Hochsitz mit "Monopile"

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Geht.
Geschmacksfrage
Was die Haltbarkeit angeht - den Zusammenbruch wird wohl keiner hier mehr erleben, selbst ohne Schutzfarbe.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nachtrag:
In Nordeuropa gibt es die Dinger auch aus Holz; "Njalla" genannt und anders genutzt - aber nett...
Da können auch die Traditionalisten nicht meckern.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ehrlich mal, das fügt sich nicht wirklich harmonisch in die Natur ein, meine Meinung:)
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
3445f5b94dd89b95839b871ebb4c853c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Bei der monopilen Bauweise reduziert sich dier Aufwand für das Gestell, hier nur ein Stahlträger, sehr. Das habe ich schon beim 3D-Zeichnen bemerkt.[/QUOTE]

Hat Catia kein Gestellgenerator? Musst Du halt mit einem anständigem Programm arbeiten.;-)

Deine Konstruktion in Ehren, aber das Verhältnis deines Bodenrahmens zur oberen Kanzel wirkt irgendwie zu
schmal.
Was mich an der ganzen Sache stören würde ist das es wohl nicht so einfach ist das Fundament + Träger ins
Lot zu bekommen.
sackt über die Zeit eine Seite nur etwas ab steht Deine Kanzel schief. Brauche ich Dir ja nicht zu erzählen was es oben ausmacht wenn eine Ecke 5-10 cm absackt.
Über die Zeit setzt sich die ganze Konstruktion. Die Auflagerpunkte setzten sich eben unterschiedlich.

Baue einmal einen und dann siehst Du ja über die Zeit und in der Bauphase was wieviel Aufwand ist und wie es sich bewährt.

Viel Glück und Grüße

M29
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin Moin,

hier mal ein Bild von unserer bisherigen Grabenkanzel.
Anhang anzeigen 48013

Das Gestell hat eine Höhe von 3m.

Die Platte lagert auf 4 Pfählen. Am Ufer liegt sie nicht auf, die Holzbretter verschließen den dadurch entstehenden Spalt.
Sie steht seit fast 10 jahren dort und das so gerade wie am ersten Tag.

[/QUOTE]
Hat Catia kein Gestellgenerator? Musst Du halt mit einem anständigem Programm arbeiten.:wink:
[/QUOTE]

Das weiß ich nicht, zumindest war es mir noch nie so wichtig danach zu suchen.
Außerdem will ich das Gestell ja gerade umgehen. Ich merke schon an den Reaktionen hier, dass die wenigsten hier ein solches Gestell je alleine gebaut haben und daher nicht wissen was das für eine arbeit ist.

Welchs Programm empfiehlst du denn?
Catia ist echt sch... zu bedienen im Vergleich zu Inventor, das ich schon mal kennen gelernt habe.

[/QUOTE]
Deine Konstruktion in Ehren, aber das Verhältnis deines Bodenrahmens zur oberen Kanzel wirkt irgendwie zu
schmal.
[/QUOTE]

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich habe zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Berechnungen zur Windlast angestellt. Bisher grob überschlagen sollte die lange Seite ausreichen. Da diese Kanzel fest verbaut ist, würde sich für die kurze Seite eine einfache und günstige Abspannung zum Boden anbieten.

Das Versacken sehe ich nicht als großes Problem, und wenn doch etwas versackt kann man den Kram ja anheben und unterfüttern.

MfG
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das Ding stand schon vor 40 Jahren in der Oberpfalz

29430116ua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Mein Opa hatte so ein Teil mal zusammen gebraten mit einer Treckerachse ø 15cm als Monopile. Das Ding wurde einbetoniert. Allerdings sind da drauf Bei Wind die leute Reihenweise Seekrank geworden, weil die Achse geschaukelt hat wie eine Radioantenne.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Irgendwie seltsam, bei Bäumen finden wir die Monopilebauweise voll ok, sitzt statt der Krone ein Häusschen drauf, sträuben sich unserem statischen Empfinden die Nackenhaare.
Manche Monopiles sind sogar bewohnbar und können fliegen:
tng.png
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schönes Foto,
trotzdem sieht es m.M. irgendwie echt Schei$e aus.

Wie gewollt und nicht gekonnt, außerdem ist nichts mehr mit umsetzen.

Remy

Würde ich alles das einstellen, was an sog. tradionellen Hochsitzen "wie echt Scheixxe" aussieht,
wäre dieser Dredd mit einer Großstadt-Kläranlage vergleichbar.

Zu was sollte der Sitz umgestellt werden?
Es gibt allerdings Reviere, wo Großkanzeln wegen eines (des letzten) Grenzbockes mehrfach umgestellt werden.:biggrin:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wechselnde Fruchtfolge im Feld? ;) Nur einer der Gründe, wieso ich kleine Leitern zum schnell umstellen liebe ;)

Gruß
JBB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
494
Oben