Waffenhandhabung in Goldberg

Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
16
Mein Mann hat demnächst Praktische Prüfung in Goldberg/ Kelheim (Bayern) Dort gib es neben dem üblichen Drilling auch einen Steyr Mannlicher mit seitlicher Schiebesicherung. Kann mir jemand Näheres zu dieser Prüfungswaffe sagen. Erfahrungen zum Prüfungsstandort nehem ich auch. Ich habe mit der Bayerischen Jägerprüfung keine Erfahrung, ich hab meine in HH gemacht. Schon mal Danke für alle Antworten!!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Steyr-Mannlicher ist der Vorläufer des St-M-LUXUS
Besonderheiten:
Trommelmagazin aus Plastik (Luxus Reihenmagazin aus Metall)
3-Stellungssicherung
in der Regel deutscher Stecher, (Luxus Kombiabzug)
Signalstift bei gespanntem Schloss hinten am Schlösschen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Guten Morgen und Sorry fürs Klugschei**ern, aber mein Steyr-Mannlicher Stutzen, Modell L hat nur eine 2-Stellungsschiebesicherung.
Hintere Stellung, gesichert und Kammer gesperrt. Vordere Stellung, Feuerbereit.

Horrido
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
4
Der Mannlicher mit der seitlichen Schiebesicherung ist der Vorgänger des SBS mit der 3-Stellungssicherung per Drehrad. Wie gesagt, meistens mit deutschem Stecher als Abzug.
Bei gesicherter Waffe (Sicherungsschieber hinten, weißer Punkt sichtbar) ist auch der Verschluss gesperrt, daher ist es zum Laden/Entladen der Waffe notwendig die Waffe zu entsichern (Sicherungsschieber nach vorne; roter Punkt sichtbar).

Gespannt wird die Waffe automatisch wenn der Verschluss geöffnet wird. Entspannt wird durch Schließen des Verschlusses bei gleichzeitiger Betätigung des Abzugs (und leerem Patronenlager!;-))

Zum Ausstechen des deutschen Stechers wird die Waffe gesichert und anschließend der Abzug betätigt (wenn man einen zweiten Finger auf das Züngel des Stechers legt, funktioniert das Ausstechen auch lautlos).
ACHTUNG: Der Abzug kann natürlich auch bei gesicherter Waffe eingestochen werden, dies bitte zu beachten! Im Zweifel im gesicherten Zustand den Abzug darauf überprüfen, ob auch wirklich ausgestochen ist.

Entnahme des Verschlusses: Herausziehen bei gleichzeitiger Betätigung des Abzugs.

Gutes Gelingen!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so: In DE wird das "deaktivieren" des eingestochenen Stecherabzugs als ent-stechen und nicht aus-stechen bezeichnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
606
Oben