Boresnake klemmt im Lauf

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gibts schon ein Resultat? Oder vielleicht eine "Zwischenbilanz"?


CdB
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Und ich wundere mich nach gefühlt einer Million mal durchziehen, was man mit so einer einfachen Schnur so alles anstellen kann.... *Holz klopf!*

Frage ich mich auch .

Kommt mir vor wie die Frage an Radio Eriwan: Kann man durch
einen .308er Lauf eine .338er BoreSnake durchziehen?
Antwort: Im Prinzip ja, aber ....:lol: :help:

Ich verfahre bei meinen Waffen: Kal. 5,6 und .308 wie folgt: Im Sitzen > Schnur mit Gewicht durch den Lauf gleiten lassen > Bixn (auch Kombinierte) quer über die Beine legen > rechte Hand = Schnur ca. 10 cm vor der Mündung einmal um die Hand gewickelt > linke Hand hält am System die Bixn und führt gleichzeitig die Bore ins Patronenlager > ein kräftiger Zug waagerecht nach rechts > nachfassen und das gleiche noch einmal = Bore ist durch !!! :thumbup::shoot:
Wenn ich lese dass die Schnur "schmerzhaft" einschneidet bzw. nach Hilfsmitteln gesucht wird, frage ich mich wieviele "Weicheier" diese benutzen, weil ein "alter" Mann damit keine Probleme hat. :lol:
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Ich hatte das bereits 2 mal bei meiner Blaser. Es hätte sich jeweils beim durchziehen am Druckknopf zum Entfernen des Schlittens ein Faden gezogen. Dieser machte die Boresnake so dick das sie nicht mehr durch passte. Da ging dann auch mit größter Gewalt nichts mehr. Bei mir hat nur noch das Abschneiden vor der Mündung geholfen. Das feststeckende Paket im Patronenlager habe ich mit einem Korkenzieher entfernt.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Bei den Laufschlangen gibt es Qualitätsunterschiede. So werden die einen vom Gewicht in den Lauf gezogen und gleiten und reinigen wunderbar. Andere haben bereits beim Einführen (Steilvorlage) das Problem das die Leine nicht gleitet und sich verschwubbelt. Die Putzwirkung kann auch variieren.

Wenn man allerdings 9,3 in 7 mm einführt und dann die Leine klemmt ist man ein Stuck weg selbst schuld.

Das Highlight dürfte jedoch die stets sehr eigentümliche Art der Entfernung aus dem LAuf sein wenn Sie dann mal wieder klemmt:p.

Füxlein

Laufschlangenbändiger
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
MIt kam da grad so eine alte Erinnerung hoch, die mit Mündungsgewinde M15x1, viel Fett und erheblichem Putzaufwand zu tun hatte...:lol:
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Korrekt :thumbup:.

Der MFD passt auch auf meine 7x64 ;-), die Schnur sollte halt vor dem Einziehen in den Lauf nicht verheddert und verknotet sein. Ich hab mal einen Boreblitz gekauft, nicht das der besser wäre, aber da war so ein Knochen zum mit "mehr Kraft durchziehen" dabei. Vorher ein paar Spritz Brunox drauf und es läuft.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Lauf den Länge nach mit der Flex auftrennen, so dass er in zwei Hälften zerfällt,... dann kann die boresnake unversehrt entnommen werden.

Ach ja, für alle, die ein Mündungsgewinde drauf haben,... Adapter für Fettpresse drauf und dann rausgedrückt.

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Habe ich heute zum ersten Mal bei meiner Sauer 303 eingesetzt. als sie halb drin war, ist das Seil gerissen. Gott sei Dank konnte ich sie auf der anderen Seite noch herausziehen.

Eine solche Sche..e habe ich vorher noch nicht gekauft. Rate ich jedem von ab!

Habe noch eine für ein anderes Kaliber - ungebraucht! Schmeiße ich weg! Kann man nicht einmal jemandem schenken. Oder vielleicht jemandem, den man gar nicht mag.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Welche hast du? Original oder ne billige?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Ich nutze zwischendurch nur noch die Pocket von VFG sie das Drahtseil ist Gummiert ,auf eine abgerissene Snake hab ich keine Lust mehr..
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wie muss man an dem Teil reißen, damit das reißt? Mit meiner Cal. 30 kann man sich glaube ich erhängen.
 
A

anonym

Guest
Frage ich mich auch .

Kommt mir vor wie die Frage an Radio Eriwan: Kann man durch
einen .308er Lauf eine .338er BoreSnake durchziehen?
Antwort: Im Prinzip ja, aber ....:lol: :help:

Ich verfahre bei meinen Waffen: Kal. 5,6 und .308 wie folgt: Im Sitzen > Schnur mit Gewicht durch den Lauf gleiten lassen > Bixn (auch Kombinierte) quer über die Beine legen > rechte Hand = Schnur ca. 10 cm vor der Mündung einmal um die Hand gewickelt > linke Hand hält am System die Bixn und führt gleichzeitig die Bore ins Patronenlager > ein kräftiger Zug waagerecht nach rechts > nachfassen und das gleiche noch einmal = Bore ist durch !!! :thumbup::shoot:
Wenn ich lese dass die Schnur "schmerzhaft" einschneidet bzw. nach Hilfsmitteln gesucht wird, frage ich mich wieviele "Weicheier" diese benutzen, weil ein "alter" Mann damit keine Probleme hat. :lol:

Genau so mache ich es auch:thumbup:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
...Wenn ich lese dass die Schnur "schmerzhaft" einschneidet bzw. nach Hilfsmitteln gesucht wird, frage ich mich wieviele "Weicheier" diese benutzen, weil ein "alter" Mann damit keine Probleme hat. :lol:
Die Reinigungsschnüre gehen nach einigem Gebrauch immer leichter durch.
Bei meiner .243 war es schon so, dass ich am Anfang das Vorderende der Schnur mit einem Mastwurf an der Türklinke anschlagen musste. Alleine hätte ich sie sonst nicht durchziehen können.

Jetzt flutscht sie fast schon leer durch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
498
Oben