Fuchspopulation

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@ Marterhund, was meinst du mit auslaufen? Bei uns sind die Gehecke/ Jungfüchse momentan im Raps. Ist schwierig dran zu kommen. Die wandern schon von einem Schlag zum nächsten. Wohnst du nicht in Niedersachsen? Da sind die Altfüchse doch schon offen. Die Jungfüchse hier bedürfen der Elterntiere nicht mehr. Aber hier in NRW erst ab 16. Juli frei.
Diese Jungfüchsfähe hatte ich Samstag morgen in einer Kastenfalle.
Gruss fuchshaken
4676630d707d641da8fcefe41a4e3d69.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
wir haben wahnsinnig viele Gehecke dieses Jahr, aber irgend wie wollen sie nicht auslaufen. Die Fähen dazu hätte ich schon erlegen können.

Dann erleg die Jungfüchse doch am Bau wen sie den noch nicht verlassen haben;-)
Da wäre ich froh drüber diese Chance gehabt zu haben............
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Gestern Abend einen Dachs und 2 Füchse erlegt. Irre dass sich die jungen von einem Schuss nicht ablenken lassen. Als ich den ersten von den beiden geschossen hatte, ist der zweite nicht abgehauen sondern hat an dem ersten geschnüffelt :roll:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe mir gerade einen Heym Duraldrilling hergerichtet, Kal. 7x57R -16/70 ESL 22 Hornet und will bald hinaus damit.

Was habt Ihr bei der Fuchsjagd dabei ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Gestern Abend einen Dachs und 2 Füchse erlegt. Irre dass sich die jungen von einem Schuss nicht ablenken lassen. Als ich den ersten von den beiden geschossen hatte, ist der zweite nicht abgehauen sondern hat an dem ersten geschnüffelt :roll:

Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

Konnte Freitag Abend alle drei Jungfüchse eines Gehecks nacheinander erlegen und es gab keinerlei Angst oder Scheu nach dem Schüssen von den übrig gebliebenen.

Am Samstag Abend hatte ich noch Erfolg auf 2 Jungdächse, auch hier das selbe verhalten. Die Unwissenheit und Neugier der Jungtiere ist aktuell einfach ich enorm. Gerade deshalb ist es ja so einfach die Jungprädatoren zu bejagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
@Perkeo. Hab fast immer meine Brünner ZH, 7x57r und 12/70 dabei. Möchte die Kugel nicht missen obwohl ca. 80% der 12/70 zum Opfer fallen. :cool:
Weidmannsheil allen Erlegern.
 

Anhänge

  • 20170122_090644.jpg
    20170122_090644.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 229
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@ Perkeo, so wie du auch einen Drilling. Fortuna 7x65R 12/70 und Einstecklauf 17 Hornet. Damit bin ich für die Sommer und Winteransitzjagd bestens gerüstet. Konnte dieses Jahr mit der Hornet innerhalb von 10 Minuten 6 Jungfüchse am Bau erlegen. Als Glas ist da ein Leica Magnus 2.4 -16 x 56 drauf. Der weiteste Fuchs den ich mit der Hornet erlegt habe war 225m. Dazu müssen aber die Windverhältnisse passen. Bin von der kleinen Kugel total begeistert. Ausser wenn ich direkt auf Sauen pirsche ist der Drilling mein ständiger Revierbegleiter
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wenn man wie ich sowohl in R-P als auch in Hessen jagt, könnte man was Fuchsbejagung angeht verrückt werden :sad:
In R-p schon 2 Jungfüchse erlegt, in Hessen läuft dir ein ganzes Geheck in Schrotschußentfernung vor der Kanzel rum und du darfst nicht.
Man könnte in die Brüstung beißen vor Zorn...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
@Perko

Ebenfalls Brünner ZH, aber seit diesem JJ einen Einstecklauf drin, Schrot brauche ich sehr selten, da wollte ich lieber eine kleine Kugel haben. Jetzt 7x57R und 5,6x50R (letztere bekommt für den Winter noch eine Ladung mit V-Max oder NTX - die hat mich in der .223 nie enttäuscht, da genug Speed hinter ist dabei).

WMH
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Ich verwende meist meine Zoli BBf in den Kalibern 5,6x50 r. Mag. Und 12/70.

Damit bin ich was Raubwild angeht sehr zufrieden, da ich ohne Veränderung des HP bis 180 m Jagen kann.

Lediglich ein gewisses ,,Restrisiko" das eine Sau beim Ansitz kommt bleibt...

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hatte ich auch schon, 3 Jungfüchse kommen aus dem Bau 1 und 2 liegen im Knall der 12/70, Nummer 3 guckt mich an während ich nachlade und liegt mit dem 2.Schuss!
Daraufhin kommt Nummer 4 aus einer Röhre und da ich schon geladen hatte erhielt auch er die Garbe:cool:
Innerhalb von nichtmal 5 Minuten fast das ganze Geheck erlegt und am nächsten Morgen den letzten :thumbup:
Mangels Drilling habe ich beim Ansitz oft Repetierer und Flinte dabei zumindest wen ich hauptsächlich auf Raubwild jage oder plane gegen Ende nochmal nach den Nutria zu gucken..............
Die sind zum Glück recht merkbefreit nur leise ans Wasser kommen ist absolute Pflicht, wer zu laut ist sieht keinen Nutria!
Den größten Teil der Raubwildstrecke habe ich mit der Flinte gemacht, aber auch schon oft Situationen gehabt wo die Flinte Zuhause war und ich dadurch die Kugel auf die Reise geschickt hatte. Da wäre ein Drilling schon schön den es nervt beides mitzuschleppen!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Am Bau hab ich auch meistens beides dabei. Beim Ansitz im Feld zu 99% nur den Repetierer. Da ist es mir zu umständlich beides mit zu schleppen.
Dann wird es halt ein Kugelfuchs hab ich auch kein Problem mit. Ist eh eher selten das sie auf freier Fläche auf kurze Distanz kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kurz nach Ende der Jagdzeit haben sich 20 Meter vor mir 2 Füchse dem vergnügen der Ranz hingegeben, auf freiem Feld!
Oft sitze ich an Feldgehölzen an da kann es schonmal passieren, das Jungfüchse 2 Meter neben einem auswechseln..............
Gut bekommen ist das den wenigsten:shoot:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
@Fuchshaken, wenn auch die Altfüchse in NDS Jagdzeit haben, so heißt dies nicht das Jeder Altfuchs geschossen werden darf. Habe hier 3 Gehecke die ihre Deckung trotz gemähter Wiese nicht verlassen wollen. Die Fähen sind ständig am Mäuse zu tragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
637
Oben