Suche gutes Messer mit Klinge und Schere

Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
3
Ich bin Fliegenfischer und brauche ein mittelgroßes Klappmesser mit einer sehr guten Klinge und einer guten Schere. Ich benötige KEIN schweizer Taschemesser mit 1000 Utensilien, sondern wirklich bloß ein dünnes Messer mit Klinge und Schere.

Leider finde ich kein solches Messer. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Danke.
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Hallo Thymallus,

also ich bin absolut überzeugter Nutzer von solchen Zangen/Klemmen/Scheren:
https://www.flyfishingeurope-shop.d...me-scissor-clamp-mit-schneidevorrichtung.html

Damit kannst du Wiederhaken andrücken, Vorfach schneiden und vor allem Haken lösen die auch tief sitzen!!

Wenn ich ehrlich bin habe ich meistens trotzdem noch nen normalen Knipser an der Weste baumeln, wenns nass und kalt ist hat man damit irgendwie mehr Kontrolle.:-D

Gruß,
Frieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
3
Ich danke Euch sehr. Das gewünschte einfache Klappmesser mit Schere war leider nicht dabei. Ich schätze, dass es noch nicht auf dem Markt ist.
Kann es jemand für mich bauen?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich danke Euch sehr. Das gewünschte einfache Klappmesser mit Schere war leider nicht dabei. Ich schätze, dass es noch nicht auf dem Markt ist.
Kann es jemand für mich bauen?
Wenn Du eine gute Schere willst, kommst Du um Victorinox nicht herum. Ist so. Das wolltest Du ja aber nicht. Deshalb habe ich mich mit Empfehlungen bisher zurück gehalten.

Aber da Du nach "bauen" fragst... :biggrin:

Die erste Adresse ist da Swissbianco: http://www.swissbianco.com/ - der sollte das können, hat aber immer sehr viel zu tun. Ich habe selbst ein Custom Vic Hunter mit Glow-in-the-Dark Schalen von ihm. Feine Sache.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Mir wäre das beim fischen zu kompliziert mit der Klappschere, vorallem weil die meisten Scheren an so einem Messer IMHO nur bedingt für den Zweck taugen und die Qualität oft nicht so berauschend ist.

Ich benutze einfach eine Mikroskopierschere

https://www.carlroth.com/de/de/Labo...oskopierscheren/p/000000000002cc0700040023_de

mit sowas

https://www.flyfishingeurope-shop.d...reels-kescherhalter/dr-slick-pin-on-reel.html

an der Weste festgemacht, immer griffbereit und die schneidet mit feiner Spitze wirklich bis zum letzten Millimeter der Schneide.

Für weniger difficiles tut es eine Klappschere an einem SAK.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da ich in den selten Fällen im Urlaub am Wasser nur mit Monofil fische kann ich dir das nicht beantworten.
Ich finde vorallem bei Fliegenfischen, wenn man fast bis zu den Hüften im Wasser steht, alles als unpraktisch, was nicht sicher an der Weste befestigt ist.

Die Teile sind wirklich scharf und präzise.

Meine ist mit einer stabileren Schere Überbleibsel eines Nebenfachs im Fach Zoologie, da brauchten wir Präparationsbesteck für die verschiedenen Präparate.

Seit dem Studium wird's nicht mehr gebraucht, aber die Scheren sind Top für manche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Das sehe ich ähnlich. Das Spyderco könnte man immerhin an dem vorhandenen Loch befestigen.

Persönlich nutze ich den guten alten Nagelknipser, in Verbindung mit so einem, wie von Dir verlinkten, Pin-On-Reel.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Aus den Jagdmesser-Threads ist man ja Kummer gewohnt, aber dies schlägt dem Fass den Boden aus. Bevor der Thread also völlig verlottert:
... bin Fliegenfischer und brauche ein mittelgroßes Klappmesser mit einer sehr guten Klinge und einer guten Schere. Ich benötige ... wirklich bloß ein dünnes Messer mit Klinge und Schere.
Wie jeder Fliegenfischer weiß ist so ein Messer nicht zielführend, würde den Anforderungen der Praxis überhaupt nicht gerecht.
Nähere Begründungen spare ich mir und komme stattdessen direkt zum Punkt. Über kurz oder lang landet man statt bei einem bei drei Werkzeugen und hat insofern die Wahl entweder sofort das Richtige anzuschaffen oder jahrelang herumzudilettieren und Geld zu verplempern:
1. Abel Nipper fürs Schneiden von Schnüren (ausdrücklich nicht Simms oder Hatch; falls es billig sein muss Sport Tools),
2. Leatherman Micra als Schere für Bindematerial (Victorinox-Scheren haushoch überlegen, gar kein Vergleich, komfortabel und und präzise genug für Bindearbeiten bis runter auf #20, wer Nailknots nicht freihändig binden kann zweckentfremdet die Pinzette, die Nagelfeile taugt zum Hakenschärfen, die einseitig geschliffene Klinge ermöglicht präzises Schneiden, mit den zwei Schraubenziehern zerlegt man ältere Fliegenrollen (Hardy, Bogdan und Konsorten) usw.; @Pilzesammler: nach dem Jagdschein direkt den Fischereischein machen und endlich Praxisluft schnuppern!),
3. ordentliches, robustes und leicht zu reinigendes, eher spitzes Einhandmesser mit Klingenlänge zwischen 8,5 und 10 Zentimeter für Alltägliches, für LDRs (laut Mortalitätstudien kappt man besser die Schnur als dass man mit einem Chirugischen Nadelhalter im Schlund herumoperiert), fürs Versorgen usw. (vorzugsweise S30V bzw. S35VN, CPM154 u.ä.).

Als Bonus:
4. Ausbein- oder Filetiermesser von Dick oder Phil Wilson fürs Filetieren (ausdrücklich nicht Martiini).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
627
Oben