Welpenspielstunde ja oder nein?

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich halte davon nichts, bin nie mit einem Hund dort gewesen und alle waren verträglich ...
Das ist die beste Grundlage für den bekannten DD-Effekt.
Soziale Interaktion mit anderen Hunden im Welpenalter und mit Aufsicht ist eine wichtige Grundlage für spätere Verträglichkeit.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Meine jungen Hunde hatten alle ihren "Welpenkurs" mit den alten Hunden auf der Jagd.
Die kleinen laufen mit 6-8 Monaten mit auf der DJ, die forscheren etwas weiter, die gemütlichen um mich rum.
Sie orientieren sich an mir, oder den "Großen". lernen Wild kennen, Schüsse, fremde Hunde groß und klein,
aber ich bin immer dabei, dass kein fremder meint, hier auf dicke Hose zu machen.

Auch ich habe vor vielen Jahren den Fehler gemacht, mit einem Welpen zu Welpenspielstunde zu gehen.
Mein kleiner, bestens gelaunt und auch sozialisiert, wollte "spielen", so wie Terrier eben spielen, laut und lustig.
90% der anwesenden Welpen und Junghunde waren davon überfordert, so dass ich das Experiment nach 5 Minuten beendet habe.

Gestern war ein Freund mit 2, 8 Wochen alten Welpen bei mir und meine 5 haben die Neuankömmlinge begutachtet und danach war "Welpenspielstunde", meine haben in der Sonne gelegen, haben sich streicheln lassen und sind im Garten rumgestromert.
Die 2 Welpen konnten sich Haus und Garten ansehen, waren nach knapp einer halben Stunde fertig und haben gepennt.

Sozialisation, kein Event!!

Bausaujäger
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Das ist die beste Grundlage für den bekannten DD-Effekt.
Soziale Interaktion mit anderen Hunden im Welpenalter und mit Aufsicht ist eine wichtige Grundlage für spätere Verträglichkeit.
Soziale Interaktion mit anderen Hunden im Welpenalter bringt, ob mit oder ohne Aufsicht oft mehr Probleme als ohne Kontakte.

Soziale Interaktion mit Althunden die klar in ihrem Tun sind, sich sowohl auf ein Spiel einlassen und auch mal die Grenzen aufzeigen sind für mich der richtige Weg.
Ich als HF bin für den Hund die Adresse für Spass, Spiel und Spannung (ebenso für Entspannung). Andere Hunde, die nicht dem Rudel angehören werden im Idealfall schlicht ignoriert. Egal ob sie pöbeln oder spielen wollen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Einmal war ich in einer Welpenspielstunde im großstadtnahen Umfeld. Gefühlte 2 Bier danach für mich um wieder runterzukommen. Nicht wegen der Hunde, wegen der Besitzer (die nicht sozialisiert waren):no:. Es geht bei den Hunden einfach zuviel schief, wenn bei jeder Aktion ein Mensch schreit.

Spiel mit anderen Hunden lasse ich zu, wobei ich dazu sagen muß, dass ich extremes Glück im Umfeld habe: Konstante Gruppe, erfahrene HF, gleichalte, fast gleichgroße Hunde, alle HF achten auf Ausbildung (!). Und auch in dem Umfeld ist Spiel so ne Sache: lass nen Hütehund mal nen Jagdhund hinterherlaufen oder der Jagdhund fixiert den Was-auch-immer-drin-ist-Mischling. Irgendwas bricht immer durch... das muss jedem klar sein, der Hunde spielen lässt.

Aber: die "Arbeit" bzw das Zuschauen mit Mitlaufen mit einem älteren Hund auf der Jagd war ein Traum. Kein Bächlein zu reissend, keine Dornen zu spitz, kein Hügel zu steil, keine Witterung zu verwegen... Das pure Glück und mehr wert als 4 Wochen Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Geh da mal mit einem Ridgeback hin, bei denen es beim Spielen durchaus mal etwas rauer und vor allem lauter zu geht.
Da will der böse Kampfhund doch ständig alle töten :biggrin:.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Aber: die "Arbeit" bzw das Zuschauen mit Mitlaufen mit einem älteren Hund auf der Jagd war ein Traum. Kein Bächlein zu reissend, keine Dornen zu spitz, kein Hügel zu steil, keine Witterung zu verwegen... Das pure Glück und mehr wert als 4 Wochen Ausbildung

Das macht man ein oder zweimal mit einem alten erfahrenen Hund und dann machst du das mit deinem Hund alleine!. Bringst ihn an Wild, er sucht findet das Wild und du schießt es dann vor ihm tot! Das schweißt als Team zusammen!
 
A

anonym

Guest
quote_icon.png
Zitat von Bora
Ich halte davon nichts, bin nie mit einem Hund dort gewesen und alle waren verträglich ...



Das ist die beste Grundlage für den bekannten DD-Effekt.
Soziale Interaktion mit anderen Hunden im Welpenalter und mit Aufsicht ist eine wichtige Grundlage für spätere Verträglichkeit.

Meine waren DD. Und sie waren wildscharf, eine Mutterhündin galt als schwer führbar. Diese Hündin, ein richtiger Kracher, lag eng an eng mit anderen Hunden jeder Größe auf dem Treiberwagen oder beim Wirt auf einer Decke mit anderen Hunden, reagierte nicht über, wenn ein kleiner Kläffer sie anmachte ... . Auch mit den scharfen Terriern war ich nie dort und keiner war durchgeknallt. Weder am bei der Kaninchenjagd, noch am Streckenplatz, noch bei DJ, noch wenn sie alleine nachts auf Ente arbeiteten. Alle hatten aber eines gemeinsam:

Sie waren nie auf einem Welpenspielkurs, wurden von Beginn an gefördert (wie habe ich geschrieben) und hatten Kontakt zu anderen Hunden und den Jagdbetrieb.
 
A

anonym

Guest
Welpenspielstunde ist der Unfug weichgespülhlter Hundeversteher, eine sinnlose, gefährliche Veranstaltung, in der viele unschuldige Welpen, von bekloppten Zweibeinern auf andere Welpen losgelassen werden. Dabei kommt Schrott raus und geht nur gut weil die Hunde die Blödheit der 2 Beiner kompensieren. Das gleich gilt für die Auslaufbolzereien der adulten Hunde.

Welpenschule ist, wenn bevorzugt Jäger mit Ihren Welpen in einer Gruppe üben, dass Welpe andere Welpen / Junghunde ignorieren, lernen sich auf den Hundeführer zu konzentrieren und sich nicht von anderen Hunden oder Menschen ablenken lassen. Stichwort Zwangskuscheln, Spiessrutenlaufen, mal was in der Gruppe apportieren, Leckelie ignorien und solches Zeugs. das ist gut.

Der Jager möchte eine Teambildung zwischen Hund und Jager und nicht zwischen Hund und anderen fremden Hunden. So lernt der Hund ohne schwachsinnige Welpehetze was Sache ist und wird sozialisiert.

Diese Welpenspielgruppen gehören, wenn alle drin sind abgesperrt und Frauchen und Hundchen dürfen da nie wieder raus. Wir hätten soviel mehr Frieden.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

lese mich einmal etwas in die Thematik ein, da nächstes Frühjahr ein KLM Welpe angeschafft werden soll.

Den Unterschied zwischen Welpenspielstunde und Welpenkurs habe ich verstanden. Es gibt Jagdhundegebrauchsvereine welche sogenannte Welpenspielstunden anbieten.:what:

Arten diese Welpenspielstunden dann dort auch in unkontrolliertem Rumtollen aus oder wurde nur der falsche Begriff gewählt.

Gehe einmal davon aus das dort erfahrene Hundeführer agieren.

Gruß
Jillo
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
H Es gibt Jagdhundegebrauchsvereine welche sogenannte Welpenspielstunden anbieten.:what:

Arten diese Welpenspielstunden dann dort auch in unkontrolliertem Rumtollen aus oder wurde nur der falsche Begriff gewählt.

Gehe einmal davon aus das dort erfahrene Hundeführer agieren.

Gruß
Jillo

Hinfahren und anschauen!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Wenn die Welpen nicht schon nach 8 Wochen abgegeben würden sonders erst nach 10 Wochen, gäbe es diese Probleme erst garnicht. Auch das aus einer Schüssel fressen ist ein Muss.

Stimmt. Die zwei Wochen machen einen gewaltigen Unterschied.

Nehmen wir an, es gäbe gute Kurse. Die Ernüchterung ist, dass sie nicht mal zu 10% dafür ausschlaggebend sind, dass der Hund später mit anderen Hunden gut kann. Das Gro lernt er die Wochen beim Züchter, beim gemeinsamen Beutemachen, beim Fressen aus einem Napf, beim Lecken, beim Kontakt mit anderen großen Hunden. Gewissenhafter Züchter + gute Zuchthunde = ein Schlüssel für gute Grundlage. Zwei Wochen mehr dort, wären erstklassig.

Aus beruflichen Gründen bekomme ich den nächsten Welpen im Alter von 11,5 Wochen, beim Züchter fressen die Kleinen alle aus einem Napf und an den Wochenenden geht's heim zum Vater und den beiden adulten DD's. :)

Ist irgendwas spezielles an den Wochen 9 und 10 oder geht es euch bei den obigen Aussagen ausschließlich um mehr Zeit beim Züchter?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Dann hoffe ich auf Moosjäger :)

Bora kann ich nicht mal PN schreiben... was ist da los? :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
692
Oben