Fuchspopulation

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ok danke. Bei uns ist aber alles schon ziemlich hoch, Bzw fast fertig (Gerste zB). Raps war das vielleicht zu Anfang. Aber ihr berichtet aktuell !?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ja, wir berichten aktuell. Jetzt sind im Feld ausser Mais, Rüben und Bohnen eigentlich alle Früchte auf ihre "Endhöhe" ausgewachsen. Deckung ist genug vorhanden!
Die Füchse und das Schalenwild finden aber wie beschrieben besonderen Gefallen am Raps. Das ist eigentlich immer so. Auch zur Ernte wirst du feststellen, dass im Raps überproportional viel Füchse, Dachse, Waschbären, Rehe, Sauen und selbst Hirschartige liegen. Stell dich mal beim Dreschen an!!!

Es liegt vielleicht nicht nur an der für den Menschen undurchdringbaren Deckung, sondern vielleicht auch an der Tatsache, dass das dichte Schotendach der Rapspflanzen vor der Hitzestrahlung der Sommersonne schützt.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Also wir haben auch beste Erfahrungen am Raps gemacht. Es steckt immer viel Wild drin wenn gedroschen wird und wir stellen uns auch an jedem Acker an.
Am besten ist die Kombi Raps und gemähte Wiese oder frisch gemulchter Weg.
Da schieß ich die meisten bis Stoppeläcker vorhanden sind
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Heute wieder keinen Fuchs gesehen, wenigstens sind die Jungnutria absolut lernunfähig:biggrin:
Ein Bild erspar ich euch dafür brauchts nen festen Magen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wäre ich sonst auch der Mais ist fast Hüfthoch der Weizen auch sieht man nichts drinn und die Wege am Feld Brusthoch wen nicht geschottert an der Wiese wo der Kollege saß nichts gesehen dabei frisch gemäht :no:
Es ist zum verzweifeln dieses Jahr!
Hoffentlich geht auf den Stoppeln was:help:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Den letzten Rapsschlag bei uns im Revier habe ich vor 8 oder 9 Jahren gesehen, wird nicht mehr angebaut. Füchse gibt es aber trotzdem genug.

Die zweite Runde beim Grasmähen steht an, und danach sehen wir mal weiter.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Zu früh gefreut :sad::sad::sad:
Wo sie nur auf einmal herkommen? Bei den ersten gemähen Wiesen sahen wir keine, bei dieser Mähwelle ist auf einmal alles voll mit Füchsen. Heute wieder bei der Frühschicht 4.30 h 3 Stück gesehen, alle jenseits von Gut und Böse. Aber es muss viele Mäuse geben, die Füchse, auch Jungfüchse reagieren weder auf Mäuseln noch auf Hasenklage (Kitzfieb verschlampert.....) Werfen nicht mal auf sondern springen 10 m weiter nach der nächsten Maus.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Ja dieses Jahr kann man sich nur wundern, meine beiden Jagdkumpel haben gestern Abend an frisch gemähten Wiesen gesessen, kein Fuchs zu sehen. Heute wurden neue Wiesen gemäht einmal in dem Bereich wo die beiden gestern Abend gesessen haben auch kein Fuchs. Ich habe mich an meine gemähte Wiese gesetzt und konnte einen mit nach Hause nehmen. Um 23.40 abgebaumt um noch nach den Sauen zu sehen, komme bei uns aus dem Dorf ( 5 Höfe ) gefahren da spielen auf der Kreisstraße an einem Rapsschlag Jungfüchse auf der Strasse, mal sehen wenn mir 2 Stunden Schlaf reichen werde ich mich da gleich noch hinsetzen. Wir haben jetzt schon 20 Füchse auf der Strecke liegen. Das ist mehr als im ganzen letzten Jahr. Hier im Revier lag die Spitzen Strecke mal bei 26 Füchsen im Jahr. Wenn das so weiter geht werden wir dieses Jahr wohl einen traurigen Rekord erreichen. Und wenn man dann noch hört was so an Waschbären gesichtet wird, kanns mit dem Niederwild nur bergab gehen. Wir lassen uns jetzt aber nicht unter kriegen und arbeiten mit Hochdruck daran das es besser wird. Ein Teil der Fallen sind auch schon in Betrieb genommen.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Kann hier leider nur in den allgemeinen Tenor einstimmen. Wir haben jetzt schon mehr als die Hälfte, vom ganzen letzten Jahr, dabei sind die adulten noch gar nicht offen und es entspannt sich nichts. Man denkt, man hat jetzt den letzten aus dem Wurf, am Luder erwischt und am nächsten Tag ist er wieder offen. Doch jedesmal wenn ich da sitze, ruft der Gockel und erinnert mich daran, warum ich gerade hier sitze, auch wenn die Brühe in Strömen läuft. Hier kühlt es jetzt auch nachts nicht mehr ab.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Heute gegen 18.00 Uhr noch bei uns auf den Wiesen gewesen. Hatte die Doppelflinte und Patronen mit wegen der Schussfestigkeit. Da schnürt tatsächlich ein Fuchs keine 100m vor uns über die Wiese. Also in tiefster Gangart, mich leise verfluchend das die BBF zu Haus steht, zur Fuhne rüber.
Dort sind kleine Pflanzflächen unserer Hecken. Hund dort abgelegt und noch 20m vorgerobbt. Hatte mich gut im hohen Gras eingerichtet und er kommt auch wirklich am Bach lang auf mich zu. Auf 18m bekam er die 3mm.:-D
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-25-19-24-21.jpg
    Screenshot_2017-06-25-19-24-21.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 199
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Konnte vorgestern ein Geheck auf einer (garnicht so) frisch gemähten Wiese beobachten. Bin laut krachend durch ein Maisfeld von 200 auf vielleicht 70m "angepirscht" :? :lol: und konnte den ersten mit der 5,6x50R aus der Heym 22F an den Platz bannen. Nachdem das Geheck in den nahen Wald verschwand ging ich hinterher, sonderlich ängstlich waren sie nicht und einer glotzte mich aus dem Gestrüpp aus ca 15 m an. Der bekam dann die 3mm aus der 20/70.
danach war der rest dann tatsächlich verschwunden.
Ich wartete noch bis zum dunkelwerden aber sie kamen nicht mehr wieder.

IMG_2296.jpg
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Toll das es jetzt langsam zu laufen scheint und auch der Fred hier vermehrt benutzt wird.

Kann vom Donnerstag auch Erfolg melden. Ich hab um 21:50 mit Schrot einen Jungdachs geschossen.
Wmh an alle und bitte weiter posten :)


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Wiesen sind abgeräumt als Silage oder Heu und schon werden die Füchse weniger sichtbar. Gerade mal ne knappe Stunde Scheinwerferkontrolle. So an die 20 Hasen, ein paar Rehe aber weder Fuchs noch Katz oder sonst. Räuber
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wir haben wahnsinnig viele Gehecke dieses Jahr, aber irgend wie wollen sie nicht auslaufen. Die Fähen dazu hätte ich schon erlegen können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
600
Oben