Fuchspopulation

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
@austrojäger: So habe ich es dieses Jahr bei unserem Fallentag auch gehört. Wenn man nicht alle Jungfüchse des Gehecks erwischt ist der Nutzen für das Niederwild in dem Frühjahr gleich Null.

Georg-Franz
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit alle, die weg sind ist nicht der einzelne JF, sondern das Geheck gemeint.
Deshalb setze ich auch gern die Fallen ein, da wo es die Lage der Röhren zulässt. Schiessen in Baunähe mach ich nur, wenn ich sicher weiss, dass es max. 3 JF sind, bei grösseren Gehecken lass ich das.

Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Als ich die Fallen noch in Felsenbauen einsetzen konnte (anderes Revier) da ging das gut. Jetzt werden die Jungfüchse von der Fähe in der Regel ausgegraben.
Beispiel:
Baujagd mit Terrier, Hundeführer meint der Bau ist kalt. Sah die 6 Welpen vor dem Bau spielen, aber dichte Hecke, schlecht ranzukommen an die Röhren. Der sonst rabiat scharfe Terrier kam immer wieder raus, kein Interesse. Ich bestand drauf die Fallen einzubauen, gegen die Meinung der Jagdkameraden. Das war vormittags. Immer wieder Kontrolle der abgedeckten Fallen, nicht! Am Abend stellte ich ein Gurkenglas mit einem Friedhofslicht auf den Bau, dazu hängte ich ein verschwitztes Unterhemd auf. Letzte Kontrolle 23 Uhr. Kein Jungfuchs in der Falle.
Am nächsten Morgen bei Taganbruch raus. Da sehe ich einen noch sehr kleinen Jungfuchs übern Acker laufen, der Kümmerling im Gegensatz zu den anderen. Dann höre ich im Feldgehölz die Fähe schrecken und sehe 2 Jungfüchse auf dem Weg in Richtung Deckung. Der eine liegt im Schuss, der andere geht in eine Hecke, Weg abgeschnitten, der will ins Feldgehölz. Richtig und gut dass ich Schrot auch dabei hatte. Das restliche Geheck habe ich dann 400 m in einem Straßendurchlass wiedergefunden, dann ging es mit 2 Jungfuchsfallen im Stundentakt bis ich alle drei hatte. Der Kümmerling hat den Anschluss verpasst und ist nicht mehr aufgetaucht.
Das ist kein Einzelfall, die meisten Fähen habe bei grabbaren Boden die Welpen rausgeholt. In dem Fall ca. 2 m neben der brennenden Kerze und direkt unter dem Unterhemd.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja, das ausgraben hatten wir vor ein paar Tagen auch, ich hatte mind. 4 gezählt. 2 haben wir gefangen, die anderen wurden ausgegraben. da wo es geht, decke ich die Bauumgebung mit Maschendraht ab, der mit Moniereisen fixiert wird.

Horrido
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Bei uns hatten die Bautenkontrollen vom März bis Mai keine Ergebnisse gebracht. Nun fielen aber auf einmal Jungfüchse in einem Rapsschlag auf. Ob sich die Fähe dort zu gegebener Zeit eine Setzröhre gegraben hat, weiß ich nicht. Aber alle bekannten Bauten waren wie gesagt leer. 2 Jungfüchse konnten wir bisher dort strecken.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Hier in umliegenden Revieren waren alle bekannten Baue auch nicht befahren. Aber vorletzte Woche sind dann auf einmal 4 Gehecke aufgetaucht, von denen wir 3,5 Gehecke der Wildbahn entnehmen konnten.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wir haben dieses Jahr erst 2 Gehecke weg gemacht. Doch ich glaube einfach nicht daran, das es daran liegt, das sonst keine da sind, sondern das wir die anderen einfach nicht gefunden haben. Die üblichen Baue sind alle nicht befahren. Die nächsten 4 Tage habe ich mir jedenfalls nur dafür reserviert, ich werde jeden Stein umdrehen. Da kommt mir gerade, mein UvD in der Küche, weiß noch gar nichts davon. Besser ich vergesse das Handy zuhause. :biggrin:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Morgen gehe ich auch wieder los, anstatt mit dem Handwagerl einen Kasten Bier hinter mir her zu ziehen. Den "roten Bock" hat heute ein Jungjäger geschossen, sein Erster.

Weißt Du, ich ertappe mich immer wieder dass ich die alten Geheckplätze kontrolliere, ja in dem Durchlass war mal eines und so weiter. Die Baue werden sowieso kontrolliert. Und mir geht es genauso, ich weiß irgendwo ist eines, 1000 ha ohne Geheck das gibt es normal nicht.

Und ich freue mich über jedem mit diesem Virus :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich gehe entweder morgen Abend oder Freitag abend um am Bau endlich die Gehecke zu reduzieren, laut Wildkamera sind die ab 20 Uhr draußen also um 19 Uhr da sein bleiben mir noch 2 Stunden um möglichst alle zu bekommen!
Letztes Jahr konnte ich morgens 4 Jungfüchse hintereinander erlegen, einer kam vorweg und 3 wollten gerade von einer Röhre zur nächsten, der erste lag im Knall der 2. auch, die anderen beiden setzen sich unschlüssig vor ihre Kollegen und der 3. lag ebenfalls. Nummer 4 brauchte einen Fangschuss er lag heftig pumpend am Anschuss. Schnell nachgeladen und nochmal geschossen war er auch schon verendet! Der erboste Anruf vom Nachbarn und Freund was das geballer soll er sitzt gerade auf nen Bock erledigte sich als ich ihm sagte das ich 4 Stück Raubwild erlegt habe!
Das wollte er sehen also hab ich ihm gesagt er kann gerne auf ne Kippe zu mir kommen und beim schaufeln helfen:biggrin:
Tat er auch :thumbup:
Im Gegenzug sind wir dann zu mir auf ein Bierchen später dann am Abend hatte er auch Erfolg und es gab Bockbier:trophy:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Das haben wir unseren Nachbarn schnell abgewöhnt. Wer hinter jedem Schuss einen der armen Rehböcke vermutet, schießt vermutlich selbst auch nur in einem solchen Fall. Wenn ich mir die Abschusslisten so anschaue bei manchen Revieren, dann ist fast jeder Schuss ein Rehbock, aber man sollte nie von sich auf andere schließen....
Wenn in den meisten Revieren weit unter 50 Stück meist nur 20 Stück Wild erlegt werden und nebenan nur allein über 100 Räuber dann gewöhnt sich Nachbar entweder daran oder er kollapiert. :biggrin::biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das erste Geheck ist vor 24 Tagen morgens aus dem Raps gekommen :thumbdown:
Mir kommt es gerade, das ich vielleicht schon zu spät drann bin dieses Jahr und statt am Bau lieber zusehen sollte auf den ersten gemähten Flächen zu sitzen:what:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nachdem wir vor ca. 15 Jahren mit den Jungfuchsfallen angefangen haben, statt nur in Baunähe zu sitzen, haben die Fähen nach ein paar Jahren die alten Heckbaue gemieden und Setzröhren gegraben, vornehmlich in Gerstenschlägen neben Raps. Hier ist man auf die Hilfe der Landwirte angewiesen, die brechen beim Mähen auch nicht gern mit dem Drescher ein und sagen meistens Bescheid, wenn sie eine Röhre bemerken, oder JF spielen sehen.
Mein Fehler war, die Baue, welche seit Jahren nicht befahren waren aussen vor zu lassen! Bis auf einen kannte ich sie alle, hab aber einige nicht im März kontrolliert.
Der letzte war um eine große entwurzelte Weide herum an einem alten Bahndamm, deshalb war da auch keine Chance zur Abdeckung mit Maschendraht und die Strafe folgte auf dem Fusse. Was wir bis jetzt nicht bekommen haben, muß nun mühsam ersessen werden. Eine Chance auch für die Jungjäger Erfahrungen zu sammeln...

Horrido
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das erste Geheck ist vor 24 Tagen morgens aus dem Raps gekommen :thumbdown:
Mir kommt es gerade, das ich vielleicht schon zu spät drann bin dieses Jahr und statt am Bau lieber zusehen sollte auf den ersten gemähten Flächen zu sitzen:what:

Moin Baummarder, das solltest Du auf jeden Fall machen. Am besten sind die ersten 2 Tage nach der Mahd.
Da taucht auch gern mal eine Überläufertruppe zur "Nachsuche" auf.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
890
Oben