Fuchspopulation

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Jetzt geht es bei uns los: Heute früh 4.30 wieder die gemähten Flächen.3 Altfüchse gesehen, er gab sofort Vollgas die anderen waren sehr vertraut, war aber ein Dreier vorne dran mit dem Entferungsmesser.

Vorgestern hat unser Mitjäger 2 oder 3 schon sehr große Jungfüchse am Raps gesehen und konnte 2 zum Bleiben überreden. Das waren die ersten Jungfüchse in diesem Jahr.

Man merkt es, überall Junghasen und Jungkaninchen. So schlecht sind wir offensichtlich nicht unterwegs gewesen.

Anhang anzeigen 48296

Ein paar Kilometer weiter wo man im Revier des ehemaligen HG-Leiters die Liste der jagdbaren Arten auf "den roten Bock" begrenzen kann, sieht man fast täglich Füchse auf den Flächen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hatte vorgestern auch ein Gespräch mit einigen Jägern der näheren Umgebung. Sagen auch das es dieses Jahr gut Füchse gibt bei uns. Haben viele Jungfüchse in den Rapsschlägen.
Bei uns selbst merkt man es auch. Gestern Abend wurden 15 ha Wiesen gemäht. Also werd ich heute Abend wohl auch los gehen nur wohin bei der Auswahl!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich habe gerade bei uns im Revier auf der Schnelle ca. 12 Kanin. gesehen.
Sieht wirklich nicht schlecht aus damit.
6 St. junge kleine waren dabei,am Bahndamm.
Wir haben hier Bielefeld, Senne Sandboden, so wie am Strand , für Kanickel optimum :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dahin wo der Wind am besten passt und schon früh wenig los ist an Publikumsverkehr;-)
Damit bin ich sonst gut gefahren!
Ich hab heute nochmal die Gelegenheit rauszugehen und habe den gleichen Plan :biggrin:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Publikumsverkehr ist bei uns Gott sei Dank nicht.
Wenn der Wind passt geht's an nen Rapsacker mit angrenzender gemähten Wiese und dann einem Bachlauf.

Wollte ja gestern noch schnell nen Erdsitz zusammen zimmern, dank Bau aber nicht mehr geschafft, läuft auf Tarnanzug und Sitzstock hinaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns nur Stellenweise und die meisten bleiben auf den Wegen:thumbup:
Von unseren Crossern fehlt seit einiger Zeit jede Spur und ab 18Uhr lässt es auch deutlich nach.
Danach kommt nur gelegentlich mal jemand mit seinem Hund zur Gassirunde............
Ich Plane einen Ansitz an der Raps Maiskante da die Wiese schon besetzt ist.
Wasser ist auch in der Nähe Weizen der nebenan steht geht langsam aber sicher in die Milchreife so das mit allem gerechnet werden kann.
So ist der kurzfristig erstellte Plan B!
Sicherheitshalber noch einen Plan C der besagt das ich auf einen neu aufgestellten Hochsitz gehe von wo aus ich letztens auf Sauen sitzen wollte, nach dem ich am Vortag dort eine Rotte entdeckte es aber nicht klappte und ich den Ansitz am Tag danach nicht machen konnte.
Dort kann von Bock über Sau und Fuchs so ziemlich alles kommen Wind passt da auch:cool:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Mal abwarten hoffe es klappt und der Wind lässt auch bisschen nach. Zur Zeit blässt noch ganz ordentlich
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
bei uns heute früh auch....aber die Füchse hat das nicht gestört. Mäuseln ging halt nicht....oder sie wollten nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mir ist vor kurzen eine Mauspfeife ins Haus geflattert ;-)
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann Tipps zum korrekten Gebrauch geben?
Habe sonst immer ohne den Locker gemäuselt aber würde das Teil gerne mal ausprobieren!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
@ Baummarder 1106
Ein guter Tipp ist immer bei der Katze vom Nachbarn probieren. Wenn die drauf einsteigt dann haut es auch bei Reineke hin. Nur nicht zu doll/laut pfeifen. Die hohen Töne hören die auch so. Wenig Wind vorausgesetzt.
Hatte bis jetzt Füchse bis 70m damit rangekriegt.
Den heute früh in den Rüben habe ich aber verschenkt. Einmal zu lang gezögert und weg war er.
Den von letzter Woche hab ich auch von ca.50m auf 25m rangekriegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So ähnlich habe ich es mit dem manuellen mäuseln geübt:biggrin:
Leider gibts die Nachbarskatze nicht mehr und unsere fällt da nicht mehr drauf rein bzw spitz nur mal kurz die Ohren.......

Das mit den lauten Tönen werde ich berücksichtigen danke für den Tipp!
Und Waidmannsheil zum Fuchs:cheers:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich hab da mal ne anfängerfrage. Warum ist hier immer die Rede von jungfüchsen im Raps? Halten die sich da aus irgendeinem Grund besonders gern auf?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Weidmanns dank. Werd morgen mal probieren den Rübenfuchs noch zu kriegen. :roll:
@ busebaer
Der Raps ist die erst Kultur auf dem Acker die hoch genug ist und gute Deckung bietet.
Am besten legst du dich an einem Rapsfeld auf den Boden und schaust hinein, ich denk mal dann weißt du warum die so gern da drin stecken.;-)
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Am besten legst du dich an einem Rapsfeld auf den Boden und schaust hinein, ich denk mal dann weißt du warum die so gern da drin stecken.

Oben dicht, unten so licht, dass die Füchse gut darin laufen können. Was bei Getreide nicht der Fall ist.

Ich bin nun bei neun Füchsen. Die letzten kamen auch alle aus dem Raps und hielten sich auf einem asphaltierten Feldeg auf. Der ist nach dem Untergang der Abendsonne lange warm und nach Regenschauern schnell wieder trocken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
531
Oben