30-30 Ackley improved im Unterhebelrepetierer - ein Bericht

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab jetz mal einige Labos getestet in der Standart 336.

Die Original Werks Leverevolution FTX gehen bei mir gar nicht ,da ist nichtmal ein Bierdeckel zu halten.
Also Leverevolution Pulver und FTXe besorgt, ernüchternd ,unterste Ladegrenze mäßig nahe oben saumäßig(ähnlich Werksladung).
Das Pulver wird bei mir wohl verschimmeln..

Gutes Schußbild hab ich jetzt mit N120 und den Sierra TMF 150 hinbekommen. Markstück !
Die kleinen Lapua 110 grain im mittleren Ladungsbereich sind auch weiterverfolgbar. (Spitz nur eine im Magazin)
130 grain Sierra -- Rotz !
generell scheinen brauchbare Labos im unteren Ladebereich zu liegen....:sad:

Für höhere Geschoßgewichte fehlt mir das geeignete Pulver momentan, ich hab nichts gefunden für N120, ist wohl etwas schnell.
Für Leverevolution Pulver auch keine anderen Werte als Anhaltspunkt, in Quickload ist es nicht drin.


Frage an andere 336 stopfer:
Hatt jemand das Ding mit Leverevolution zum schießen gebracht ?
Ladedaten für N120 für höhere Geschoßgewichte ?


Prickelnde Frage: Wenn die besten Ergebnisse im unteren Ladebereich liegen, würde ich mir mit einem Aufreiben auf AI nicht ins Knie schießen,
da komme ich ja in noch höhere Werte?

Bild 3,4,5 Leverevolution / FTX
1 N120 / Sierra 150 TMF
2 N120 / Lapua 110 HP
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich "quäle" jetzt schon länger QL zum Thema 30-30A.I. und der 2000J/100m-Grenze bei 20 Zoll LL.

Das Einzige, was ich derzeit sagen kann, ist dass 170rgs Rundkopf das Leben in diese Richtung einfacher macht. Selbst mit 170grs- Flachkopf wird schwierig bis nicht erreichbar, soll der Gasdruck vernünftig bleiben. Solls Bleifrei sein, würde ich aufs Monoflex setzen, die gute Aerodynamik hilft hier, bin mir allerdings immer noch nicht sicher, obs innerhalb sinnvoller Grenen machbar ist. Immerhin braucht man 765m/s an der Mündung beim Monoflex und um dei 700m/s bei 170grs RK

Pulver je nach Geschoßgewicht irgendwas zwischen RS40 und N540. N120 und vergleichbare nur für ganz leichte Geschosse, da ist aber der Energieverlust bis 100m zu groß.

Bei 60cm LL sollten die 2000J/100m auch mit der 30-30Win erreichbar sein, da brauchts den Aufwand der 30-30A-I. für die 2000J-Grenze nicht.

Ladedaten werd ich hier sicher nicht posten, dafür ist einen Wildcat zu speziell. Ich habe bei meinen Hülsen fast 1,8grs Unterschied beim Hülsenvolumen in H20, wenn ich verschiedene Hersteller auswiege, was sich im Gasdruck deutlich wiederspiegelt.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Ich "quäle" jetzt schon länger QL zum Thema 30-30A.I. und der 2000J/100m-Grenze bei 20 Zoll LL.

Das Einzige, was ich derzeit sagen kann, ist dass 170rgs Rundkopf das Leben in diese Richtung einfacher macht. Selbst mit 170grs- Flachkopf wird schwierig bis nicht erreichbar, soll der Gasdruck vernünftig bleiben.

Nun, die einen quälen Quickload, die Anderen ihre Waffen :)
Im Endeffekt sind die Ausführungen von Wheelgunner richtig. Die bleifreien Geschosse haben weiterhin zu viel Volumen um mit einer ausgeprägten Hohlspitze die ausreichende E100 zu erreichen. Das Ganze habe ich schon mit einem passenden Geschoss durchexerziert. Mit langsamen Pulvern gibts irgendwann nur noch mehr Mündungsblitz, mit schnelleren geht irgendwann der Druck in unangenehme Höhen.
Momentan sind die vielversprechensten Kandidaten das Monoflex von Hornady sowie das E-Tip von Nosler. Bleihaltig (PPU) konnte ich schon passend beschleunigen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
.
.
Prickelnde Frage: Wenn die besten Ergebnisse im unteren Ladebereich liegen, würde ich mir mit einem Aufreiben auf AI nicht ins Knie schießen,
da komme ich ja in noch höhere Werte?
.
.

Hab irgendwie deine Frage übersehen . . . . So direkt Vergleichbar sind die Ergebnisse nicht, die Hülsengeometrie ist ja deutlich anders. Bei mir wurde selbst die gleiche Ladung deutlich präziser, ging von ca 6-8 cm auf 3 cm runter. Hab das so nebenbei das beim Feuerformen/ Verschießen der Honady FXT Fabriklabo zur Hülsengewinnung festgestellt.

Hab mittlerweile 2 Jagdladungen: Einmal das Monoflex, und zum anderen das Nosler Partition RN. Beide Schießen auf 100m bis auf 1 cm zusammen und liefern die 2000J/100m sicher bei 20" LL. Bisher noch keine Erfahrungen auf Sau damit, aber auf die typische UL- Klasse sehe ich erst mal keine Probleme:roll:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Neue Marlin neues Spiel....:lol:

Ich konnte eine 336 XLR 30-30 ergattern können und das Leben ist ein Traum. Die schießt auch die Leverevolution hervorragend.

Merkwürdig ist nur ich habe die Hornady Ladedaten benutzt und von unten nach oben getestet. Gegen Ende gehen sie etwas auf, keinerlei Überdruckanzeichen sauberes Schußbild.

Jedoch haben wir die Maximalladung jetzt über den Chrony laufen lassen und mit dem Leverevolution Pulver und Geschoßen komm ich auf 780 m/sec :what:

Leider gibt es in QL keine Daten für leverevolution, ich kanns nicht nachrechnen, hatt jemand ähnliche versuche gemacht ?
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
...
Jedoch haben wir die Maximalladung jetzt über den Chrony laufen lassen und mit dem Leverevolution Pulver und Geschoßen komm ich auf 780 m/sec :what:

Leider gibt es in QL keine Daten für leverevolution, ich kanns nicht nachrechnen, hatt jemand ähnliche versuche gemacht ?

Wenn Du die Geschwindigkeit und die Masse des Geschosses hast, hast Du auch die Energie: m halbe durch v quadrat. Fehlt nur noch der Taschenrechner.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wenn Du die Geschwindigkeit und die Masse des Geschosses hast, hast Du auch die Energie: m halbe durch v quadrat. Fehlt nur noch der Taschenrechner.

Ich denke, dass kann Loisl noch aus dem Physikunterricht:cool: Über deine Formel solltest du allerdings nochmal nachdenken . . . .

Ich vermute eher, er wollte Infos über den vermutlichen Gasdruck. Aber da das Leverevolution (noch) nicht in QL ist, hilft nur ein BA mit entsprechenden Meßlauf :sad:

@Jagaeroisl: Ich denke, du hast das 160grs FTX verwendet, oder? Das wären dann etwa 3150J an der Mündung und auf 100m bleiben fast 2500J übrig. Ich glaub, ich hol mir das Pulver auch mal:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
@Wheelgunner genau sowas sagt QL auch (hab halt mit "irgendeinem Pulver Das Geschoß auf die 780m gebracht bei 7000 bar :twisted:)



Aber richtig wegen Gasdruck hab ich bedenken 2500 Joule ist schon ne HausnO Ich werds wohl einschicken müßen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hi Loisl,

vergiss nicht, deine XLR hat eine 24-Zoll Lauf, die meisten Ladedaten sind aus 20 Zoll. Von daher könnte das Ganze schon ziemlich Plausible sein, wie die Mythbusters sagen würden:biggrin:

BTW: In QT kannst du auch manuell die Geschwindigkeit ändern, wenn die Ladung einmal aus QL übernommen wurde. Oder auch über die Geschossdatei nachträglich das Geschoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Oder - um allen Streitereien aus dem Wege zu gehen - einfach "Emhalbevauquadrat" - so die gängige Diktion.:bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
519
Oben