Beretta Modellprogramm

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Wmh!

Ich suche nach einer Unterscheidung der Beretta Linien (außer dem Preis) - irgendwie ist mir hier als Jungjäger nciht klar welche Serie für was gedacht ist bzw. wie sich die Serien unterscheiden.
Wo gibt es hierzu Infos?

Ich meine die Serien 686, 690, 692, SO5, SO10, SV10, DT11...

lg aus Linz,

Florian
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
guck am besten mal in den Katalog von z.B. Manfred Alberts ( Generalimporteur Beretta D)


SO und DT sind höchstpreisige Sportflinten ( "die Spitzenklasse") ( SO haben Seitenschlosse und sind nochmal Faktor 2-4 teurer als DT 10 /11)

ne SO10 in Neu liegt um die 18.000€
ne DT11 um die 7.000
ne 692 um die 4.000
ne 686 silver pigeon um die 2.000

682 / 690 / 692 sind Mittelpreisige Sportflinten ( "die leistungsklasse")
SV 10 prevail auch um die 3.000 ( 2.500 perennia ist die jagdlichere Version)

686 sind die "Einsteiger" Sportflinten aber auch eher Jagdflinten

www.manfred-alberts.de
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
wichtige frage ist, was willst du schießen, und wieviel wie oft.

eine 686 kann ein Leben lang reichen und ist ne gute Flinte, eine 692 ist auf mehr ausgelegt..

was willst du ausgeben..
kommt nur Beretta in Frage? andere Firmen haben auch in jeder Preiskategorie vergleichbares.
willst du damit jagen oder nur auf den Stand?

ab und an mal nen paar Tauben verkraftet jede Flinte.. jedes Jahr 10.000 schon nicht mehr so einfach...
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
guck am besten mal in den Katalog von z.B. Manfred Alberts ( Generalimporteur Beretta D)


SO und DT sind höchstpreisige Sportflinten ( "die Spitzenklasse") ( SO haben Seitenschlosse und sind nochmal Faktor 2-4 teurer als DT 10 /11)

ne SO10 in Neu liegt um die 18.000€
ne DT11 um die 7.000
ne 692 um die 4.000
ne 686 silver pigeon um die 2.000

682 / 690 / 692 sind Mittelpreisige Sportflinten ( "die leistungsklasse")
SV 10 prevail auch um die 3.000 ( 2.500 perennia ist die jagdlichere Version)

686 sind die "Einsteiger" Sportflinten aber auch eher Jagdflinten

www.manfred-alberts.de


Um die Frage von Proton etwas zu erweitern, ich vergleiche derzeit auch Beretta Flinten miteinander und auch mit Flinten anderer Hersteller.
Was mich interessiert ist, der Verschluss sieht für mich bei den Beretta-Modellen immer gleich aus. Ist es denn der gleiche Verschluß bei einem Modell für 2000 € und bei einem für 7000 € um jetzt mal Preise von obigem Beitrag zu nehmen?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
nein, Google bzw die Beretta Webseite wären hier dein freund gewesen..

Die 68 und 69 Seren haben einen anderen Verschluss als die DT10/11 (welche einen Querriegelverschluss haben, was man auf jedem Foto sehen könnte..)

lest halt ein wenig, guckt in die Webseiten oder Kataloge und schon habt ihr die gewünschten Informationen..


ganz faule schreiben sonst mr shotgun an, der beim Generalimporteur für Beretta in D arbeitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
kingklops war schneller

Noch zusätzlich: SO`s sind von der Verriegelung mit den DT10/11 oder auch ASE´s identisch, Sonderstellung nimmt hier soweit ich das überblicke nur die SO10 ein

Bei den 68x und 69x Modellreihen hat man als Unterscheidung dann noch die austauschbaren Seitenflanken bei den (aber nicht allen) Sportmodellen
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
nein, Google bzw die Beretta Webseite wären hier dein freund gewesen..

Die 68 und 69 Seren haben einen anderen Verschluss als die DT10/11 (welche einen Querriegelverschluss haben, was man auf jedem Foto sehen könnte..)

lest halt ein wenig, guckt in die Webseiten oder Kataloge und schon habt ihr die gewünschten Informationen..


ganz faule schreiben sonst mr shotgun an, der beim Generalimporteur für Beretta in D arbeitet.


Hallo Kingklops,

den ersten Satz und den letzten Satz finde ich etwas unpassend. Natürlich informiere ich mich übers Internet und über die Berettainternetseite, allerdings wird Beretta diese Antwort dort niemals hinschreiben ..... (einfache Flinten bekommen den Billigverschluß - die etwas teureren den besseren)

Meine Frage war falsch formuliert, jetzt frage ich nochmals richtig mit angehängtem Bild: ist der Verschluß von denjenigen Flinten von Beretta ..... da wo diese beiden konischen Zapfen in die Bohrungen eintauchen ...... qualitativ immer der gleiche?

Ich bin nicht faul, ich habe nur Informationsbedarf.

Das Bild, ich hoffe das es funktioniert mit dem Anhang, zeigt eine geöffnete Flinte 692

Mit freundlichen Grüßen, Fleischjäger
 
A

anonym

Guest
guck am besten mal in den Katalog von z.B. Manfred Alberts ( Generalimporteur Beretta D)


SO und DT sind höchstpreisige Sportflinten ( "die Spitzenklasse") ( SO haben Seitenschlosse und sind nochmal Faktor 2-4 teurer als DT 10 /11)

ne SO10 in Neu liegt um die 18.000€
ne DT11 um die 7.000
ne 692 um die 4.000
ne 686 silver pigeon um die 2.000

682 / 690 / 692 sind Mittelpreisige Sportflinten ( "die leistungsklasse")
SV 10 prevail auch um die 3.000 ( 2.500 perennia ist die jagdlichere Version)

686 sind die "Einsteiger" Sportflinten aber auch eher Jagdflinten

www.manfred-alberts.de

Eine SO5 kostet doch schon 18' im Ankauf, wie soll ich da ne SO10 für 18' kriegen, vom Jugo?
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Ne neue SO10 für 18 Euronen, die nehm´ich, auch wenn sie mir nicht gefällt, am besten gleich zwei! Für 29/ Stück dürfte sich schon ein Dummer finden lassen und mit dem Gewinn gönn´ich mir was Ordentliches!

Auf ARMS24 ist eine drinnen, neu, jetzt aufgepasst, Schaftholz Kat.6!, Spiegelpolierte Basküle mit dezenter Randgravur, für schlappe 78.275 Euros und 20 Cent!

Auf einer Amiseite heißt es: List price starts at $85,800!

So, und jetzt sagt mir einer, wer gibt schon 80.000 Euros aus für eine Flinte ohne Gravur und Schaftholz, welches du auf der IWA locker für 500 bekommst? Um die einigermaßen herzurichten, darfst du nochmals so ca. 50% draufschlagen. Dafür wüßte ich mir besseres zu kaufen, nötiges Spielgeld vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Hier fragte jemand ob es einen Unterschied zwischen 2000 doppelmark Flinten und anderen höherpreisigen. Nachdem die Frage genau 18,24% "Vorwissen " vermuten lässt ist es egal ob die höherpreisigen kniften 8.457 Reichsmark kosten oder 127.544 $ .. Sie sind unerreichbar und für den hier gesuchten einsatzzweck Maßlos übertrieben und perlen vor die Millionärsfüsse.
 
A

anonym

Guest
Ne neue SO10 für 18 Euronen, die nehm´ich, auch wenn sie mir nicht gefällt, am besten gleich zwei! Für 29/ Stück dürfte sich schon ein Dummer finden lassen und mit dem Gewinn gönn´ich mir was Ordentliches!

Auf ARMS24 ist eine drinnen, neu, jetzt aufgepasst, Schaftholz Kat.6!, Spiegelpolierte Basküle mit dezenter Randgravur, für schlappe 78.275 Euros und 20 Cent!

Auf einer Amiseite heißt es: List price starts at $85,800!

So, und jetzt sagt mir einer, wer gibt schon 80.000 Euros aus für eine Flinte ohne Gravur und Schaftholz, welches du auf der IWA locker für 500 bekommst? Um die einigermaßen herzurichten, darfst du nochmals so ca. 50% draufschlagen. Dafür wüßte ich mir besseres zu kaufen, nötiges Spielgeld vorausgesetzt.

Die Gravur bringt letzten Endes gar nichts, nach einigen Jahren fällt die aus der Mode und jeder weiss wann die Flinte gebaut wurde, je dezenter desto Zeitloser. Schaftholz nach Klassen anzupreisen ist reine Geldmache. Und es gibt genügend Leute die so was easy kaufen können, viele dieser Flinten stehen auf Yachten als Dekor rum.
 
A

anonym

Guest
Hier fragte jemand ob es einen Unterschied zwischen 2000 doppelmark Flinten und anderen höherpreisigen. Nachdem die Frage genau 18,24% "Vorwissen " vermuten lässt ist es egal ob die höherpreisigen kniften 8.457 Reichsmark kosten oder 127.544 $ .. Sie sind unerreichbar und für den hier gesuchten einsatzzweck Maßlos übertrieben und perlen vor die Millionärsfüsse.

Bei den genannten Preisen müsste man es sich schon überlegen, ob 2000 für eine unter Standard nicht viel zu viel Geld ist, wenn es eine best gun für 18'000 gäbe. Bei den genannten Preisen wäre viel mehr SO10 im Umlauf, weil sich viele dann nicht mehr mit kriechenden/gummigen Abzügen, mieser Balance abgeben würden. Wenn das Verhältnis nicht 1 zu 9 sondern 1 zu 40 ist. sieht es eben anders aus.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Ne neue SO10 für 18 Euronen, die nehm´ ich, auch wenn sie mir nicht gefällt, am besten gleich zwei!
Ich auch! Her damit!

.... jetzt aufgepasst, Schaftholz Kat.6! .... wer gibt schon 80.000 Euros aus für eine Flinte ohne Gravur und Schaftholz, welches du auf der IWA locker für 500 bekommst? ....
Es gibt für den Handel mit Schaftholz eine international gebräuchliche Einteilung in Kategorien, die mit deutlich weniger Stufen auskommt als die zum Teil angebotene Flut von Kategorien einiger Anbieter. Bei der DT11 wird Holz der "offiziellen" Kategorie 3 verwendet, bei der SO5 Kategorie 4. Wer die Schaftholzqualität bei diesen Modellen kennt, der kann sich sicher vorstellen, was Kategorie 6 bedeutet.

Die SO10 wird in der "Standardkonfiguration" preisgleich in der handpolierten Ausführung mit Ice-Finish oder in der gravierten Ausführung angeboten. Die Politur von Hand erfordert extrem viel Zeitaufwand, der sicher nicht geringer ist als bei einer Gravur!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
677
Oben