Suche gutes Messer mit Klinge und Schere

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Erklärst Du mir bitte per PM, warum Du in jedem einzelnen Deiner Posts einen Seitenhieb auf mich drin hast? Danke!
In zwei von insgesamt unter zehn meiner einschlägigen Postings sind "Seitenhiebe" zu finden. Insofern hab ich mich hervorragend im Griff.

Das "Warum" hatte ich schon im zweiten Posting erklärt, bringe es aber gerne nochmal auf den Punkt: Deine Postings kommen mir mit schöner Regelmäßigkeit nicht wie Ratschläge aus der Praxis vor (mit meiner sind sie jedenfalls oft überhaupt nicht zu vereinbaren), sondern wie Namedropping. Insoweit hat es den faden Beigeschmack von eher plumpem Kommerz. Ich hatte das seinerzeit mit "Sozialisierung im Messerforum" umschrieben.

Im konkreten Fall: Warum überhaupt Victorinox erwähnen, wo die Scheren des LM Micra doch präziser, schnitthaltiger, robuster, länger, komfortabler zu handhaben sind. In Fliegenfischerkreisen ist das buchstäblich eine Binse.
Und warum ausgerechnet noch Swissbianco draufsatteln, zumal da schon mancher Probleme mit der Kaufabwicklung hatte und es in puncto Schere sowieso nichts bringt?!

Andernorts und überhaupt nur exempli gratia: Als wenn es sich nicht von selbst verbieten würde, Kocher in Zusammenhang mit Wilson zu bringen. Einfach nur hanebüchen. Welchem Zweck soll diese Assoziation dienen, wenn nicht der Erregung von Interesse und mithin Umsatz?! Substanz hat sie jedenfalls nicht.
Und Wilson's Kurzwaffe IWB erklärt sich erstens im Allgemeinen (und damit eigentlich schon abschließend) mit der US-amerikanischen Kultur, zweitens im Speziellen mit einer auf Bob Loveless (ausgewiesener Kurzwaffenliebhaber und zuweilen sogar Custom Gunsmith) zurückgehenden Tradition, die von seinen Schülern und Bewunderern zumindest dann gepflegt wird, wenn Kameras zugegen sind und drittens sowieso und überhaupt damit, dass ein Messerinteressierter bzw. insbesondere ein Messernutzer generell nicht an Hoplophobie leidet und Wilsons Pistole insofern überhaupt nicht als erwähnenswert begreift.

Insofern kann ich oft genug nur den Kopf schütteln und sehe mich in meinem Kulturpessimismus bestärkt. Dementsprechend selten schaue ich in dieses Unterforum. Heute war es wohl die Mittagshitze, die mich wider besseren Wissens dazu verleitete...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Seamaster, wir kommen wohl nicht mehr zusammen. Sei's drum:

1) Ich sage meine Meinung, wenn ich meine eine fundierte Meinung zu haben. Natürlich weiss ich nicht alles. Kommerz ist mir egal, auch wenn Du mir das nicht glaubst. Beispiel Kocher: Der ist meiner Meinung nach nun mal der beste deutsche Klappmessermacher. Ich kann mir keines seiner Messer leisten, evtl in der Zukunft, wenn ich spare - also warum sollte ich einen Hype um ihn anheizen, wie Du das ja scheinbar meinst. Treibt ja nur die Preise hoch. Und warum hätte ich ihn nicht erwähnen sollen? Ist doch dasselbe wie hier im Thread - TS sucht ein Messer, Du empfiehlst ihm gleich ein (konkretes!) Multitool. Bei mir wäre das dann Namesdropping und plumper Kommerz, wenn ich Dir folgen kann.

2) Der TS hat nach einem einfachen Messer mit Schere gefragt, nicht nach einem Multitool. Ich habe die Frage beantwortet - und zwar erst als er von "bauen lassen" geschrieben hat und nur nach persönlicher Kenntnis der Arbeit des Machers. An Messern kenne ich die Wenger- und Victorinox Scheren und die Victorinox sind besser - Sachstand von vor 5 Jahren, da hatte ich letzten Wenger Scheren in der Hand. Andere "einfache" Messer mit Schere sind mir nicht bekannt. Die Case Messer kannte ich z.B. nicht. Dass Swissbianco jetzt wohl komplett in die USA gezogen ist natürlich blöd. Als ich das Messer bekommen habe war er noch in der Schweiz.

3) Man kann Kritik so und so an den Mann bringen. Ich versuche immer ohne persönliche Angriffe auszukommen. Du unterstellst mir von Anfang an irgendwelche kommerziellen Hintergründe und fehlende Praxis - ich versteh's nicht aber ok, wenns Dir Spass macht. Da Du ja gut drin bist, Beiträge von mir rauszusuchen: Bitte such mal einen, in dem ich über Deine Fachkenntnis und Motivationen spekuliere. Wahrscheinlich wirst Du nur einen finden, in dem ich Dir hohe Sachkenntnis zuspreche. Danke.

Aso, ja, die IWB Pistole - Du hast das Smiley gesehen?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich find es gut dass Du den Punkt mit der IWB Pistole richtiggestellt hast! Danke dafür.
 
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
3
Vielen Dank Euch allen! Hätte das Case-Messer noch ein Loch oder eine Öse, wäre es genau das Messer, das ich suche. Aber auch so helfen mir Eure guten Ratschläge sehr weiter!

Herzlich grüßt
Thymallus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
726
Oben