Fleischwolf aber welchen?

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Rem222 ich lache wegen der Bezeichnung:“Vollmetallgehäuse aus Aluminium“.
Das passt nicht so wirklich.
Das hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

Und der Sache mit dem Krefft kann ich nur beipflichten!
Das Teil ist einfach genial und auch (mit etwas Geduld) günstig zu bekommen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich habe Dich schon verstanden.;-)

Bei der Meinung zu Krefft bin ich bei euch.
Bizerba baut heute nur noch große Wölfe, glaube ich.

Remy
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Rem222 ich lache wegen der Bezeichnung:“Vollmetallgehäuse aus Aluminium“.
Das passt nicht so wirklich.
Das hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

Und der Sache mit dem Krefft kann ich nur beipflichten!
Das Teil ist einfach genial und auch (mit etwas Geduld) günstig zu bekommen.

Aluminium ist doch ein Metall ?!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich habe meinen Fleischwolf und meinen Wustfüller über E-Bay Kleinanzeiger bekommen.

Fleischwolf elektrisch von Alexanderwerk und Wurstfüller von Dick.
Beide Geräte mit viel Zubehör wie verschiedene Messer, Wurstscheiben und Fülltüllen und Top in Ordnung.

Beides Profi- Geräte und mit einem Neupreis von ca. 2000.- Euro ++.

Gekostet haben mich beide Geräte zusammen ca. 300.- Euro

Tip: Zeit lassen, abwarten und jeden Tag mal reinschauen.

31735251yp.jpg



31735252fu.jpg


** keine Originalbilder sondern baugleich !


Die Arbeit macht mit solchen Profigeräten doppelt so viel Freude und geht ruck zuck von der Hand.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Genau wie für einen Baumenschen, bei dem nur Leute vom Bau Handwerker sind gibt es Menschen für die nur eisenhaltige Metalle wirklich Metalle sind.
Klingt komisch, ist aber so.

Aluminium ist ein Nichteisenmetall.

Mir ging es rein um das erstre Wort.
Aber ist schon ok.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.628
Moin,

nachdem ich mir eine Zeit lang die mühseelige Verarbeitung mit Geräten der "Küchenfraktion" angesehen habe, war für mich klar: es muss die Profiliga ran.

Ich hatte mir die "Thekenwölfe" von Mado (bspw. MEW613), Kolbe (LW82), Bizerba usw. angesehen und dann tatsächlich nach langer Pirsch einen Mado MEW613 mit 5-teiligem Unger-System (HKO82) für etwa 900 Euro erlegt. Ich kann nur sagen: der ist jeden investierten Euro wert! Da macht Wursten richtig Freude und das Ergebnis ist wirklich top.

Mir war zudem wichtig, daß das Gerät leicht (und damit gut) zu reinigen ist. Der MEW613 hat einen einteiligen Korpus aus Edelstahl, sehr gefällig und nur etwa 45 kg schwer. Der Motor sollte ausreichend dimensioniert sein (hier: 1,45 kW bei 400V), dann wird das Wolfgut auch nicht wesentlich erwärmt. Mado gibt eine Stundenleistung von bis zu 400 kg an. Nimmt man für die Praxis die Hälfte an, ist zügiges Arbeiten mit unseren "Tagesstrecken" kein Problem.

Alles in Allem bin ich hochzufrieden und kann nur ermutigen, vielleicht doch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und Zeit für die Suche aufzubringen!

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hab auch Lehrgeld bezahlt und erst einen vermeindlich guten Beeketal ohne Vorschneider genommen.Ist Mist.
Immer mit Vorschneider,ob es dann ein 5. System braucht oder ein 3 nicht auch reicht muss jeder selbst wissen.
Gute (Semi)profigeräte sind Edertal und Krefft.Mado,Kolbe,Bizerba sind noch ne Liga drüber.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
HalloZusammen, habe heute einen Bizerba Fleischwolf erstanden. Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das Gehäuse in welchem die Schnecke läuft sauber bekomme? Ist ein wenig angelaufen bzw hat etwas Rost angesetzt. Überlege derzeit, ob ich die Teile zum Sandstrahlen bringe und innen einfach ausblasen lasse. Irgendwelche anderen Ideen?
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Beginner.308
Grundsätzlich eine gute Idee! Aber normalerweise sind diese Teile doch Edelstahl, wenn es nicht so stark ist kannst du dir eine Rundbürste, Gläserbürste oder ersatzweise einfach eine neue Klobürste kaufen und damit das Gehäuse sauber bürsten (das ist wirklich mein ernst!) Im Gewerbe haben wir auch Rundbürsten sind natürlich mit Lebensmittelzulassung, für den Anfang reicht wirklich eine neue (Klo) bürste!!!

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Ich habe mir in den USA einen Ausatz fuer die Kitchenaid gekauft. Dazu Wurstfüller und bisl Zubehör.
Warum? Weil Wurscht können se nich.

In den letzten 2 Jahren habe ich damit Bratwurst, verschiedene Vorprodukte fuer Dosenwurst sowie erste Versuche einer "ahle Worscht" hergestellt.

Fazit bisher - etwas mehr Vorbereitung (Kleinschneiden) und keine Massenproduktion. Bei mir waren 8kg Fleischrohware maximum. Ansonsten sind Ergebnisse ok. Verschiedene Scheiben kann man kaufen und ein wenig nachschleifen des Messers war notwendig.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Anlagen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wir haben

eine "Bosch Universal" aus den 70er Jahren geerbt, bei der Ausstattung des tonnenschweren Geräts auch ein Fleischwolf und ein Vorsatz, der sich als Wurstfüller eignet.

Nach einem 1. Test mit der 6mm Lochscheibe (Wildschweingoulasch, grob vor-zerkleinert) habe ich noch eine 8 und eine 2mm Lochscheibe sowie ein zweites Messer bestellt. Funktioniert vorzüglich, und wenn man nicht tägliche eine Rotte Sauen, einen Sprung Rehwild oder ein Hirschrudel durchtreiben will, völlig ausreichend.

Das Wildschweingoulasch wurde im nicht angefrorenen Zustand gewolft, problemlos.

Damit hat sich für mich die Ausschau nach einem Profigerät erledigt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Sodele Teile sind zurück Sandstrahlen bzw Glasperlenspiel. Jetzt kanns dann losgehen mit Wolfen. Ist alles super sauber geworden keine Altlasten mehr zu erkennen.
 

Anhänge

  • 20180907_181119.jpg
    20180907_181119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20180907_181130.jpg
    20180907_181130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
667
Oben