Boresnake klemmt im Lauf

Registriert
19 Jul 2013
Beiträge
15
Ich hatte das bereits 2 mal bei meiner Blaser. Es hätte sich jeweils beim durchziehen am Druckknopf zum Entfernen des Schlittens ein Faden gezogen. Dieser machte die Boresnake so dick das sie nicht mehr durch passte. Da ging dann auch mit größter Gewalt nichts mehr. Bei mir hat nur noch das Abschneiden vor der Mündung geholfen. Das feststeckende Paket im Patronenlager habe ich mit einem Korkenzieher entfernt.

Ist mir auch einmal passiert (R93, .270 Win) ähnlich wie von Mike2000r beschrieben bzw hat sich die Schnur bei mir auch leicht verdreht / überschlagen. Es ging gar nichts mehr. Habe sie dann an der Wildstange an der Decke angebunden und konnte mich mit meinen fast 90 kg dran hängen.:lol: Erst mit vollem Körpereinsatz und ruckartigem Reinfallen lassen nach unten hat sie sich sukzessive, leicht quietschend durchgequält. :twisted:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Original Boresnake mit einer Hand gezogen und ich bin nicht Mike Tyson!

War der erste ( und ganz sicher der letzte) Einsatz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ich benutze die Teile seit 2000. Schrot und 4 Kugelkaliber.
Null Probleme.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Habe bisher auch keine Probleme

nun ja, die eine ist jetzt nach 14 Jahren Dienst etwas "dünner" geworden und wird wohl demnächst mal ersetzt werden..
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.162
Benutze die in Schlangen in Kal. 12, 16, 9,3 , .30, 8,7, 7, 5,6 bin sehr zufrieden damit
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Wobei ich dazusagen muss, daß die alten aus dem Jahr 2000 und 2001 einen stabileren Eindruck machen, als die zuletzt erworbene in 2010.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Original Boresnake mit einer Hand gezogen und ich bin nicht Mike Tyson!

War der erste ( und ganz sicher der letzte) Einsatz.
Also wenn ich alles was bei mir mal kaputgegangen ist nie wieder kaufen würde wäre es recht eng. Ich hätte das Teil reklamiert, meine Bedenken geäußert und gefragt ob man zur Vertrauens Bildung kostenfrei noch nen anderes Kaliber dazubekommen kann.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Vielleicht sind die Originalen auch von der Qualität nicht so gut :) :)
Ich bestelle immer die China Dinger für 1,95€, habe davon jetzt 9 Stück, von .22 über 8 mm bis 12. Nutze die sehr oft und bis jetzt ist noch keine gerissen, habe auch schon eine 9,3 durch einen 8 mm Lauf gezogen, ging am Anfang schwer und die Bürste stand nachher schräg, aber die Schnur hat gehalten.
 
A

anonym

Guest
Falls Du Deine Reinigungs-Schlange beim Büchsenmacher gekauft hast,
holt er die Festsitzende auch wieder raus aus dem Lauf.





Wer kann mir Tipps geben eine boresnake reinigungsschnur aus einem Lauf zu entfernen.
hab beim büchsenmacher angerufen ...
gruss floh

30659428kg.jpg


Verwende die Schlange schon seit über einem Jahrzehnt. Was soll da schon klemmen ?
Auch bei sorgfältiger Einführung in den Lauf, hat sich mal eine Alu-Kette verklemmt, 2 Kettenglieder waren vor Jahrzehnten nicht in einer Flucht, sondern rechtwinklig verkeilt in den Lauf gerutscht.
Mein Büchsenmacher-Meister hat das Problem gelöst.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....hey Leute , ich glaube aus einem anderen Thread zu wissen , dass der Floh noch ein Frischling (Jungjäger) ist , das kann doch mal passieren wenn er noch keine Waffen/bzw Reinigungserfahrung hat ,....aber was ich hier zT gelesen habe spricht auch nicht gerade von Waffentechnischem Feingefühl :unbelievable:....also mit Schrauben jeglicher Art würde ich nicht an meinen Lauf gehen, gerade org. Spax sind zT nitriert und damit härter als Laufstahl , erhitzen ist auch eine Schnapsidee ,...am besten ist noch die Idee mit dem Korkenzieher ( wenn es das Kal. erlaubt) oder beim Büma vorbei der hat bestimmt das passende Räumwerkzeug oder eine Zugspirale ....ich würde Silikonspray nehmen und die Schnur vom Patronenlager her rausziehen , alles andere wäre mir zu tricky bloß kein Mittel das die Schnur anlöst:no::no:, wenn ein minimaler Restfilm (Rückstand) im Lauf verbleibt, kann es zu Gasdrucksteigerung und Laufsprengung kommen....also , Silikonspray (bleibt neutral) Druckluft oder Büma .....Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Naja, also "wir" verkaufen die Dinger auch. Auch wenn "ich" die nicht mag. Aber ich sehe zwei Dinge immer wieder. Zum einen die absolute Unfähigkeit der meißten Schußwaffenverschmutzer absolut keinerlei Infos aus dem world wide web einzuholen und vorallem dann zu "filtern". Anscheinend kommen bei einer google Suche, mit dem ungefähren Wortlaut, "Laufreinigung", respektive "guncleaning", keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Zum anderen führt es meißt dazu, sollte ich mal den Nerv finden und mich doch dazu hin reissen lassen, bei der Kundenfrage, "was brauch ich zum Waffenreinigen", entsprechende Ratschläge zu geben, die vorallem in Richtung "man nutzt patches oder VFG-Filzl mit entsprechenden Reinigern", dass mich die meißten ehe ungläubig anglotzen. Bei den Kosten für einen ordentlichen Putzstock zusammenzucken, von Putzstockführungen und anderes ganz zu schweigen, und dann die Schnur kaufen......
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
....jep....:thumbup:....aber VFG Filze kosten halt ....die nehm ich auch vom Büma ....es gibt halt immer noch genug Pappenheimer die meinen dass das Hobby nix kosten darf:no: , nachdem sie es sich ausgesucht haben....!!! ...ach so, beim Denken wird auch oft gespart :lol::lol::lol:.....WMH , Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
:roll:

Immer die gleiche Diskussion, früher oder später.
Diese Putzschnur, wie auch immer sie benannt wird dient zum feldmäßigen reinigen.
Ich habe sie immer auf der DJ dabei, gab immer mal eine Gelegenheit etwas Schnee oder Dreck zwischendurch zu entfernen und wenn es nur beim Nachbarn war, der den Lauf natürlich nicht abgeklebt hatte.
Gehört in den Rucksack wie das 1.Hilfe Päckchen

Nachdem man einen Schuss raus hat, zu Hause trocken 2 mal durchziehen, langt allemal um etwas Pulverschmauch und Feuchtigkeit zu entfernen. Bevor es am nächsten Tag wieder rausgeht.

Putzen macht man nach ein, zwei Schachteln die durch den Lauf sind, frühestens, dazu dient die Schnur nie.

Außer bei der Flinte, nach dem schießen WD 40 in den Lauf, zwei-dreimal durchziehen, sauber.
Plastikabrieb wird erst entfernt wenn er auffällt. Dann aber richtig.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Also wenn ich alles was bei mir mal kaputgegangen ist nie wieder kaufen würde wäre es recht eng. Ich hätte das Teil reklamiert, meine Bedenken geäußert und gefragt ob man zur Vertrauens Bildung kostenfrei noch nen anderes Kaliber dazubekommen kann.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

So würde ich es normalerweise auch machen. Aber ich habe vor einiger Zeit im Internet gekauft. Ist mir der Aufwand bei dem Preis zu hoch.

Vertrauen ist eh dahin, ich hatte mich vor dem Einsatz schon gefragt, ob das gut geht. Vielleicht war das auch nur die vorauseilende Prophezeiung. ;-) Ich nehme lieber wieder den guten alten Putzstock und buche es auf das Konto Erfahrung.

Bei mir war es übrigens auch das Kaliber .30. Also, vom "daran aufhängen" war das Lichtjahre entfernt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
725
Oben