Fuchspopulation

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Manchmal versteh ich die Welt nicht:
Komme grad aus Böhmen zurück, hab in einem Fasanenrevier einen starken Bock frei, den ich seit Ende Juli hinterher renne.
Die Schlaggrößen liegen zwischen 25 und 50 ha. Als die GPS weg kam (Roggen) wurde es richtig interessant, jetzt überall Stoppeln, der Raps ist auch weg, ein paar Weizenschläge stehen noch...

Ich habe bis dato keinen Fuchs gesehen. Es wird hier außer auf Marder keinen Fallenjagd ausgeübt, daber ein paar Rentner sind pausenlos draußen. Bin noch nicht an Zahlen rangekommen, was die bisher so erlegt haben.

Beim Rehwild gibt es ein wesentlich besseres Geschlechterverhältnis als in vielen deutschen Revieren, es hat nicht jeder Bock einen Geburtsfehler, wegen dem ein Fuchs pardoniert wird. Vieles ist einfach hausgemacht bei uns...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei mir zu Hause sieht man im Moment relativ wenige Füchse, eigentlich hätte ich mir nach der Getreiderente mehr versprochen. Allerdings wurden kürzlich zwei Jungfüchse gesehen und ein anderer trieb sich um unsere Voliere herum.
5 Füchse haben wir bereits erlegt, 2 weitere wurden von einem Landwirt verendet gefunden, keine Ahnung, was die hatten.

Im Osten gibt es mal wieder "Füchse satt". Einen Jungfuchs bin ich am frühen Abend einfach angegangen, der hat sich bis auf 30m gedrückt und ist dann abgesprungen. Ein andere saß um 9:00 Uhr morgens neben einem großen Schafstall mitten auf der Straße. Immerhin habe ich zwei erlegen können.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Sind jetzt bei 14 Füchsen. Sie werden konsequent bejagd. 325ha und ich denke mal das bis zum ende des JJ die doppelte Zahl erreicht wird.
Dafür haben wir im Revier Hasen satt und das im Westerwald. :biggrin:
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wir haben inzwischen 28 auf knapp 1000ha, obwohl im Januar an allen Luderplätzen tote Hose war und man gar keine mehr gesehen hat. Keine Ahnung oder besser gesagt, ich will gar nicht wissen, wovon die alle leben, denn es ist immer noch genug Betrieb bei uns.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Eine Frage an die Fuchsjagd-Erfahrenen: Wann kommen die Füchse in der nun immer früher einsetzenden Dunkelheit raus? Ich frage da ich dieses Jahr das erste mal eine regelmäßige jagdgelegenheit habe. Im Sommer kamen bei uns die Füchse immer erst in der späten Dämmerung, teilweise Richtung Mitternacht raus. (Keine sonderlich starke Bejagung ) Bleibt das in den Wintermonaten von der Uhrzeit gleich oder kommen die früher raus? (Was ja in der richtig dunklen Jahreszeit schon 17 Uhr bedeuten kann)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Der Fuchs hat seinen Tag nicht nach Uhrzeit getaktet wie der Mensch. Klar, wenns um 17 Uhr dämmert oder gar dunkel ist, ist er auch "früh" unterwegs. Die Zeit, im Dunkeln unterwegs zu sein, wird aber viel länger. Das machts nicht leichter. Tendenziell sieht man ihn im Sommer eher mal bei Licht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie heisst es so schön, Fuchs kann immer kommen.


Edit: aber wenn es lange dunkel ist, nimmt er auch gern mal ein Sonnenbad an schönen Tagen. Kann mich erinnern, dass ich mal ziemlich genau 12 Uhr mittags einen erlegt habe, als er im eisigen Winter in der Sonne lag. Hatte ihn am Tag zuvor gesehen, war aber nicht gerüstet. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, aber ich war vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also im Spätherbst und Winter habe ich Füchse von 16 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Morgen schon erlegt. 10 Uhr war aber eine Ausnahme, es schüttete Nachts und morgens um 8 schien die Sonne, zudem war Ranz.
Ich vermute er war noch hungrig und entweder die Nacht bei der Fähe und hatte deswegen noch knast oder keine Lust sich nen nassen Balg zu holen......... oder beides zusammen ;-)
Also im Prinzip ab einsetzen der Dämmerung und ein wenig Gefühl für die Platzwahl, dabei helfen abfährten der Äcker, abfährten bei Schnee geht einfacher, aber auch ein blanker Acker liefert gute Informationen wo was unterwegs ist.
Dann bei Mond dort sitzen und warten was passiert;-)
Dieses Jahr scheint es allgemein etwas schwieriger zu sein, also nicht gleich aufgeben wen es nicht nach 2-3 Ansitzen klappt!
Regen kannst du zur Saujagd nutzen, Fuchs lohnt dann eher nicht.
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei Regen habe ich noch nie welche in Anblick gehabt, bin aber regelmäßig auch bei Regen draußen und wen der aufgehört hat und es noch schön wird hatte ich öfter noch Erfolg.
So zumindest meine Erfahrung mit Fuchsjagd bei Regen..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich sehe Füchse eigentlich auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit, egal, welche Witterung vorherrscht.

Irgendwann muss er Beute machen.... wenns dann grad Schusterbuben regnet oder Klumpen schneit, hat er Pech ;)

Insbesondere dann, wenn ich grad auf Jagd bin :biggrin:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Sind jetzt bei 14 Füchsen. Sie werden konsequent bejagd. 325ha und ich denke mal das bis zum ende des JJ die doppelte Zahl erreicht wird.
Dafür haben wir im Revier Hasen satt und das im Westerwald. :biggrin:


Sorry, jetzt erst gelesen!
Zählt ihr die Hasen im Herbst und Frühjahr?
Wir (Mittelhessen) zählen(Pflicht) seit drei Jahren unsere Hasen und haben einen sehr stabilen Bestand von deutlich über 35 Hasen auf 100 ha landwirtschaftliche Nutzfläche.
Das (Zwangs)-Zählen hat meiner Meinung nach wirklich Sinn gemacht, man erhält belastbare Zahlen und muss sich nicht auf persönliche Eindrücke oder Anekdoten anderer verlassen!
Ergänzend; 385 Lw-Nutzfläche; Höhenlage bis max. 260 m und 85 % biologisch bewirtschaftetet Fläche!
Raubwildjagd ohne Falle; mittelgradig intensiv, alles Ansitz oder seltenst beim Stöbern. Durchschnittlich ca 15 - 20 Füchse per anno, Waschbären satt(ich alleine bereits seit 01.08 14 Stück) und Dachse nur, wenn sie Ärger machen im Getreide oder in meiner "Wachtelecke" auftauchen.(natürlich in der verkürzten Jagdzeit, auch wenn die Wachteln gerade wieder verreisen)

Wie sieht es im Westerwald(RLP?) aus; Dauer- Grünlandbereich?

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
834
Oben