Zielfernrohr für Ansitzjagd

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
38
Liebe Optikexperten,

meine Sauer 80 habe ich mit einem S&B 8x56 erworben; genauso alt wie die Sauer selbst. Die Sauer ist super, aber das Glas ist heute nicht mehr so toll.

Daher habe ich mich auf die Suche nach einem "zeitgemäßen" Glas gemacht. Soll ein lichtstarkes Glas sein, also 50er oder 56 er.

Schnell habe ich mich von der "Eingangsvorstellung" verabschiedet, nämlich ein Glas für alle Einsatzfelder zu finden (von der Drückjagd bis zum Schuss auf 200m). Wie immer sind die eierlegenden Wollmilchsäue zwar universell, aber in den jeweiligen Einzeldisziplinen suboptimal.

Also zwei Gläser: Ein Drückjagd und Ansitzglas.

Zunächst aber das Ansitzglas, denn wir wollen es ja nicht übertreiben....

Beim Wälzen aller möglichen Tests kamen für mich folgende Gläser in Frage:

1. Meopta R2 2,5-15 x 56 RD für so ca. 1.150 € mit ASV
2. DDoptics 2,5-15x56 N-FX V6 inkl.IFiber Automatik ca. 1.250 €
3. Zeiss Conquest V6 2.5-15 x 56 mit ASV ca. 1.875 €
4. Swarovski Z6i 2,5-15 x 56 mit Schiene und ASV ca. 2.299 €
5. LEICA MAGNUS 2,4-16 x 56i ca. 2.259 € mit Innenschiene und ASV
6. SchmidtBender 3-12x54 Polar T 96 für 2.300 € mit Innenschiene uns ASV


Von Nr 1 zu Nr. 5 liegen mal so eben 100 % Mehrpreis dazwischen und da kommt man schon zum
Nachdenken.

Weil Nachdenken alleine aber nicht hilft, habe ich mir die Gläser beim freundlichen Fachberater bei Vrankonia mal angesehen. Aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. Vermutlich weiss man erst nach dem Kauf, ob man richtig entschieden hat. Natürlich habe ich verstanden, dass ein gutes Zielfernrohr die halbe Jagd ist und ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben. Nur kenne ich auch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages: Fürs doppelte Geld gibts selten die doppelte Leistung oder Qualität, und den Namen bezahlt man eben auch. Und für 10 Minuten länger "Licht" in der Abenddämmerung möchte ich nicht 1.000 € mehr bezahlen...

Daher meine Frage an diejenigen, die sich schon entschieden haben: Zu welchem Rohr würdet ihr raten??
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Ich würde vorschlagen ein Drückjagdglas zu kaufen und das 8x56 zu behalten.
Wenn man seine Waffe kennt und übt braucht man in einem Mittelkaliber mit einer GEE um die 160m bis 200m keine ASV und wenn es auf die letzten 10 Minuten nicht ankommt tut es das 8x56 auf jeden Fall genau so gut wie ein günstiges Neuglas.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Und für 10 Minuten länger "Licht" in der Abenddämmerung möchte ich nicht 1.000 € mehr bezahlen...

Die übliche Fehleinschätzung.
Manchmal sind die ganze Nacht über Lichtverhältnisse wie 5 Minuten nachdem das billigere Glas schon schlapp gemacht hat und du heimgehen musstest.
Wenn du freilich nur auf Rehwild jagst, keinen Fuchs am Luderplatz passt, Sauen dich kalt lassen, dann vielleicht.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
38
Danke für den Tipp. Hatte vergessen das cal ist 7x64. Hätte aber schon gerne ein Glas mit Leuchtpunkt... und als Montage würde ich Dentler wählen, damit man das Glas ohne neues Einschießen auch auf anderen Waffen verwenden kann...
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
38
Oh nein, Sauen interessieren mich sehr! Meinst Du, dass das Meopta wirklich signifikant eher "zu" macht als bspw. das Z6i?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Ich frage mal, ist ein Swaro Z6i 2-12x50 ein solch schlechter Kompromiss für Drückjagd und Ansitz? Ich finde nicht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sehr individull, jeder hat ein anderes Auge, und die genanten Gläser(die meisten habe ich auch probegessesen) haben alle eine durchaus brauchbare Optik. Nimm alle mit raus und vergleich in der Dämmerung :thumbup:. übrigens in den letzten 5 min kommen die interessanten Böcke und die Sauen erst aus der Dickung, sommit ist das Glas dein limitierendes Ausrüstungsteil:shoot:
Schick doch dein Glas mal ein, vielleicht bekommst du es für kleines Gelt überhohlt.
Das ist auch der grund warum ich auf Swaro stehe, langer ung günstiger Service:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich bringe mal das Duralyt 3-12×50 ins Spiel! Damit hast du Leuchtpunkt 200 Meter kein Problem und Füchse (mit Sauen hab ich kein Glück:help:)
haben bei mir einen schweren Stand!
Ich sitze gerne bis spät in der Nacht und hab damit auch schon im allerletzten Licht Füchse erlegt ohne Probleme, mit Absehen 60 und den Leuchtpunkt brauche ich nicht wirklich, aber er lässt sich sehr fein regulieren über Knopfdruck an der Seite.
Kaliber ist ebenfalls 7×64 :thumbup:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich würde vorschlagen ein Drückjagdglas zu kaufen und das 8x56 zu behalten.
Wenn man seine Waffe kennt und übt braucht man in einem Mittelkaliber mit einer GEE um die 160m bis 200m keine ASV und wenn es auf die letzten 10 Minuten nicht ankommt tut es das 8x56 auf jeden Fall genau so gut wie ein günstiges Neuglas.

Würde mich nicht wundern wenn das 8x56 S&B nach einem Service das lichtstärkste Glas aller genanten wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Von Meopta kann ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Da kannst Glück haben, oder Pech. Die Streuung in der Qualität der Gläser ist zu groß. Von einem 6-Fach Zoom oder mehr würde ich auch Abstand nehmen. Außer du kannst sicher sagen, dass bei Verbrößerungen, die man üblicherweise nachts nutzt (also ca.6-8-Fach) der wirksame Objektivduchmesser dem maximalen entspricht. Sonst geht "Helligkeit" verloren. Auf 200m kann man auch problemlos mit 10- oder 12-fach schießen. Aus eigener Erfahrung würde ich dir Schmidt & Bender empfehlen. Ich habe zwar "nur" ein Zenith. Aber das ist klasse und das wichtigste: mechanisch absolut zuverlässig. Zudem gibts beim Absehen in der 1. Bildebene keine Treffpunktverlagerung beim Vergrößerungswechsel.
 
A

anonym

Guest
Wenn Frankonia eh bei dir in der Nähe ist und du dort kaufen willst, dann schau dir mal das Conquest DL an. Hauen sie gerade für 980€ als Auslaufmodell raus.
Ich hatte das auf einer Büchse und habe damit nachts gejagt und fand es top. Das Absehen ist genial.
Einzig die Bedienung des leuchtpunktes suboptimal, aber den richte ich mir eh gemütlich zu Beginn des Ansitzes ein.
Preis Leistung ist bei dem Glas wirklich klasse.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich bringe mal das Duralyt 3-12×50 ins Spiel! Damit hast du Leuchtpunkt 200 Meter kein Problem und Füchse (mit Sauen hab ich kein Glück:help:)
haben bei mir einen schweren Stand!
Ich sitze gerne bis spät in der Nacht und hab damit auch schon im allerletzten Licht Füchse erlegt ohne Probleme, mit Absehen 60 und den Leuchtpunkt brauche ich nicht wirklich, aber er lässt sich sehr fein regulieren über Knopfdruck an der Seite.
Kaliber ist ebenfalls 7×64 :thumbup:

Meinst du wirklich, er soll sich ein gebrauchtes Duralyt kaufen? Gebraucht, weil Duralyt gibt's nimmer.
Zur Frage:
Nummer 1 = nein
Nummer 2 =nein
Nummer 3 =ja, aber nur die 4-fache Version und ohne ASV
Nummer 4+5+6 = uneingeschränkt ja - wenn schon neu, dann schon richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Meinst du wirklich, er soll sich ein gebrauchtes Duralyt kaufen? Gebraucht, weil Duralyt gibt's nimmer.
Zur Frage:
Nummer 1 = nein
Nummer 2 =nein
Nummer 3 =ja, aber nur die 4-fache Version und ohne ASV
Nummer 4+5+6 = uneingeschränkt ja - wenn schon neu, dann schon richtig.

Duralyts gibts auch noch neu, Conquest wird gerade abverkauft. Damit macht man nichts falsch.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Wen du zwei drei mal in den letzten 10 Minuten wo du mit dem Topp Glas noch siehst etwas erlegen kannst, zahlen sich die 1000.- schnell aus und auf 10-15 Jahre hinaus sowieso.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
538
Oben