Unbekannte Wildkrankheit (Schwarze Knubbel)

Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Guten Abend

Ich habe heute einen Bock erlegt, der im ganzen Körper seltsame schwarze Knubbel hatte.
Sie waren unterschiedlich groß und die großen erinnerten mich an die Kerne von Wassermelonen, besser kann ich es nicht beschreiben.
Ich fand sie unter anderem am Schlund (Bild 1), in der Kammer an der Wirbelsäule und im Bauchraum (Bild 2).
Leider konnte ich sie nicht einordnen und auch mein Jagdherr war anhand dieser Bilder und Beschreibung ratlos und wollte sich kundig machen.

Hier findet sich ja bestimmt jemand, der mir sagen kann, worum es sich handelt. Danke schon mal im voraus.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Howagga

Es handelt sich um Blutgefüllte Lymphknoten
; werden meist beim Ausweiden mit dem Innereien aus dem Wildkörper entfernt.

Wenn das Tier ansonsten(lebend) und beim Aufbrechen unauffällig war, liegt hier kein krankhafter Befund vor.
Durchschneide mal ein paar von diesen Knoten: sollten innen "wie dunkel-hell-marmoriert" aussehen.
Typisch ist bei Deinem Foto die Lage dieser Knötchen entlang der großen, zentralen Lymphgefäße Hals-Bauchraum
Ursache:
Folge der Gewebszerstörung und mechanischen Organ- und Muskelbelastungen der Kavernenbildung beim Durchlauf des Geschosses durch den Wildkörper. Hiebei hkommt es zu Blutungen (auch vielen ganz feinen) in verschiedensten Körperpartien, die Lymphe nimmt diese Blutreste auf und lagert sie in den Lymphknoten, auch in der Milz, wie in einem Filter ab.
Ausmaß dieser Erscheinung ist auch zeitabhängig: bei sofort tödlichen und immobilisierenden Treffern finden sich weniger solche "Blutknötchen".
Daher finden sich solche durch Blutkörperchen vergrößerte und eingedunkelte Lymphknoten auch häufiger bei Tieren mit Fluchtstrecken und solchen, die vom Hund gehetzt wurden, bevor sie zur Strecke kamen - dann sind diese Knoten durchaus vergrößert (Kirchkerngröße).

Weidmannsheil zum Bock & guten Appetit.

Wandersmann

PS: Anthrakotische Lymphknoten wären bei durch Staub/Ruß-Emissionen belasteten älteren Tieren vor allem im Bereich der Lunge möglich. Sie treten aber nicht isoliert (ohne Organbetroffenheit) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Waidmannsdank!

Vielen dank, vor allem an Wandersmann für die sehr detaillierte Antwort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Genau! Haben meine Rehe auch fast immer ;)

WH
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
die frage kommt alle jahre wieder! von Ju.-Jägern.
aber das dein Jagdherr! so etwas noch nie gesehen hatt??? der hatt wohl selber noch keine zwei Rehe aufgebrochen!!!
( dann will ich garnicht wissen ob der auch bei der Trichinenprobe weiss wo der Zwergfellpfeiler zur entnahme ist!)

michts für ungut.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
die frage kommt alle jahre wieder! von Ju.-Jägern.
aber das dein Jagdherr! so etwas noch nie gesehen hatt??? der hatt wohl selber noch keine zwei Rehe aufgebrochen!!!
( dann will ich garnicht wissen ob der auch bei der Trichinenprobe weiss wo der Zwergfellpfeiler zur entnahme ist!)

michts für ungut.

Also, das Zwergfell befindet sich doch bekanntlichermassen hinter den sieben Bergen, oder? :biggrin:

Ansonsten vielen Dank dem Wandersmann für die gute Erklärung hinsichtlich dieser besonderen Art von Lymphknoten!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
die frage kommt alle jahre wieder! von Ju.-Jägern.
aber das dein Jagdherr! so etwas noch nie gesehen hatt??? der hatt wohl selber noch keine zwei Rehe aufgebrochen!!!
( dann will ich garnicht wissen ob der auch bei der Trichinenprobe weiss wo der Zwergfellpfeiler zur entnahme ist!)

michts für ungut.


Wer halt immer noch bei schlechten Licht im Revier aufbricht sich dabei als Fleischkontrolleur sieht.....da kommt so was schon mal vor...Damit meine ich nicht einen Jungjäger der fragt, sondern den der es wissen müsste...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
die frage kommt alle jahre wieder! von Ju.-Jägern.
Das ist kein Wunder, kann mich nämlich nicht erinnern, daß während der Ausbildung auf die Ursachen dieser Färbung und Größe der Lymphknoten eingegangen worden wäre.

Was ich allerdings auch seltsam finde, daß der Jagdherr nicht gewußt haben soll, daß es sich um Lymphknoten handelt, denn das gehört eigentlich schon zum Ausbildungsinhalt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
Das ist kein Wunder, kann mich nämlich nicht erinnern, daß während der Ausbildung auf die Ursachen dieser Färbung und Größe der Lymphknoten eingegangen worden wäre.

Was ich allerdings auch seltsam finde, daß der Jagdherr nicht gewußt haben soll, daß es sich um Lymphknoten handelt, denn das gehört eigentlich schon zum Ausbildungsinhalt.

im grunde hast du alles richtig gemacht! etwas gesehen, und im Forum gefragt.
besser als einfach so hingenommen! somit werden die andern auch was gelernt haben!und beim nächsten aufbrechen kannst du ja jedem erzählen das das Lympknoten sind und dort hingehören.

wünsche dir fröhliches jagen
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Hallöchen,

hatte bei meinem letzten Bock genau das gleiche Problem. Bei den anderen von mir erlegten Stücken hatte ich das so noch nicht gesehen. Schnell ein Foto gemacht und per Handy an einen erfahrenen mit Jäger geschickt. Der konnte mich dann allerdings gleich beruhigen :-D

Anhang anzeigen 47251
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Eventuell die LSD (Lumpy skin disease), eine mit den Pocken verwandte Krankheit. Deshalb auch die blutgefüllten Bläschen.

Ist nur eine Vermutung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
677
Oben