Fuchspopulation

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei mir läuft es bisher überhaupt nicht :no:
Seit dem patzer am 1.Mai keinen Anblick mehr gehabt und die Fallen waren wen überhaupt mit Jungdachsen "gefüllt" die ich mit freundlichem wir sehen uns im August verabschieden musste wegen deren Schonzeit..........
Das wird im Sommer auf den Stoppeln hoffentlich besser bzw bleibe ich am Ball und gucke das ich doch noch welche erwische!
Vielleicht ist es auch das Ergebnis der scharfen bejagung, aber so recht glaube ich eher nicht daran;-)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist Schade Baummarder! Alle die jetzt weg sind, verbrauchen auch kein Jungwild mehr. Du solltest um die Osterzeit vorsichtig nach befahrenen Bauen suchen, dann wirds was.:thumbup:
Um die Zeit hast Du noch kaum Bewuchs und brauchst nicht dicht rangehen, um die Baue zu überprüfen. auch dürfte Dir dann die Unterscheidung, ob Fuchs, oder Dachs leicht fallen. Die Baue in eine Karte einzeichnen und ab Mai beobachten, wenn die JF draussen spielen, baue ich Abends die Fallen ein. Probiers mal aus.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt wirklich Schade!
Ich habe ab mitte April alle bekannten Baue mal kuz mit dem Fernglas auf Aktivitäten untersucht und war mir sicher das 4 befahren sind, diese sitze ich jetzt zu verschiedenen Zeiten bei schönem Wetter ab bzw Stelle fallen und komme alle paar Stunden wieder!
Bisher nur Dachse in der großen Bauanlage und an einem anderen Bau das gleiche:no:
Die bekannten Baue sind befahren habe aber anscheinend kein Glück gehabt bisher.
Zum Glück sind die ja noch eine Weile am und um den Bau, so das ich noch Gelegenheit bekommen sollte obwohl je eher desto besser!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Stimmt wirklich Schade!
Ich habe ab mitte April alle bekannten Baue mal kuz mit dem Fernglas? zur Osterzeit kannst Du da ran gehen, aber ohne Hund! aus einigen Metern Entfernung kannst Du sehen was Sache ist. auf Aktivitäten untersucht und war mir sicher das 4 befahren sind, diese sitze ich jetzt zu verschiedenen Zeiten bei schönem Wetter ab bzw Stelle fallen und komme alle paar Stunden wieder! Fallen nur stellen, wenn die Burschen sicher draussen spielen und am Besten wenn die Fähe auf Raubzug ist!
Bisher nur Dachse Ob Fuchs, oder Dachs kannst Du sehen in der großen Bauanlage und an einem anderen Bau das gleiche:no:
Die bekannten Baue sind befahren habe aber anscheinend kein Glück gehabt bisher.
Zum Glück sind die ja noch eine Weile am und um den Bau, oder schnell im Raps und bis Juli ist es noch lang., so das ich noch Gelegenheit bekommen sollte obwohl je eher desto besser!

Hab der Einfachkeit halber reingeschrieben, wünsch Dir Waidmannsheil.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke dir!
Ich war bis auf 5 Meter drann, dichter hab ich mich offengesagt nicht getraut um den Bau nicht zu verbrennen, von dort mit dem Fernglas genauer hingeschaut.
Dachs und Fuchs nutzen zumindest 2 Baue gemeinsamen leider scheint deren Ausfahrten nutzung nicht ganz sauber getrennt zu sein, da ich im Bau wo am ersten die Jungfüchse zielstrebig auf eine Röhre zugelaufen waren bevor die mich bis auf einen mitbekommen hatten, die Jungdachse in die Falle gingen!
Da ich davon ausging dort müssen die Jungfüchse stecken habe ich mir ein paar Fallen leihen können :thumbup:
Am anderen Bau habe ich ( das war vermutlich ein Fehler) geguckt welche Röhren nicht vom Dachs befahren sind und auf Verdacht die Fallen gestellt bevor ich einen Bau weiter auf Schrotschuss entfernung hinter einem Gebüsch gewartet habe ob sich dort etwas tut, den Wind hatte ich dabei vom Bau kommend im Gesicht.

Hoffe mal die sind nicht vorher schon im alle im Raps, die vom ersten Mai kamen aus eben diesem :twisted:

Die erste Wiese wurde gemäht (ohne uns zu informieren :evil::thumbdown:) ich überlege ob es Sinn macht es dort schonmal zu versuchen?
Nebenbei habe ich auch den Grund gefunden, warum die Sauen uns dieses Jahr so heimsuchen! Tauwürmer und zwar massenhaft! Auf der Wiese nur ein paar gesehen aber auf der Maisfläche habe ich gesehen wie viele es wirklich sind und das hätte ich nichtmal geträumt! Evtl auch eine Möglichkeit dort Beute zu machen solange der Mais noch nicht hoch steht! War über die Anzahl richtig erschrocken in einer Stunde hätte ich Köder für Monate sammeln können:unbelievable:

Dir ebenfalls Waidmannsheil!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In CZ ist mir letzte Woche schon ein katzengroßer Jungfuchs übern Weg gelaufen. Heute wieder daheim die Baue kontrolliert, keiner ist befahren, auch nicht vom Dachs. Aber irgendwo müssen sie sein. Wir haben seit Jahren 1 Geheck auf 1.000 ha, vor zwei Jahren waren es drei, das war dann schon Jagdstress. Wir haben ca. 15 Naturbaue, 3 Kunstbau und ein paar verdächtige Durchlässe. Man sieht auch wenig Altfüchse, wenn irgendwo ein Geheck ist, gibt es ja nach meiner Erkenntnis mindestens 3-4 Zuträger außer der Fähe.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Ab wann im Jahr sind die Jungfüchse denn selbstständig genug, dass man auch ausgewachsene Füchse (Elterntiere) wieder bejagen kann?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJV/Jagd_In_Bayern/jib_2013_03/JiB_3_13_Fuchs_Schonzeit.pdf

Zwei kleine Ergänzungen:
Es ist nicht unbedingt der Vaterrüde, welcher sich an der Jungenaufzucht beteiligt, das machen auch andere Rüden im Streifgebiet. Spezielle Kreise hätten ja am liebsten schon eine Schonzeit nach der Ranz, obwohl sich für die Aufzucht in aller Regel mehrere Altfüchse den Job teilen, die nicht mal Vater sein müssen.

Früher war das so, wenn um diese Zeit ein Fuchs das Bein gehoben hat, dann war der Schuss draußen. Man will einfach sicherstellen, dass nach der ökologischen Katastrophe in Sachen Bodenbrüterschutz (Kurzname Tollwutimpfung) auch noch der letzte Kümmerling unter den Fuchswelpen überlebt. Beim Schalenwild ist man da nicht so zimperlich was den Muttertierschutz angeht.

Ein Jungfuchs in einem großen geschlossenen Waldgebiet hat natürlich mehr Probleme sich selbst zu versorgen, wenn er keine Abfälle findet, dann muss er jagen und das kann er noch nicht so perfekt.
Anders der Jungfuchs in der Feldflur. So ist z. B. durch die Mulchsaat die Regenwurmdichte stark angestiegen und die ständig irgendwo frisch gemähten Wiesen (dazu kommt noch der Mulchwahn in Deutschland) sorgen für Kleintierleichen im Überfluss und optimale Jagdbedingungen für den Fuchs.

Wenn sich dann z. B. die Gummimörderbande dann im Juni oder Juli eine Fähe aussucht: Im Feld verhungert kein Jungfuchs. Durch die ganzen Zuträger wird wesentlich mehr Fraß beschafft als die Welpen überhaupt fressen können, die Fliegenmaden sind ja verdammt schnell, daher das Überangebot.

Vor zwei Jahren hatte ich das nachweislich einzige Fuchsgeheck im Revier komplett erlegt, bzw. gefangen. Trotzdem drang ein Altfuchs in den Hühnerstall im Ort ein, killte fast 30 Legehennen. Einen Teil davon trug er ins Revier und grub die Kadaver einzeln an verschiedenen Stellen ein, um die Jungfüchse zu versorgen.

Es ist kein Einzelfall das ein Gesetz den gesunden Menschenverstand ausbremst.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
@ colchicus
Dem kann ich nur absolut zustimmen. Treffender hätte man es nicht schreiben können. :thumbup:
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Von den 5 im Revier bekannten Bauten ist keiner bewohnt? Gehe mal davon aus das ich vieleicht 2 bis 3 nicht kenne.
Allerdings hat die Räude in den letzten zwei Jahren zu einem deutlichen Aderlass bei den Füchsen geführt was wir schon im letzten Winter gemerkt haben. dafür hat Iltis und Marder zugelegt!
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Wir haben hier bei uns dieses Jahr Füchse im Überfluss, auf 740 ha bis jetzt 16 Jungfüchse. 1 komplettes Geheck erlegt 6 Stück. 1 leider nur teilweise, 3 erlegt mindestens 1 über geblieben. In einer Kuhle 6 gefangen, 4 kleinere 2 größere von einem Einröhrenbau. Leider einen Einröhrenbau ca 60m von dem anderen entfernt da werden die größeren drauf gewesen sein. Mit der Wärmebild Kamera hatte ich mindestens 4 Größere an der Kuhle ausgemacht. Ein Geheck ist mir flitzen gegangen war zu langsam. Hatte 14 Tage keine Zeit mich darum zu kümmern. Einmal in 60 m Entfernung angesessen, Wind alles in Ordnung gehen davon aus das die Fähe trotzdem was mitbekommen haben muss. 1 Katzengroßen Jungfuchs auf einer Wiese erlegt. Alles in allem nicht gerade ein befriedigendes Ergebnis. Habe am Wochenende noch 3 Kastenfalle besorgt. Die werde ich jetzt so schnell wie möglich im Revier an Rapsschlägen aufstellen.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Soeben Scheinwerferinspektion beendet, bin eine Stunde gefahren.
Vor mir steht ein Weißbier und es schmeckt.:cheers:

Wir sind relativ kleinstrukturiert und es gibt ein paar Wiesen die sind schon wieder ein bisschen aufgewachsen, die meisten sind frisch gemäht, geschwadet auf einer Fläche war noch ein Landwirt beim Aufladen. Also ideal, wenn Füchse da sind dann auf diesen Flächen. Raps haben wir auch.
Ergebnis auf rd. 1000 ha davon 700 ha Feld: 1 Altfuchs und 1 Marder!
Bei der Baukontrolle wie ich schon geschrieben habe, bisher Fehlanzeige! Um nicht zu stören erfolgt das ganze Frühjahr überwiegend Wildkameraeinsatz an den neuralgischen Punkten.

Früher hatten wir am Ende des Jahres mehr Füchse auf der Strecke, aber die 3 Fähen (+1 Rüde) in den letzten Februartagen waren das beste Pirschergebnis in einer Nacht. Dann noch eine Fähe bei der Baujagd. Das reißt ein Loch rein.
Es fehlen nicht nur diese 4 Fähen, sondern auch sagen wir mal 24 Welpen. Dazu kommen noch einmal pro Geheck sagen wir 4 Zuträger. Das sind noch mal 16 Altfüchse. Dann tummeln sich auf der Fläche im Frühsommer zur Aufzuchtszeit des Jungwildes 44 Füchse die satt werden wollen.

Ich wage auch zu behaupten, dass angesichts des Fehlens von Fähen mit Heckbau auch Rüden abwandern und in der Nachbarschaft für die Vermehrung sorgen.

Und das alles angesichts von mehreren Tausend ha Staatswald im Hintergrund ohne nennenswerte Fuchsbejagung, gut für alle Ausreden. Wir haben in der Nachbarschaft lediglich ein Revier mit ernst zu nehmender Fuchsbejagung in unserem Sinne. Ansonsten: "Viel Waidmannsheil auf den roten Bock".

Noch Fragen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin,
es ist jedes Jahr wieder anders. Nachdem wir die letzten Jahre weniger Füchse hatten, ist dies Jahr wieder der "Teufel los". Der letzte Bau, an dem wir Welpen gefangen haben war 5 Jahre leer und wurde von mir im Frühjahr nicht begutachtet. Fehler!!! Wenn mir der Landwirt nichts gesagt hätte, wär noch ein Geheck mehr groß geworden.

Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wer den Fuchs bejagen will, der hat von Februar bis heute eine Fulltimejob, da ist wenig Zeit für Böcke mit Geburtsfehlern. Irgendwo wandert schnell mal eine Fähe mit Jungfüchsen zu wenn sie gestört wurde. Vor 2 Jahren wie gesagt 3 Gehecke. Oft waren es Fähen mit wenigen Welpen, ich vermute dass da am Heckbau der Uhu zu Gange war. Ich hatte einen Wurzelhaufen mit 2 Jungfüchsen, da konnte ich beim Ansitz den Uhu dort beobachten, er flog sogar einen (Schein)Angriff auf die Fähe. Einen Tag später war das Geheck dort verschwunden. Ich konnte mich leider wegen des Windes nur in einer Entfernung von 150 m ansetzen und wollte auch wissen wie viele Welpen das sind.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
äsungsfläche;2590425...Alle die jetzt weg sind schrieb:
Das kenne ich anders...
Selbst wenn du aus einem Geheck mit 6 JF 5 entnimmst, wird die Fähe weiterhin alles anschleppen was sie nur kriegen kann. So als würde sie noch 6 Stk haben.
Nur wenn du alle erwischt, hört sie auf Beute für die Jungen zusammeln
Deshalb ist es immens wichtig, alle zu bekommen wenn du was fürs Niederwild machen willst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
682
Oben