Boresnake klemmt im Lauf

Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

man könnte mal testen ob sich die Schnur in Aceton löst.
Viele Kunststoffe werden von Aceton gelöst.
Dann mal gut einwirken lassen und Stück für Stück die dann wohl klebrige Pampe aus dem Lauf spülen. Könnte ne langwierige Sache werden, die den Lauf aber garantiert nicht beschädigt.


Grüße,

Tom
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich hatte gottseidank noch keine Probleme mit den Boresnakes. Ich nutze sie in unterschiedlichen Kalibern. Wenn es mal schnell gehen muss, reichen die wohl aus.
Für die 8,5 hab ich dann einen "Boreblitz" angeschafft. Vorteil, es ist ein Griff dabei. Schnur drum, und bequem durchziehen. Ohne das sich die Schnur in die Finger schneidet.
Ich glaube der Boreblitz ist auch nicht teurer.
 
Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
Was Ihr immer mit den Fingern beim Ziehen habt?!
Ich trete auf das Ende des Fadens, nachdem ich diesen durch den Lauf rutschen lassen habe, drauf und fixiere so die Schnur am Boden.
Dann beide Hände am Lauf zum Ziehen und fertig.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Das Boresnakeproblem hatte ich auch mal. Ich habe das so gelöst: Den Lauf mit WD40 fluten. Dann ging es mit ach und krach.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Was Ihr immer mit den Fingern beim Ziehen habt?!
Ich trete auf das Ende des Fadens, nachdem ich diesen durch den Lauf rutschen lassen habe, drauf und fixiere so die Schnur am Boden.
Dann beide Hände am Lauf zum Ziehen und fertig.

Vollkommen richtig. Aber es gibt wohl Leute die empfindlicher sind. Daher mein Hinweis auf den Boreblitz.:)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Zum konkreten Fall kann ich nix beitragen ausser der ominösen Fettpresse aus Bw-Zeiten :) oder etwas Flutschi in den Lauf...

Gibt es beim Nachhintenziehen nicht das Problem, dass die Messingbürste schon in Fahrtrichtung eingeklappt ist und eigentlich nicht wieder in die andere Richtung kann?

Vom Drauftreten kann ich nur abraten, obwohl ich es gelegentlich auch mache: man muss höllisch aufpassen, dass die Schnur nicht an der Mündung reibt (bei den Ketten trotz Alu ist das Problemnoch viel größer), das bekommt der Präzision nicht unbedingt. Bis auf die 12ga-Reinigungsschlangen funktionieren bei mir alle tadellos, insbesondere die aus China :)

Die 12er und die 16er sind seeeehr stramm.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
@Floh0808
Mal ne Frage aus reinem Interesse: Handelt es sich um eine original Boresnake, oder von einem anderen Anbieter?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Zum konkreten Fall kann ich nix beitragen ausser der ominösen Fettpresse aus Bw-Zeiten :) oder etwas Flutschi in den Lauf...

Gibt es beim Nachhintenziehen nicht das Problem, dass die Messingbürste schon in Fahrtrichtung eingeklappt ist und eigentlich nicht wieder in die andere Richtung kann?

Vom Drauftreten kann ich nur abraten, obwohl ich es gelegentlich auch mache: man muss höllisch aufpassen, dass die Schnur nicht an der Mündung reibt (bei den Ketten trotz Alu ist das Problemnoch viel größer), das bekommt der Präzision nicht unbedingt. Bis auf die 12ga-Reinigungsschlangen funktionieren bei mir alle tadellos, insbesondere die aus China :)

Die 12er und die 16er sind seeeehr stramm.
Habe auch nur noch die China Schnürre für 1,99$ klappt seit Jahren und ich meine die gehen sogar leichter durch. Habe aber mit der 12er auch das Problem das ich die nur mit richtig Kraft gezogen bekomme.
Abgerissen ist mir noch keine, habe aber schon eine beim Bekannten raus geholt. Habe eine Spaxschraube auf ein Gewindestab geschweisst, Schlumpf Schlauch drüber gemacht und dann durch das Patronenlager rein gedreht und dann eine grosse Unterlegscheibe drauf und mit der Mutter dann den Stab raus gedreht, ging sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Zum konkreten Fall kann ich nix beitragen ausser der ominösen Fettpresse aus Bw-Zeiten :) oder etwas Flutschi in den Lauf...

Gibt es beim Nachhintenziehen nicht das Problem, dass die Messingbürste schon in Fahrtrichtung eingeklappt ist und eigentlich nicht wieder in die andere Richtung kann?

Vom Drauftreten kann ich nur abraten, obwohl ich es gelegentlich auch mache: man muss höllisch aufpassen, dass die Schnur nicht an der Mündung reibt (bei den Ketten trotz Alu ist das Problemnoch viel größer), das bekommt der Präzision nicht unbedingt. Bis auf die 12ga-Reinigungsschlangen funktionieren bei mir alle tadellos, insbesondere die aus China :)

Die 12er und die 16er sind seeeehr stramm.

Pass nur auf das das Geschoß nicht deinen Lauf ruiniert. Mit einer Boresnake kannst lange versuchen die Mündung zu ruinieren:biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Nach dem Lesen dieses Thread bin ich froh, dass ich meine Waffen immer noch "klassisch" mit Messingbürsten und/oder VFG-Filzen reinige...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Und ich wundere mich nach gefühlt einer Million mal durchziehen, was man mit so einer einfachen Schnur so alles anstellen kann.... *Holz klopf!*
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Was Ihr immer mit den Fingern beim Ziehen habt?!
Ich trete auf das Ende des Fadens, nachdem ich diesen durch den Lauf rutschen lassen habe, drauf und fixiere so die Schnur am Boden.
Dann beide Hände am Lauf zum Ziehen und fertig.

Mach ich so seit Anfang an so. Vorne fixiert der Fuß am Boden und hinten kann ich kontrolliert führen. Da schnürt es nix ein und die Finger werden nicht blau. Benutze die Dinger, seit es die gibt und hatte noch nie ein Problem . . . .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
661
Oben