jahr aber vermutlich zu früh?

Vielleicht verlegen wir das OT Richtung PN/Whatsapp?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Unterschätz den mal nicht, der hat mehr Jagdtrieb als mir lieb ist :trophy:

Mal schauen, wie sich der kleine Racker so macht, wenn es passt, kann er schon mitlaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Der Abgabetermin mit 8 Wochen kann manchmal auch gut sein.
Generell ist es so:
Welpe macht viele positive Erfahrungen beim Züchter, lernt viel kennen, geht ins Revier etc... lass ich zwei Wochen länger da.

Welpen sind weitestgehend isoliert, Züchter macht nicht viel, kümmert sich kaum und soziale Kontakte etc... Nimm erst gar keinen davon :biggrin:.
Wenn aber doch, dann schon mit 8 Wochen, damit er bei dir viele gute Sachen lernen und erfahren kann.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Lebenslange Sperre.

Edit: afaik.

Was? Wieso?

Zum Thema: Ich hatte die Wahl zwischen zwei Welpenspielstunden. Einmal Disneyland mit mehr Plastik als Wiese sichtbar und einmal nur Wiese mit Null Plastik und max. 6 Welpen. Ich habe beides probiert und bin komischerweise bei letzterem geblieben. Fand es auch super, da nur die ersten 3 Mal etwa 10 Min. "freies Spielen" war und danach nie wieder, sondern nur noch Training der Kleinen. (In Disneyland war der Racker danach immer völlig durch den Wind). Mir (und damit auch dem Kleinen) hat es als Erstlingsführer sehr geholfen!

PS: Ach ja, Welpenkurs war a la Rütter:biggrin:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich betrete völliges Neuland... Es wird ein immer-dabei-Hund. Ein Nahbereichs-Durchgeh-Hund als Ergänzung zum Drahthaar. Es wird zum ersten Mal ein Mädchen. Und das allerschlimmste: Ein Terrier :twisted:, und zwar ein Parson Russel Terrier.
Grade Terrier gehören allerdings zu den Rassen, die spätestens mit 8 Wochen zum zukünftigen Halter sollten. :sad: Wirste noch merken, die sind in ALLEM schneller.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
41
Wie sozialisierte ich meinen Welpen das er sich später mit anderen Hunden verträgt?
Sind welpenspielstunden dazu geeignet?
Oder ist das Gegenteil der Fall?
https://welpenerziehung-hundeerziehung.de


"..Viel wichtiger als Kontakte mit gleichaltrigen Welpen, sind dosierte Kontakte zu sicheren Althunden, wo die jungen Hunde Kommunikation und Grenzen lernen.."

Stimmt genau, ob Spielstunden wirklich was bringen wage ich zu bezweifeln. Uns hat das zu mindestens nicht viel gebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
491
Oben