Fleischwolf aber welchen?

Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Probier erstmal das Füllen mit Fleischwolf. Geht bei mir nichtmal so schlecht, und das Reinigen des Wurstfüllers spar ich mir immer öfters.

Achja, Kennwood MG510...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Kauf dir einen Krefft Fleischwolf.
Grundgerät Al 1-2 oder AL 2-3 mit einem W60 oder W60 N (nirosta).
Die haben das R70 Unger System (also mit Vorschneider).
Das Teil bekommt man schon mal günstig gebraucht.
Ist ein Gerät was seit jahrzehnten gebaut wird ( gibt es immer noch neu zu kaufen, Krefft stellt den immer noch her) und wird oft in Gaststätten und in kleineren Metzgereien verwendet.
Das Teil hat den Vorteil, daß es richtig Spaß macht zu wolfen und wenn du es mal verkaufen willst nicht viel Verlust machst ( wenn überhaupt).
Kommt drauf an für wieviel du das Teil kaufst.
Geht schon mal für etwas mehr wie einen Hunni übern Tisch
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Guten Morgen miteinander!
Zum Thema Fleischwolf kann ich nur bestätigen es ist besser einen gebrauchten mit 400 Volt zu kaufen als einen mit Lichtstrom.
Als ich mit dem Wursten anfing hatte ich auch ein Lichtsstromgerät, jetzt nach einigen Jahren einen gebrauchten Bizerba mit 400 Volt, das kann man von der Leistung nicht vergleichen. Nehme ich dann auch noch Durchsatz, Verarbeitung und Schnittbild hinzu dann kann ich nur sagen gut das ich die große Maschine habe. Eins muss ich noch sagen ich bin vorbelastet Beruf Metzger daher lege ich großen Wert auf solche Maschinen. Wenn du nur mal probieren willst kann die kleine Maschine reichen solls für länger und ernsthaft sein dann Starkstrom!:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
Edertal ist soweit ich weiß auch eine sehr gute Marke gerade im Fleischerbereich. Wenn du nun auch noch einen guten Schneidsatz hast mit Vorschneider vielleicht sogar doppelt dann ist das sehr gut.:thumbup::thumbup:

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Moin,

wir haben einen alten Alexanderwerk Fleischwolf von der Uroma vor ein paar Jahren umgerüstet :biggrin:.
Einfach die alte Seilwinde dran :) .
Haben damit von Mett über Hackfleisch für Bouletten bis hin zu getrockneten Mettwürsten und Bratwürsten sowie Grillwürstchen schon alles gemacht.

Anhang anzeigen 47944
Anhang anzeigen 47945
Rehwurst luftgetrocknet.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Moin,

wir haben einen alten Alexanderwerk Fleischwolf von der Uroma vor ein paar Jahren umgerüstet :biggrin:.
Einfach die alte Seilwinde dran :) .
Haben damit von Mett über Hackfleisch für Bouletten bis hin zu getrockneten Mettwürsten und Bratwürsten sowie Grillwürstchen schon alles gemacht.

Anhang anzeigen 47944
Anhang anzeigen 47945
Rehwurst luftgetrocknet.


:biggrin:Hatt das Ding auch CE:biggrin:?
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
:biggrin:Hatt das Ding auch CE:biggrin:?

Total unzertifiziert so wie das muss :p.

Man muss halt immer mit 2 Mann oder mehr wursten,
aber das ist sowieso Tradition bei uns das mit mehr Leuten zu machen.:cheers:

Der, der die Seilwinde anstellt darf nur keine nassen Hände haben sonst gibts einen gewischt.
Wollen aber noch umbauen auf Fußpedal.
Dann könnte man alleine wursten.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
:sad: Passt nur schön auf eure Finger auf. Die wachsen nicht nach.

Remy
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Ich hab mit dem Beeketal 300 (der ist für 80 kg Fleisch pro Stunde ausgelegt und damit der kleinste im Programm) die letzten 6 Jahre jede Menge Wild verarbeitet, ohne Probleme.

Was genau war denn das Problem und wie kommst du darauf, dass der schlecht zu reinigen wäre?
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich hatte den mal.
Keine 14 Tage.
Taugt meiner Meinung nach nicht viel!
Der ist (für das was er kostet) extrem schlecht verarbeitet und lässt sich nicht wirklich hygienisch einwandfrei reinigen, mit vernünftigem Aufwand.

Ich hab den noch.
Seit über 5 Jahren.
Ohne bislang auch nur einmal die Arbeit unterbrechen zu müssen. Allerdings ist der mit 2 Rehen oder einer Sau auch nicht wirklich heftig ausgelastet. Dafür zuverlässig und deutlich leiser als das Spielzeug was ich davor hatte. Verarbeitungsmängel konnte ich bis jetzt keine feststellen und sauber bekomme ich ihn mit Wasser, Spülmittel und Bürste genau wie alle vorherigen in unter 2 Minuten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
672
Oben