Fuchspopulation

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Am Bau hab ich auch meistens beides dabei. Beim Ansitz im Feld zu 99% nur den Repetierer. Da ist es mir zu umständlich beides mit zu schleppen.
Dann wird es halt ein Kugelfuchs hab ich auch kein Problem mit. Ist eh eher selten das sie auf freier Fläche auf kurze Distanz kommen.

Nunja ich weiß nicht wie viele Gehecke ich am Auslaufen gehindert habe. Beim Ansitz am Bau führe ich meist eine BBFl. mit 7x65 R - 12/70. Was mir aber aufgefallen ist:
Schieße ich bei spielenden Jungfüchsen einen mit Schrot, geht sofort der Rest unter Tage. Dagegen hab ich mit der Kugel schon öfters erlebt, dass man mehrmals kurz hintereinander zu SChuss kam. Kann sein dass die Jungfüchse das Prasseln der Schrote - auch wenn sie nichts abbekommen - anders wahrnehmen als den Kugelschuss. Aber gerade wenn die Jungfüchse in Bewegung sind, leistet die BBFl. gute Dienste.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Jungfüchse zumeist mit 12/70 und 17HMR. Altfüchse meistens mit der 22Hornet, da ich oft nur wegen Fuchs raus gehe und gar nichts anderes im Sinn habe. Aber ich lasse auch keinen laufen, wenn ich die 308. dabei habe.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Brünner BBF 30-06 u 12/70. Einen Einstecklauf würde ich mir irgendwann gerne noch zulegen.

WMH

Georg-Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns das gleiche in Grün :no:
Wen von sieben Leuten 5 regelmäßig bis spät Nachts draußen sind hätte eigentlich jemand Füchse in Anblick haben müssen:what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bei uns das gleiche in Grün :no:
Wen von sieben Leuten 5 regelmäßig bis spät Nachts draußen sind hätte eigentlich jemand Füchse in Anblick haben müssen:what:

Keine Sauen, keine Füchse, lediglich Nutria...

in was für einer Einöde lebst du eigentlich?:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und keine Böcke :roll:
Irgendwas läuft dieses Jahr gewaltig schief! Zumal die Sauen letzte Nacht noch vor Ort waren, wie frische Fährten beweisen :evil: heute bleibe ich sitzen bis es wieder hell wird!

Edith

Heite wenigstens schon 3Hasen im Anblick :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ist bei uns ähnlich, eindeutig weniger Rehwild. Wo letztes Jahr und die Jahre vorher eigentlich immer mehrere Stücke Rehwild standen dieses Jahr mal ein Stück, hier und da auch mal ein Bock. Aber alles in allem eindeutig weniger zu sehen.
Bei Füchsen ähnliches Bild. Kaum Füchse im Anblick. Eigentlich gut, aber warum? Sollten alle Nachbarreviere plötzlich aktiv geworden sein? Glaube nicht.
Räudige Füchse wurden aber nicht gesehen - bislang. Es sollen sich aber angeblich ein (oder mehrere) Luchse in der Umgebung aufhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bin ins Auto geflüchtet wegen Starkregen :thumbdown:
Breche ab sitze seit einer Stunde im Auto und es hört nicht auf :no: dafür ist es Stockdunkel:evil: mir stinkts!
Vielleicht Mittwoch morgen ein neuer Versuch.
Immer 4 Hasen und einen Fasan gesehen zumindest 5× mehr Anblick als gestern :trophy:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Dito... war wohl die angekündigte 5% Regenwahrscheinlichkeit :roll:
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
48
Frage eines Laien: Gilt es eigentlich Zählungen des Fuchsbestandes und eine umfangreiche, informative Webseite zu dem Thema? Mich würde sehr interessieren wie sich die Bestände in den letzten 20 Jahren verändert haben, auch unter Hinblick neuer Jagdgesetze.
Tante Google spuckt mir dazu leider nur Tierschutzseiten aus, nach denen der Fuchs ja quasi vom Aussterben bedroht zu sein scheint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also die gewünschten Zahlen kann ich nicht liefern, aber wen ich mir überlege wie viele Füchse ich in der ganzen Zeit die ich in Wald und Flur verbracht habe gesehen habe dann sind Füchse alles aber nicht vom Aussterben bedroht!
Die Tierschutzseiten verzerren das Bild absichtlich weil sich damit besser Stimmung gegen die Jagd machen lässt, fie einfach nicht in das Weltbild dieser Menschen passt. Die Stellen das "wohl" der Tiere über Menschenleben! Wen du Zeit und Lust hast ließ dir mal unter jagdlichen YouTube Videos deren Kommentare durch Du wirst staunen!
So zurück zum Thema Füchse:
Füchse passen sich sehr gut an ihre Lebensräume an, haben bis auf den Wolf keine natürlichen Feinde und das hauptregulativ die Tollwut ist quasi ausgerottet.
Durch all diese Faktoren und der Tatsache, dass Füchse alles Fressen was sie finden und überwältigen können, das reicht von Menschlichen Abfällen bis zum Rehkitz, haben Füchse sich stark vermehrt, was die Ausbreitung von Krankheiten wie Räude und Staupe begünstigt, die auf fast alle Tiere übertragbar ist auch auf Hunde und Katzen.
Verhindern lässt sich das auftreten dieser Krankheiten durch Jagd zwar nicht aber eindämmen, je niedriger die Fuchsdichte um so weniger Tiere können sich damit anstecken wodurch sich die Krankheit bestenfalls nicht weiter im Bestand ausbreitet oder nur in geringem Umfang.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Frage eines Laien: Gilt es eigentlich Zählungen des Fuchsbestandes und eine umfangreiche, informative Webseite zu dem Thema? Mich würde sehr interessieren wie sich die Bestände in den letzten 20 Jahren verändert haben, auch unter Hinblick neuer Jagdgesetze.

Du kannst die WILD-Informationen und die Streckenstatistiken der Länder vergleichen. Das einzige mir bekannte wirklich lange Projekt zum Thema Fuchs läuft auf Rügen.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
619
Oben