Beretta Modellprogramm

Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Um eines klarzustellen: Beretta-bashing liegt mir absolut fern! Ich finde, gerade im unteren Preissegment findet man Flinten mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir uns u.a. nicht für eine silver pigeon entschieden! Meine Frau ist bestens damit zufrieden! Und wenn mir meine Flinten, bei schlechtem Wetter z.B. zu schade sind, darf ich sie mir auch mal ausleihen.

Ich spreche den SO-Flinten auch keinesfalls den hohen Anteil an bester Handarbeit ab, die nun mal auch bezahlt werden will. Schön für einen Hersteller, wenn es Kunden mit dem nötigen Kleingeld gibt, die auch bereit sind, etwas davon abzugeben. Im gehobenen Preissegment habe ich persönlich andere Präferenzen! Von Preisregionen einer SO10 bin ich persönlich jedoch Lichtjahre entfernt.

Was die Qualität des Schaftholzes anbelangt, orientiere ich mich nicht nach Qualitätsstufen der einzelnen Hersteller, die sowieso jeder anders handhabt, von drei bis unendlich!

Das von mir angesprochene Holz ist nun wirklich nicht der Überflieger. Als bekennender "Holznarr" bin ich fast jedes Jahr auf der IWA und halte Ausschau nach den besten Hölzern. Dabei finde ich nur ca. jedes 3. Jahr eines, das mich begeistert! Insofern stehe ich zu meiner Einschätzung. Von honigfarben oder schön rötlich mit kontrastreichen klaren schwarzen Adern keine Spur! Stattdessen verwaschene dunkel- schwärzliche Farben bis hell kontrastlos. Meines Erachtens nicht würdig in diesem Preissegment! Aber ich weiß, da steht Beretta nicht alleine. Mittelpreisige Schafthölzer findet man zu Hauf auch auf anderen höchstpreisigen Waffen.

Aber auch hier gilt, de gustibus non est disputandum (übersetzt: über Geschmäcker sollte man nicht streiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Also bezüglich Modellprogramm:
Ich habe die Kataloge von Manfred Alberts durch - hier kann man die Aufstellung der Produkte am besten abschätzen und weiß wozu welche Serie gedacht ist und bekommt einen guten Überblick bezüglich der Modellpalette.
Zusätzlich gibt es einige Gunrooms von Beretta in der ganzen Welt - ein Besuch lohn sich sicher:
Ich war die Tage zufällig in London und habe hier den Gunroom von Beretta in Harrods besucht - irgendwie ein witziger Gag und die wesentlichen Modelle und einige Schmuckstücke waren da.
 
A

anonym

Guest
Also bezüglich Modellprogramm:
Ich habe die Kataloge von Manfred Alberts durch - hier kann man die Aufstellung der Produkte am besten abschätzen und weiß wozu welche Serie gedacht ist und bekommt einen guten Überblick bezüglich der Modellpalette.
Zusätzlich gibt es einige Gunrooms von Beretta in der ganzen Welt - ein Besuch lohn sich sicher:
Ich war die Tage zufällig in London und habe hier den Gunroom von Beretta in Harrods besucht - irgendwie ein witziger Gag und die wesentlichen Modelle und einige Schmuckstücke waren da.

Jaja, man geht zu Beretta in Harrods??? Aber höchstens wenn man bereits zuvor zu viele Pubs ausprobiert hat.
Zu Beretta geht man in Milano oder in Gardone. (der neue Standort in Milano ist nicht so der Burner)
In London gibt es, H+H, Purdey, Churchil, William Evans usw. da geht ich nicht zu Beretta.

Im Katalog kann man gar nichts abschätzen, da sieht man einige Spezifikationen und den Preis und dann ist Schluss, den Unterschied in der Verarbeitung, Handling und Balance, kann man nur erfühlen und dazu muss man die Teile in der Hand haben. Ganz schlimm sind die teuren Kastenschlosse bei Beretta, da wird nur die Optik(reine Kosmetik) verbessert aber man kauft innen eine Standartwaffe, wo weder Balance noch Handling dem Preis entsprechen.

Von Beretta hatte ich eine Flinte die klemmte mit max. Ladungen, auch einschicken und ins Werk vorbei bringen konnten es nicht zu 100% lösen, habe das Teil verkauft und fertig.
Vor etwa 10 Jahren hatten die sehr schöne Lederetuis (etliche gekauft), aber die neueren Kollektionen sind alle made in India von mittel mieser Qualität. (da gibt es in Spanien viel besseres für einen Bruchteil des Geldes)
Wenn jemand nicht min 25' schlappe für eine SO5 in die Hand nehmen will, soll er Beretta besser vergessen. Ab ca. 16' gibt es von kleineren Herstellern enorm gute side by sides in Italien. Bei Beretta gibt es für diesen Preise gerade mal ein optisch gepimmtes Kastenschloss. (Handling und Balance eher Einsteigerklasse)
Da kauf ich mir vorher eine Ziegenhahn für 25' denn eine SO5, und wenn ich dann die 80' grossen investiere dann eher H+H, Purdey, Boss.
Beretta ist ein Mittelklass"brand" da was high end kaufen heisst hoher Wertverlust. Für eine SO10 wird second hand keiner mehr als eine 1/4 bieten. Bei H+H, Purdey, Boss sind wir da viel höher (1/2+). Daran sieht man das Beretta zu den highend Waffenfirmen gehören möchte aber es leider nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Jaja, man geht zu Beretta in Harrods??? Aber höchstens wenn man bereits zuvor zu viele Pubs ausprobiert hat.
Zu Beretta geht man in Milano oder in Gardone. (der neue Standort in Milano ist nicht so der Burner)
In London gibt es, H+H, Purdey, Churchil, William Evans usw. da geht ich nicht zu Beretta.

Naja, ich war sehr angetan von der Möglichkeit bei Harrods :) - war ein sehr glücklicher Zufall :)
Am Vormittag war ich jedoch bei H&H... Aber dort wurde jeder Fragende Blick an meine mich begleitende Frau gleich mit einem "du-spinnst-ja"-Koffschütteln quittiert, während sie bei Harrods einfach in einer anderen Abteilung geparkt wurde :cool:


Im Juli bin ich eine Woche in Sirmione...das ist jetzt nciht sooo weit von Gardone entfernt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
822
Oben