Hochsitz mit "Monopile"

Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Halte ich wie @vds

Bei Revieraufgabe/-übergabe baust Du im Zweifel alles ab und entsorgst. Bei uns kannst Du sogar Holzböcke (zersägt) im Wald entsorgen. Machen wir nicht, sondern ist unser Feuerholz auf den Drückjagden.

Fügt sich nach meinem Geschmack auch nicht wirklich in die Landschaft ein. Wollte ich daher nicht!
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin Moin,

das Bild mit dem 40 Jahre alten Hochsitz sieht ja vielversprechend aus. :thumbup:
Ich werde den nächsten Hochsitz auf jeden Fall so bauen. Für den Standort an dem ich die nächste Kanzel haben möchte kann ich die Leiter auch wie auf dem Bild anbringen, das spart mir auch noch Arbeitsaufwand.

Wie das Ding dann aussieht, wem es gefällt und wem nicht, ist mir sowasvon egal.

Ich kenne es leider aus meinem jagdlichen Umfeld nur zu gut, dass gute Ideen aus irgendwelchen nichtigen Gründen oder aus Profilierungssucht kaputt geredet werden.

Mittlerweile handhabe ich es oftmals so, dass ich die gute Idee gar nicht erzähle, sondern erst mit einer schlechteren Variante anfange.
Diese wird dann gemeinsam zerlabert und für schlecht befunden. Wenn ich glück habe kann ich die Beteiligten dazu bringen von selber auf die gute Idee zu kommen.
Wenn mir das gelungen ist freue ich mich, dass wir gemeinsam diese gute Idee umsetzten können und die anderen Beteiligen freuen sich dass sie schlau schacken konnten.
Gelingt mir das nicht, wird meistens gar nichts umgesetzt. Oder ich versuche meine Idee alleine umzusetzten, was natürlich mit viel mehr Arbeit für mich verbunden ist.
Einfach gar nichts machen, und alles beim Alten lassen ist natürlich einfacher. Ich jage aber gerne erfolgreich und leicht.
Leicht soll bedeuten, alle Tätigkeiten die mit der Jagdausübug verbunden sind möglichst leicht zu gestalten.

Es soll sich bitte keiner hier im Forum angesprochen fühlen, ich bin für jeden Einwand oder Anregung dankbar. Mir ist es ja freigestellt ob ich darauf eingehe, was hier im speziellen sehr von den begebenheiten im Revier abhängt.

Aber aus meinem Umfeld kommen manchmal wirklich Einwände vergleichbar mit dem Blitzableiter. Wo dann einfach kurzes nachdenken helfen würde.

  1. Warum soll ein Monpile ein besserer Blitzableiter sein als ein Gestell in Fachwerkbauweise?
  2. Wie oft war ich schon bei Gewitter auf jagd und konnte den Hochsitz nicht schnell genug verlassen?


Wie sehr die Kanzel später am schaukeln ist lässt sich jetzt natürlich noch nicht genau sagen.
Und vergleichbare Erfahrungen scheint es kaum zu geben.
Ich strebe 3m Gestellhöhe an, vielleicht sogar mehr :roll:, das kann schon schaukeln.

Da stelle ich mir aber auch wieder selber Fragen.
  1. Wie oft gehe ich bei starkem wind auf jagd? Selten, weil es dann hier im Norden meist auch Schietwetter gibt.
  2. Was wenn es doch schaukelt? Abspannen mit Seilen, damit haben wir schon gute Erfahrungen gemacht.
  3. Wenn das nicht hilft? Als Erfahrung verbuchen und wieder aufwändige Gestelle bauen :-(
  4. Stört mich das Schaukeln? Mich persönlich wird das nicht stören, nach mir die Sinnflut :lol:


Mobil oder Fest?

Der erste Hochsitz mit Monopile wird wahrscheinlich eine feste grabenüberbauende Kanzel.
Kanzeln über oder am Graben zwischen zwei Feldern haben den Vorteil nicht von der Fruchtfolge abhängig zu sein. Entweder ist links Raps oder rechts :lol:. Zumindest ist es bei uns so.
Am Graben hat man meistens die einzige chanche um Sauen sicher anzusprechen.

Außerdem steht ein weiterer mobilder Hochsitz auf dem Plan. Dieser soll so hoch wie möglich werden, 4-5m Gestellhöhe etwa.
Und eine mobile Schlafkanzel steht auch noch auf der Wunschliste, diese dann Wahrschienlich ohne Monopile. Vielleicht aber mit zwei Stahlträgern als Gestell :roll:

MfG
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
JägerNord

mach doch einfach !

Setz doch Deine Pläne ich die Tat um.
Dann kann Dir doch wurschst sein, was andere sagen.

Sorry aber es ist jetzt rumgeeiere.

Ach ja und mach Fotos.

Remy
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zur Erbauung:
Windräder haben auch nur einen Fuss und fallen selten um...
Flamingos auch nicht.:biggrin:
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo Jäger Nord.

Ich hatte mein Post als konstruktive Kritik geschrieben. ( meinte ich jedenfalls )

Catia als Programm ist eigentlich das non plus ultra. Deshalb mit Augenzwinkern. Aber Inventorl ist auch nicht schlecht und für den Zweck auch ausreichend. Vor allem leichter zu erlernen.

Von Kaputtreden kann keine Rede sein. Aber ich gebe dir recht.

Genau aus dem Grund stelle ich nichts ein und muss schon über so manche
Experten lächeln.

Bau das Ding und erfreue Dich an Deiner Leistung.

Für uns kommt es nicht in Frage da wir schon so manche Kanzel umstellen mussten.

Grüße
M29
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
.......
Nun frage ich mal das Forum, was haltet ihr von dieser Idee?
...........

Das war eindeutig der kommunizierte Wille in Bezug auf Erfahrungsaustausch.

Da muss man dann auch weniger enthusiastische Kommentare ertragen können.

Wenn Ihr jedoch nur einen Jubelkonvent sucht, dann schreibt das doch einfach! ;-)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das stimmt, aber in gut 60% meiner bejagten Fläche schon ;) Ohne Hecken usw. und nur Feldern, bestimmen dir total die Felder und ihre diesjährigen Früchte die interessanten Gebiete und das auch noch wechselnd im Jahr ;)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ca.12 Jahre alt u. fast 10m hoch.
Wird bei uns Eifelturm genannt[emoji203][emoji203]
fe529b13d250edd80dc9cdf5490bef3f.jpg
9ca7e5dde703f1e3995eb17e6ff8a819.jpg
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Es soll sich bitte keiner hier im Forum angesprochen fühlen, ich bin für jeden Einwand oder Anregung dankbar. Mir ist es ja freigestellt ob ich darauf eingehe, was hier im speziellen sehr von den begebenheiten im Revier abhängt.
Ein Blick ins Tabellenbuch hilft hier weiter.
Ein Monopile hat einen zylindrischen Grundriß und dadurch in alle Richtungen das gleiche Widerstandsmoment, daher wird nicht in verschiedene Achsen unterschieden wie beim I-Träger.

Was du vor hast bietet nicht die Vorteile eines Monopiles, denn beim üblichen IPB Träger beträgt das axiale Widerstandsmoment in y-Richtung meist nichtmal die Hälfte dessen in x-Richtung (Ich schätze mal du verwendest da einen IPB nach DIN 1025-2, 100mm: Wx=89,9cm³, Wy=33,5cm³). I-Träger sind für bestimmte Belastungsrichtungen vorgesehen und werden dementsprechend orientiert und positioniert eingebaut. Das läuft deiner allseitigen, da freistehenden Belastung entgegen. Hier kann der Wind ja von überall kommen und du willst dich auf der Plattform ja auch in alle Richtungen bewegen können.

Diese verschiedenen Widerstandsmomente führen in der Praxis dann zu einem unschön taumelnden Schwingungsverhalten, da die Plattform ja nie ausschließlich in x- oder in y-Richtung des Trägers schwanken wird, sondern dazwischen. Abspannen ist daher unumgänglich, auch ohne Wind. Du willst ja nicht wenn du in Anschlag gehst oder dich sonst wie bewegst erstmal warten müssen bis der Mast ausgeschwungen hat.

I-Träger in Dimensionen die vermutlich in Frage kommen (von zwei Mann zu handlen) würde ich generell als ungeeignet ansehen.
Warte lieber bis dir vom Schrott mal ein passendes Rohr (Ø>150mm) in die Hände fällt, damit dürften die Erfolgsaussichten besser sein und die ganze Arbeit ist nicht umsonst.
Auch ein Vierkant-Rohr wäre schon besser als der I-Träger.

Im vorliegenden Fall ist ja nur das schwächste axiale Widerstandsmoment deines Trägers ausschlaggebend also Wy=33,5cm³. Das erreichst du aber auch schon fast mit einem einfachen Rohr nach DIN EN10297-1 in der Dimension 82,5x8 (W=31,85cm³). Das wiegt aber ganze 6kg weniger pro Meter, was ca. 30% sind! Dadurch wird auch der konstruktive Vorteil der echten Monopile-Bauweise deutlich, nämlich Gewichts-, Material- und Kostenersparnis.

Und von Ingenieur zu "Bald-Ingenieur":
Wer kurz vor dem Abschluss des Maschinenbaustudiums steht, sollte die grundlegenden Informationen aus der Metallerbibel (Tabellenbuch) schon extrahieren können.:p
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin Moin,

passend zu den neuen Einträgen hier gibt es auch bei mir kleine Fortschritte, ich werde in den kommenden Wochen mit dem Bau der Ansitzeinrichtung beginnen. Zuerst werde ich die Kanzel fertigen, vielleicht werde ich zwei identische Kanzeln parallel fertigen um Skaleneffekte zu nutzen. Die Kanzel wird aus „Elliotis Pine“ Platten gebaut. Die zuerst angedachten Siebdruckplatten sind mir allerdings deutlich zu teuer, einige gekaufte Kanzeln in unserem Revier scheinen auch aus Elliotis Pine Platten zu sein. Auch ein geplantes Metallskelett, an das die Platten geschraubt werden, ist wegen Overengineering und Kosten einem einfachen Holzgestell gewichen.
Danach werde ich mit dem Bau des Untergestells beginnen, wahrscheinlich in der angedachten monopilen Bauweise.


Ein Blick ins Tabellenbuch hilft hier weiter.
Ein Monopile hat einen zylindrischen Grundriß und dadurch in alle Richtungen das gleiche Widerstandsmoment, daher wird nicht in verschiedene Achsen unterschieden wie beim I-Träger.
...
Und von Ingenieur zu "Bald-Ingenieur":
Wer kurz vor dem Abschluss des Maschinenbaustudiums steht, sollte die grundlegenden Informationen aus der Metallerbibel (Tabellenbuch) schon extrahieren können.
C:\Users\JD\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Schönen Dank für deine Anmerkung.
Diese lässt endlich mal von Sachverstand klingen.

Ich war in Festigkeitslehre leider nie Gut, Du scheinbar schon.

Könntest Du mir/uns vielleicht eben ausrechen was für einen I-Träger ich denn benutzen müsste, bzw. welche Widerstandsmomente er mindestens aufweisen sollte?
Für die Hauptträgheitsachsen würde vollkommen reichen, nur um eine Gefühl dafür zu bekommen wie ein Profi daran geht.

Leider habe ich, im Gegensatz zu Dir, keine Erfahrungen passende Lastannahmen zu treffen oder Ersatzmodelle zu bilden, die stehen ja immer in den Übungsaufgaben im Studium schon drinnen :-D

Ich habe hier trotzdem eine Skizze mit Maßen erstellt, vielleicht hilft sie Dir.
Windlast kann von dieser Seite entnommen werden, mit Fläche: 2,5m²
https://www.wetterkontor.de/de/bft_tabelle.html
https://rechneronline.de/barometer/winddruck.php

Anhang anzeigen 59783

In dem Schrottlager auf das ich kostenlosen Zugriff habe liegen nämlich auch Träger jenseits der 100mm, ich würde also nur aus Gewichtsgründen gerne den kleinstmöglichen wählen.


Vielen Dank im Voraus
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Moin Moin,

passend zu den neuen Einträgen hier gibt es auch bei mir kleine Fortschritte, ich werde in den kommenden Wochen mit dem Bau der Ansitzeinrichtung beginnen.

Respekt. Erst ein Jahr um.


Schönen Dank für deine Anmerkung.
Diese lässt endlich mal von Sachverstand klingen.

Ja, die anderen Vollhorste hatten auch keine Ahnung vom Hochsitzbau.


Ich war in Festigkeitslehre leider nie Gut, Du scheinbar schon.

Leider habe ich, im Gegensatz zu Dir, keine Erfahrungen passende Lastannahmen zu treffen oder Ersatzmodelle zu bilden, die stehen ja immer in den Übungsaufgaben im Studium schon drinnen :-D

Da bin ich sprachlos. Dachte immer genau das sollte ein Ingenieur können.:unbelievable::help:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
attachment.php


In welcher Einheit wird heutigentags von Inschenjören gemessen?
Wenn Du zu Beginn dieses lustigen Konsiliums im letzten Semester warst, bist Du jetzt fertig?
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
In welcher Einheit wird heutigentags von Inschenjören gemessen?
Wenn Du zu Beginn dieses lustigen Konsiliums im letzten Semester warst, bist Du jetzt fertig?

Hatte mir schon gedacht dass was kommt. Die Skizze ist in diesem Fall in Dezimetern bemaßt.
Wenn du es genau wissen willst, sind es sogar nur mm dieser Skizzenmodus arbeitet nur in mm. Ich wollte die Skizze noch ins Zeichnungsformat übertragen, dort hätte ich den Maßeintrag einfach passend geändert.
Habe ich aber nicht gemacht.


Ja, aber ich studiere noch etwas weiter, daher habe ich erst jetzt wieder Zeit für dieses Projekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
468
Oben