Fuchspopulation

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
@Colchicus: Ordentliche Leistung, kein Geheck im Revier zu haben, dass muss man erst mal schaffen auf der Fläche.:thumbup:
Aber die Füchse aus den Nachbarrevieren jagen leider trotzdem bei dir, ... . Ich weiß zwar nicht wie euer Revier strukturiert ist, aber zumindest ein Teil sollte Fuchsfrei sein. Hast du gute Biotope im Kernrevier wo noch reichlich Niederwild ist?

Georg Franz
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
@Colchicus: Ordentliche Leistung, kein Geheck im Revier zu haben, dass muss man erst mal schaffen auf der Fläche.:thumbup:
Aber die Füchse aus den Nachbarrevieren jagen leider trotzdem bei dir, ... . Ich weiß zwar nicht wie euer Revier strukturiert ist, aber zumindest ein Teil sollte Fuchsfrei sein. Hast du gute Biotope im Kernrevier wo noch reichlich Niederwild ist?

Georg Franz

Das ist richtig, es kommen welche in der zweiten Nachhälfte, aber sie sind nicht schon in der Dämmerung unterwegs. Der Druck muss aber insgesamt geringer sein bei uns sonst hätten wir nicht die mindestens 10-fache Hasendichte wie andere vergleichbare Reviere. Die umliegenden Reviere haben auch eine höhere Dichte, die aber dann schnell abnimmt. Wenn an den Fasanenfütterungen keine Füchse auf den Wildkameras sind, dann ist das für mich ein Weiser.

Das Problem bei einem Geheck ist die gleichzeitige Massierung von mehreren Altfüchsen, die die Umgebung leerjagen und -sammeln - mehr als von den Welpen gefressen werden kann. Dafür sind dann in der Aufzuchtszeit ohne Geheck diese Revierteile mit wesentlich weniger Füchsen "belastet".

Wie gesagt, es ist uns in den 22 Jahren bisher das erste Mal gelungen. Aber nur ein Geheck auf 1.000 ha hatten wir in einer Serie von 8 Jahren. Dann waren es einmal 3 Gehecke in einem Jahr.

Nach der Nullnummer bei der Scheinwerferzählung auf den frisch gemähten Grünfutterschlägen ist der Jagdfreund und Mitgeher 2 Stunden später noch einmal gefahren, auch er hat keinen Jung- oder Altfuchs gesehen.

Seit Wochenende steht eine neue Tuscherfalle und eine Weka steht auch schon in der Garage...
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Da ich in "meinem" Revier keine Füchse jagen darf bzw nur wenn ich sie verwerten möchte, solltet ihr einfach ein Fuchsjagdwochenende anbieten;)
Ich würde gerne mal an sowas teilnehmen- inklusive graben etc und wäre sofort bereit das ganze Wochenende Bockjagd dafür herzugeben!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Da ich in "meinem" Revier keine Füchse jagen darf bzw nur wenn ich sie verwerten möchte, solltet ihr einfach ein Fuchsjagdwochenende anbieten;)
Ich würde gerne mal an sowas teilnehmen- inklusive graben etc und wäre sofort bereit das ganze Wochenende Bockjagd dafür herzugeben!

Hast du dir schonmal die Seite von Fellwechsel angeschaut. Somit verwertest du sie ja und bekommst auch noch paar Euro
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Hast du dir schonmal die Seite von Fellwechsel angeschaut. Somit verwertest du sie ja und bekommst auch noch paar Euro

Ich darf in einem riesigen, tollen Revier mit freier Büchse jagen;) Ich werde meinem Jagdherren so nicht auf den Schlips treten ;)
Aber danke für die Info!

Hier der Link
http://www.ljv-rlp.de/INFOPLATTFORM/FELLWECHSEL/fellwechsel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na ja man kann es ihnen ja mal nahelegen das es da jetzt etwas gibt wo die Füchse und so auch verwertet werden und vielleicht sind sie ja einverstanden damit
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Da ich in "meinem" Revier keine Füchse jagen darf bzw nur wenn ich sie verwerten möchte, solltet ihr einfach ein Fuchsjagdwochenende anbieten;)
Ich würde gerne mal an sowas teilnehmen- inklusive graben etc und wäre sofort bereit das ganze Wochenende Bockjagd dafür herzugeben!
Wo wohnste denn ?

Naja falls du Baujagd meinst, das ist ja in vielen Bundesländern inzwischen auch verboten :/

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich komme aus der Nähe von Rostock- also MV.
Bin aber durchaus auch oft in Münster und Heidelberg zu finden ;)

Ich meine nicht nur die Baujagd, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es sehr spannend ist!
Generell gehe ich gerne auf Füchse, tolle Wesen und man kann sich keine Fehler erlauben!( Kommt vielleicht auch dadurch, das mein erstes erlegtes Stück Wild ein Fuchs war und seit dem bin ich ziemlich angefixt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Wir hatten die letzten Jahre immer Fuchsstrecken zwischen 50-60 Stück auf 1000 ha. In diesem Jahr 4 Geheckbauten bestätigt, nur war der Wolf dies mal schneller. Läuft gezielt die Bauten an und nimmt die jufus mit. Denke, das er sie als Nahrungskonkurenten als erstes tötet.Beim Marderhund das gleiche,nur den Dachs lässt er in ruhe,und, erstaunlicherweise die Kraniche.die sind wohl werhaft genug.
gruß lamü
P.S:Anfang Mai hatten wir auch eine Wolfsfähe mit Räude auf der Wildkamera.
Bilder versende ich aus verständlichen Gründen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns im Revier und in der Umgebung wird auch gelegentlich ein Wolf gesichtet ich hatte den im Winter schonmal vor!
Könnte auch mit ein Grund sein das ewig keiner einen Fuchs gesehen hat normal liegen bis jetzt so um die 13 Jungfüchse auf der Strecke bisher null Rehwild auch gerade mal 2 Stücke was ebenfalls ungewöhnlich ist für Juni.............
Das habe ich bisher noch gar nicht mit einbezogen in die Überlegungen.
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Haben bei uns in Cuxland 2 Rudel + einige Einzeltiere, im Schnitt alle 2 Tage ein Nutztierriss.
Steht nur noch selten in den Medien,höchstens noch bei nord 24 de.
Die Mahnfeuer brennen regelmässig bei uns.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Traurig das daß alles so unter den Tisch gekehrt wird. Wird wahrscheinlich zahlenmässig auch überhaupt nicht mehr erfasst.... schon schlimm

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
238
Oben